Direkt zum Inhalt
Maler-, Tapezierer- Lackiererlehrlinge feierlich freigesprochen

Würdiger Abschluss

05.10.2015

21 junge Gesellinnen und Gesellen feierten Ende September Freisprechfeier in Salzburg.

Ende September wurden die Maler-, Tapezierer- und Lackiererlehrlinge in Salzburg feierlich freigesprochen. Im Rahmen des Rupertikirtags erhielten die 21 frisch gebackenen Gesellen und Gesellinnen ihre Lehrbriefe. Gratulanten der ersten Stunde waren unter anderem Landtagsabgeordnete Martina Jöbstl, Erwin Wieland, Bundesinnungsmeister der Maler, Manfred Judex, Bundesinnunsgmeister der Tapezierer, Manfred Jenni, Direktor der Landesberufsschule für Tapezierer in Kuchl und Gabriele Kindermann, Direktorin der Landesberufsschule für Maler in Wals. Die Salzburger Landesinnungsmeister Herbert Mack (Maler) und Markus Kirchmayr (Tapezierer) betonten die Wichtigkeit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg, der durch ständige Weiterbildung gesichert werden müsse, um den Qualitätsansprüchen und den Anforderungen der Zeit gerecht werden zu können. In Salzburg werden derzeit 126 Maler-, 42 Tapezierer-, 13 Lackierer- und 14 Schilderherstellerlehrlinge ausgebildet.

Autor/in:
Redaktion Color
Werbung

Weiterführende Themen

Alexander Eder, Lehrling; Simon Weichselbaum, Lehrling; Karin Schutting, Lehrlingsbeauftragte der Rembrandtin Lack GmbH Nfg. KG und Marc Hangler, Lehrling
Aktuelles
18.12.2018

Rembrandtin wurde von der Wirtschaftskammer Wien mit dem Qualitätssiegel „Top-Lehrbetrieb 2019 – 2022“ ausgezeichnet.

Richard Böhm, Fachausschuss der Maler; Christoph Hrabe, Direktor Berufsschule HKFL-Wien; Karin Mayr, Stellvertretende Direktorin; Darko Aleksic; Melanie Pastucha; Margarete Dungl; Claudia Pritz, Sto-Stiftung; Georg Sager, Firmenchef von Koffergewinner Ali Cavdaroglu und Andreas Denner, Innungsmeister Wien
Aktuelles
18.12.2018

Im Rahmen des Bestenwettbewerbes „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ der gemeinnützigen Sto-Stiftung wurden die besten österreichischen Nachwuchsmaler im letzten Lehrjahr mit hochwertig bestückten ...

Zur Spritzapplikation von Bautenlacken bietet Adler ein Seminar an, das sich vor allem an Maler richtet.
Aktuelles
29.11.2018

Adler bietet auch im kommenden Jahr ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Farbenhändler und Maler an.

Siegerehrung der Goldmedaillengewinner
Aktuelles
29.11.2018

Knapp 400 Fachkräfte nahmen in Salzburg bei AustrianSkills 2018 teil. Die Sieger dürfen sich über ein Ticket bei WorldSkills 2019 bzw. EuroSkills 2020 in Graz freuen.

Open House 2018 in der HTL Baden Malerschule Leesdorf.
Aktuelles
12.11.2018

Die HTL Baden Malerschule Leesdorf lädt zum Open House 2018.

Werbung