Direkt zum Inhalt

Verjüngungskur für Terrassendielen

09.07.2018

Die Terrasse eines ruhig gelegenen Einfamilienhauses in Stetten am kalten Markt musste renoviert werden. In dem großen, mit vielen Laubbäumen und Büschen gestalteten Garten liegt die Terrasse wie ein „L“. Sie verläuft von der Gartenlounge bis zu den großflächigen Fenstern der Wohnküche und umfasst rund 110 m². Die Bangkirai Terrassendielen waren für die starke Beanspruchung im Außenbereich eine gute Wahl. Trotzdem hat im Laufe der Zeit das Wetter seine Spuren hinterlassen. Der Terrassenboden war vergraut und teilweise von Moos befallen. Nach einer Behandlung mit dem Pallmann Turbo Scrubber und dem kompletten Pallmann Outdoor System, bestehend aus Entgrauer, Stirnkantenschutz und Outdoor Oil, erstrahlt die Terrasse nun wieder in ihrem natürlichen Holzton und ist in Zukunft witterungsbeständiger.

Auffrischung mit dem Entgrauer

Der Pallmann Entgrauer wurde auf das zuvor grobgereinigte und mit klarem Wasser abgespritzte, vorgenässte Holz aufgetragen und mit dem Pallmann Turbo Scrubber in Faserrichtung in das Holz eingearbeitet. Nach 15 Minuten Einwirkzeit wurde die gelöste Vergrauung mit dem Pallmann Turbo Scrubber und den speziell dafür konzipierten orangen Bürsten, die eine Hoch-Tief-Struktur besitzen, mit Wasser so lange abgebürstet, bis der gewünschte Holzton erreicht war. Wichtig dabei war, dass der Entgrauer nicht antrocknet. Nach dieser Prozedur wurde die Oberfläche mit klarem Wasser abgespült. Der natürliche Farbton des Holzes kam nun wieder zum Vorschein.

Imprägnierung mit Pallmann Outdoor Oil und Stirnkantenschutz

Nach erfolgter Trocknung der Terrassen-Elemente, kam die Behandlung der Terrassenbodenstirnkanten mit dem Pallmann Stirnkantenschutz, der das Holz witterungsbeständiger macht. Dieser spezielle Hirnholzanstrich wird mit dem Pinsel auf die Stirnkanten der Holzelemente aufgetragen. Er minimiert die Wasseraufnahme bzw. Wasserabgabe, wodurch das Quell- und Schwindverhalten reduziert und das Risiko einer Rissbildung sehr gering wird.

Als letzter Schritt erfolgte, nach der Trocknung, die Imprägnierung der Fläche mit dem Pallmann Outdoor Oil in der Farbe Bangkirai. Das einkomponentige Terrassenöl mit einer guten Beständigkeit gegenüber chemischer und mechanischer Beanspruchung wurde mit einem sog. Flächenstreicher (breiter Bürstenpinsel) aufgetragen.

Frische Optik als Ergebnis

Das Ergebnis war eine deutlich aufgehellte und von Moos befreite Holzoberfläche. Die Familie freut sich nun über eine Terrasse, die wieder ihre ursprüngliche Optik zurückgewonnen hat.

Werbung
Werbung