Direkt zum Inhalt
 © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer © Diana Danbauer

Underground Images

27.03.2018

Die Ausstellung „Underground Images“ im designforum Wien zeigt noch bis 22. April 60 Poster, die für das New Yorker U-Bahn-System kreiert wurden.

Die Poster stammen von der renommierten School of Visual Arts in New York. Seit 1947 plakatiert die Schule in den U-Bahn-Gängen von New York künstlerisch anspruchsvolle und ungewöhnliche Poster, die an der School of Visual Arts zu Werbezwecken für die Hochschule kreiert wurden. Sie erzählen die Geschichte der Entwicklung von Grafik- und Informationsdesign. Eine Auswahl der besten Poster wird im Rahmen der Ausstellung im designforum präsentiert.

Die Plakate sollten sowohl zum Nachdenken anregen, als auch Eyecatcher sein und letztendlich Studierende akquirieren. Die Künstler der Poster waren und sind an der SVA NY tätig und ergründeten anhand der Poster-Aufträge die Möglichkeit des künstlerischen Ausdrucks zum Zweck der Wissensvermittlung. Im Laufe der Zeit wurden die Poster ein untrennbarer Bestandteil der Stadt.

Einen Ausschnitt aus der Vielzahl an Plakaten ist noch bis 22. April im designforum Wien zu bestaunen. Die Ausstellung umfasst Werke von 32 Künstlern. Überhaupt nach Österreich brachte die Poster Tomislav Bobinec, von der FH Joanneum, Institut für Design & Kommunikation.

Autor/in:
Diana Danbauer
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
02.03.2018

Interface präsentiert den Design Guide „Positive Räume schaffen – Mit dem Well Building Standard“.

Disano Classic Aqua eignet sich bei vollflächiger Verklebung auch für die Verlegung in Feuchträumen.
Produkte
02.03.2018

Mit der Einführung der Neuheiten Disano Saphir, Disano Project und Disano Smart Aqua will Haro seine Designbodenkompetenz ausbauen.

Bona new modern landscape model.
Produkte
06.02.2018

Mit „Bona Inspiration“ setzt das schwedische Unternehmen neue Trends. Gemeinsam mit der Trendforscherin Cay Bond richtet sich der Fokus auf den Boden als essenzielles Designelement.

In akribischen Versuchsreihen wurden die Farbtöne der Euro-Noten nachempfunden.
Farben
27.10.2017

Ein Kunstprojekt der Ersten Bank mit Denkmalschutz-Farben am Wiedner Gürtel.

Code ist von traditionellen Materialien und zeitgemäßem Design inspiriert.
Textil
26.09.2017

Der neue Stoff des britischen Textilherstellers Camira, Code, ist von traditionellen Materialien und modernem Design inspiriert.

Werbung