Direkt zum Inhalt
Farbwelt 1 © Caparol Farben Lacke Bautenschutz © Caparol Farben Lacke Bautenschutz © Caparol Farben Lacke Bautenschutz © Caparol Farben Lacke Bautenschutz © Caparol Farben Lacke Bautenschutz © Caparol Farben Lacke Bautenschutz © Caparol Farben Lacke Bautenschutz © Caparol Farben Lacke Bautenschutz © Caparol Farben Lacke Bautenschutz

Trendfarbe Waldgrün

12.12.2017

Caparol definiert die Interior-Farbtrends 2018.

Die Farbscouts von Caparol haben „Waldgrün“ zur Farbe des Jahres 2018 erhoben. Sie steht im Mittelpunkt der vier nuancenreichen Farbwelten mit insgesamt 32 Tönen.

Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Trends „gemacht“ werden, handelt es sich um soziokulturelle Befindlichkeits-Verschiebungen auf breiter gesellschaftlicher Ebene. Die wiederum sind Reaktionen auf Megatrends, die der Einzelne nicht direkt beeinflussen kann. Aktuell lassen sich hier Klimawandel, Digitalisierung und Virtualisierung, fortschreitende Globalisierung, aber auch das Heraufziehen neuer Konflikte nennen. Die Komplexität und das hohe Tempo dieser Veränderungen führen zu großen Verunsicherungen – woraus der Wunsch nach Überschaubarkeit, nach Ausgleich und dem persönlichem Bezug zur unmittelbaren Umgebung resultiert.

Vier Farbwelten

Waldgrün, Rosé und Messing bilden die zentralen Nuancen der ersten Farbwelt.

Pastelliger, sanfter und farbig zeigt sich die Farbwelt 2 mit Gelb, Violett und Mauvegrau „Cameo 10“.

Farbwelt 3 zeigt sich mit Blautönen aus dem Vorjahr, hin zu mehr Grün. Wichtig ist das kühle Rosé „Flamenco 85“.

Beerentöne, Oliv- und Nachtblau spiegelt die Farbwelt 4 wieder.

Permanentes Scouting

Das achtköpfige Trendteam des Caparol FarbDesignStudios denkt übrigens schon weiter. Denn die Farbtrends gelangen nicht als Freihaus-Pakete nach Ober-Ramstadt, sondern wollen erst einmal recherchiert, zusammengetragen und analysiert werden. Internationale Interieur- und Möbelmessen bilden den Schwerpunkt der Recherchen, dazu kommt die Analyse von Print- und Online-Medien. Bewährter Partner in dieser Phase ist das Institute International Trendscouting der Hochschule Hildesheim.

Alle Farbtöne und Produkte sind bei Synthesa und in den mehr als 120 österreichischen Synthesa-ProfiShops erhältlich.

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

Mix aus Unternhaltung und Information am Tag der offenen Tür bei Synthesa.
Aktuelles
25.10.2018

Synthesa lud zum Tag der offenen Tür. Im Mittelpunkt standen dabei die Mitarbeiter, ihre Familien und Freunde.

"Spiced Honey" ist die Dulux-Trendfarbe des Jahres 2019.
Farben
09.10.2018

Dulux gibt die Trendfarbe 2019 bekannt: „Spiced Honey“.

Historische Fassade authentisch saniert.
Farben
24.09.2018

Der mehr als 600 Jahre alte Kammerhof in Bad Aussee erhielt mit Baudenkmalschutz-Produkten von Synthesa eine Fassaden-Auffrischung.

Früher war Wohnen viel zweckmäßiger – heute ist die eigene Wohnung ein Rückzugsort.
Schwerpunkt
24.09.2018

Qualität statt Wegwerf-Mentalität liegt immer mehr im Trend.

Das Kärlingerhaus mit den frisch gestrichenen Fensterläden vor einer vom Funtensee aufsteigenden Nebelbank.
Farben
21.09.2018

Zu einem Ausmusterungstermin flog Adler Anwendungsexperte Martin Unterberger im Frühjahr mit dem Helikopter. Die abgewitterten Holzläden des Kärlingerhauses im Steinernen Meer bekamen einen neuen ...

Werbung