Direkt zum Inhalt
 © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer

Underground Images

27.03.2018

Die Ausstellung „Underground Images“ im designforum Wien zeigt noch bis 22. April 60 Poster, die für das New Yorker U-Bahn-System kreiert wurden.

Die Poster stammen von der renommierten School of Visual Arts in New York. Seit 1947 plakatiert die Schule in den U-Bahn-Gängen von New York künstlerisch anspruchsvolle und ungewöhnliche Poster, die an der School of Visual Arts zu Werbezwecken für die Hochschule kreiert wurden. Sie erzählen die Geschichte der Entwicklung von Grafik- und Informationsdesign. Eine Auswahl der besten Poster wird im Rahmen der Ausstellung im designforum präsentiert.

Die Plakate sollten sowohl zum Nachdenken anregen, als auch Eyecatcher sein und letztendlich Studierende akquirieren. Die Künstler der Poster waren und sind an der SVA NY tätig und ergründeten anhand der Poster-Aufträge die Möglichkeit des künstlerischen Ausdrucks zum Zweck der Wissensvermittlung. Im Laufe der Zeit wurden die Poster ein untrennbarer Bestandteil der Stadt.

Einen Ausschnitt aus der Vielzahl an Plakaten ist noch bis 22. April im designforum Wien zu bestaunen. Die Ausstellung umfasst Werke von 32 Künstlern. Überhaupt nach Österreich brachte die Poster Tomislav Bobinec, von der FH Joanneum, Institut für Design & Kommunikation.

Autor/in:
Diana Danbauer
Werbung

Weiterführende Themen

Carlton House Terrace – Blue Plume
Textil
13.12.2018

Little Greene präsentiert die 13. Tapetenkollektion: „London Wallpapers V“.

150 junge Designer präsentierten sich in der Marx Halle Wien.
Aktuelles
17.09.2018

Der Designmarkt Edelstoff ist die Drehscheibe für junges Design.

Alte, bestehende Holzböden können mit jedem Wohntrend mitgehen.
Schwerpunkt
06.09.2018

Das schwedische Unternehmen Bona hat ein neues Konzept entwickelt, das inspiriert, Holzböden zu renovieren.

Die Künstlerin Beate von Harten
Textil
20.08.2018

Seit 25 Jahren bietet Beate von Harten Webkurse in ihrem Atelier in Wien an. Dieses traditionsreiche Handwerk versteht die Künstlerin als eine ganzheitliche Erfahrung, bei der es um weit mehr als ...

Im Bereich nachhaltiger Naturholzböden ist das oberösterreichische Familienunternehmen mafi sowohl ein erfahrener Pionier als auch ein moderner Trendsetter.
Schwerpunkt
04.06.2018

Gebürsteter und geölter Dielenboden Eiche astrein Carving Lipso I von mafi: Je nach Ansicht und Fokussierung erkennt man Ellipsen, Kreise oder vierzackige Sterne als geometrisches Schema. Der ...

Werbung