Direkt zum Inhalt
Florian Portsch, Konrad Richter (Stiftungsrat Handwerk Sto-Stiftung), Marvin Kaburek, Katja Mayerhofer, Herwig Oberguggenberger (Architectural Design Service Sto Ges.m.b.H.) und Anton Humpelstätter.

Österreichs beste Nachwuchsmaler

16.08.2018

Die Sto-Stiftung hat vier junge Maler-Gesellen ausgezeichnet.

Katja Mayerhofer, Florian Portsch, Anton Humpelstätter und Marvin Kaburek haben es drauf. Die vier jungen Maler, Beschichtungstechniker und Lackierer gehören zu Österreichs besten Gesellen des Jahres 2018. Sie haben sich im Bestenwettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ durchgesetzt, den die gemeinnützige Sto-Stiftung in Österreich zum dritten Mal ausgelobt hatte. Dabei konnten Berufsschulen mit Malerklassen aller neun Bundesländer ihre besten Schüler im letzten Ausbildungsjahr nominieren.

Im ersten Schritt des zweistufigen Wettbewerbs wurden im Frühjahr 30 hochwertig bestückte Werkzeugkoffer übergeben. Im zweiten Schritt wurden die Gesellen mit dem besten Abschlusszeugnis jetzt besonders gewürdigt. Als Auszeichnung übergab Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk, im Rahmen einer Feierstunde in Wien je ein iPad Air 2.

Konrad Richter informierte die jungen Gesellen über weitere Fördermöglichkeiten der Sto-Stiftung, die auch einen Besuch der Meisterschule ermöglicht: „Mit Maximilian Prix hat in diesem Sommer unser erster Stipendiat seinen Meister gemacht. Das könnt Ihr auch schaffen.“

Ganz besonders drückt die Sto-Stiftung Florian Portsch die Daumen. Der junge Mann aus der Steiermark hatte im Bundeslehrlingswettbewerb 2017 den zweiten Platz erreicht. In diesem November wird er in Salzburg bei den AustrianSkills, der österreichischen Staatsmeisterschaft, an den Start gehen und um sein Ticket für die Teilnahme an den WorldSkills 2019 kämpfen.

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

Produkte
09.04.2019

Mit der neuen Verlängerungsstange SyncroMatic der Firma Friess-Techno-Profi GmbH gehört lästiges Drehen, Schrauben oder Umgreifen der Vergangenheit an.

Sonderthemen
02.04.2019

Über 46.000 Besucher aus 110 Ländern besuchten die FAF in Köln. 402 Aussteller präsentierten sich bei der Fachmesse mit Produktportfolio, Praxisvorträgen und vielem mehr.

Verleihung des Innovationspreises bei der Eröffnungsfeier der Handwerk 2019.
Sonderthemen
02.04.2019

179 Aussteller aus neun Nationen und über 9.800 Fachbesucher aus dem In- und Ausland trafen sich bei der zweiten Auflage der gewerkeübergreifenden Handwerk in Wels.

Die Vergoldung ist Jahrtausende alt und in der ganzen Welt verbreitet.
Aktuelles
25.02.2019

Die Propstei Johannesberg bietet auch im 2. Quartal 2019 wieder Fach- und Praxisseminare für Maler an.

Teppichboden Opacuss im Farbton 1065 für den Wohnbereich.
Produkte
12.02.2019

Mit der Kollektion „MyHome & Business XXI“ erweitert Brillux im Segment Bodenbeläge sein Sortiment und eröffnet Malern und Raumausstattern neue Produktlösungen.

Werbung