Direkt zum Inhalt

Überraschend stabil

02.03.2015

Dank eines robust wachsenden Wohnungsneubaus hielt der österreichische Markt für Fliesenkleber, Fugenmörtel & Spachtelmassen im Jahr 2014 laut Branchenradar die Umsatzmarke des Vorjahres.

Vor dem Hintergrund einer schwachen Baukonjunktur war im Jahr 2014 mit keiner Ausweitung der Nachfrage nach Fliesenklebern, Fugenmörteln & Spachtelmassen zu rechnen. Im Gegensatz zu anderen Warengruppen der Bauchemie entwickelte sich der gegenständliche Markt aber überraschend stabil. Bei unveränderten Preisen stagnierte der Herstellerumsatz bei 93,1 Millionen Euro.

Verantwortlich für die konstante Nachfrage war eine signifikante Ausweitung des bauwirksamen Neubauvolumens, durch die der branchenübliche Rückgang im Bestandsgeschäft (Sanierung) kompensiert wurde. Insgesamt wuchs der durch den Neubau generierte Absatz um plus 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Zuwachs kam dabei ausschließlich aus dem Objektgeschäft, und hier vor allem aus dem Geschoßwohnbau mit plus 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Boden- und Wandspachtelmassen gewinnen, Fliesenkleber verlieren

Von der bezogen auf die Bauarten asymmetrischen Marktentwicklung profitierten aber nur zwei Produktgruppen: Bodenmassen und Wandspachtelmassen. In beiden Produktsegmenten wuchs der Herstellerumsatz um rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Erlöse mit Fliesenklebern und Fugenmörteln sanken indessen um mehr als zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr, da beide Produktgruppen vergleichsweise stärker am Sanierungsmarkt hängen.

Marktentwicklung Fliesenkleber, Fugen- & Spachtelmassen total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Umsatz in Mio. Euro

2011

2012

2013

2014

Fliesenkleber, Fugen- & Spachtelmassen

92,3

94,4

93,1

93,1

Quelle: Branchenradar Fliesenkleber, Fugen- & Spachtelmassen in Österreich 2015

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

Robust, strapazierfähig und formschön sind die Fliesen des Fliesenspezialisten Marazzi.
Boden/Wand/Decke
23.04.2019

An dunkelgrauem Lavagestein, das sich durch ein kompaktes Gefüge sowie feine, linear verlaufende Körnungen und Poren auszeichnet, inspiriert sich die neue Kollektion ­Mystone Basalto von Marazzi ...

Farben werden teurer und ökologischer.
Farben
12.04.2019

Aufgrund steigender Preise wuchs der Markt für Farben und Lacke in Österreich im Jahr 2018 signifikant, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Farben und Lacken in Österreich von Branchenradar ...

Markt & Menschen
01.04.2019

MARKTSTUDIE // Der Markt für Bauglas wuchs in Österreich im Jahr 2018 robust. Der Anstieg war aber laut aktuellen Daten einer Marktstudie von Branchenradar Marktanalyse ausschließlich ...

Die Erlöse für Garagen- und Industrietor-Hersteller erhöhte sich im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Metallbau
26.03.2019

Marktanalyse. Das robuste Wachstum des Marktes für Garagen- und Industrietore im vergangenen Jahr war vor allem preisgetrieben.

Der Markt für Türbeschläge entwickelte sich im vergangenen Jahr positiv.
Aktuelles
14.02.2019

Der Markt für Türbeschläge wuchs in Österreich im vergangenen Jahr um rund 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr – das ergab eine Marktstudie von Branchenradar.com.

Werbung