Direkt zum Inhalt
Die Planung der Dachentwässerung wird angesichts der zunehmenden Starkregenereignisse ein immer komplexeres Thema.
Dach

Vorgehängte Dachrinnen und deren Dimensionierung sorgen nach wie vor für Verunsicherung. In der Praxis kursieren Wertangaben, die selbst bei mittelgroßen Carports schon 40er-Rinnen erforderlich machen. Wilfried Rubenz erläutert Wissenswertes zu Planung und Ausführungsmöglichkeiten in der Baupraxis.  


Werbung

Jetzt E-Paper gratis lesen

Dach Wand | 04-20
Dach Wand | 03-20
Dach Wand | 02-20
Dach Wand | 01-20
Dach Wand | 06-19
Dach Wand | 05-19
Studierende der TU Wien erstellten mit modernster Vermessungstechnik detaillierte Pläne des Schlosses Heiligenkreuz-Gutenbrunn (NÖ).
Dach
13.10.2020

Ein Team der TU Wien erstellte mit Hilfe modernster Vermessungstechnik detaillierte Pläne des Schlosses Heiligenkreuz-Gutenbrunn – ein wichtiger Schritt für den Denkmalschutz.

 

entgeltliche Einschaltung

15.10.2020

Die Braucommune Freistadt ist weltweit einzigartig: Seit weit über 200 Jahren gehört die dortige Brauerei allen Hausbesitzern der Freistädter Altstadt. Fast so alt wie dieses Gesellschaftermodell ...

Dachdecker, Glaser und Spengler bei einer Führung über den Dächern Wiens.
Markt & Menschen
13.10.2020

Unter dem Motto „Türme, Dächer, Kuppeln – die Stadt aus der Vogelperspektive“ lud der Verein zur Förderung des Spenglerhandwerks kürzlich zu einer außergewöhnlichen Führung nach Wien. 

entgeltliche Einschaltung

01.10.2020

Das Tragen einer persönlichen Schutzausrüstung kann im Ernstfall nicht nur Leben retten. Es ist gesetzlich auch so festgehalten, dass Personen, die in großen Höhen wie auf Dächern oder Gerüsten ...

„Vom Dach bis zur Versickerung – Regenwassermanagement am Beispiel eines Einfamilienhauses“ – das Institut für Flachdachbau und Bauwerksabdichtung bietet eine neue modulare Seminarreihe für Professionisten an.
Aktuelles
13.10.2020

Unter dem Titel „Vom Dach bis zur Versickerung – Regenwassermanagement am Beispiel eines Einfamilienhauses“ bietet das Institut für Bauwerksabdichtung und Flachdachbau (IFB) neue modulare ...

entgeltliche Einschaltung

01.10.2020

ÖFHF: Richtlinie Toleranzen steht online zur Verfügung

Die EuroSkills 2020 müssen aufgrund der sich zuspitzenden Covid-19-Situation leider noch einmal verschoben werden. An einer Lösung und einem neuen Termin für die Berufs-Europameisterschaften wird mit Hochdruck gearbeitet.
Aktuelles
07.10.2020

Die unsichere Gesamtsituation und internationale wechselseitige Reiswarnungen zwingen die Veranstalter der Europameisterschaft der Berufe zu einer weiteren Verschiebung. 

Das Team des neuen Landesinnungsausschusses der niederösterreichischen Dachdecker, Glaser und Spengler.
Markt & Menschen
01.10.2020

Auch Niederösterreich hat gewählt – bei den diesjährigen Wirtschaftskammer-Wahlen im Frühling. Nun steht auch der neu konstituierte Landesinnungsausschuss der Dachdecker, Glaser und Spengler fest ...

Ein weiteres Corona-Opfer: Auch die Webuild Energiesparmesse Wels 2021 wurde abgesagt.
Aktuelles
01.10.2020

Der aktuelle Pandemieverlauf und die damit verbundenen behördlichen Verschärfungen für Messen und Veranstaltungen zwingen auch die Messe Wels, die Webuild Energiesparmesse, die für Februar 2021 ...

Georg Pehn ist Geschäftsführer des Dachfensterherstellers Roto in Österreich.
Markt & Menschen
01.10.2020

Der Dachfenstermarkt leidet nicht sehr unter der Corona-Pandemie. Vor allem der Verkauf von Sonnenschutz hat heuer alle Rekorde gebrochen. Georg Pehn, Geschäftsführer von Roto in Österreich, ...



Werbung

Weitere Artikel

Service
01.10.2020

Neben dem Konjunkturstärkungsgesetz ist mit September auch das Investitionsprämiengesetz beschlossen worden. Die aws Investitionsprämie soll die heimische Wirtschaft in der Corona-Krise ...

Bis zuletzt war man optimistisch, nun musste die BAU München im klassischen Format doch abgesagt werden.
Aktuelles
01.10.2020

Auch die BAU München ist nun Corona zum Opfer gefallen: Die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme wird nicht vom 11. bis 16. Jänner 2021 als klassische Präsenzmesse stattfinden. ...

Die Workshops des Vereins zur Förderung des Spenglerhandwerks in Wien sind sehr beliebt und sollen weiter ausgebaut werden. Der nächste Termin ist am 15. Oktober.
Markt & Menschen
28.09.2020

Der „Stammtisch Jungmeister“ des Vereins zur Förderung des Spenglerhandwerks lädt wieder zu einem anregenden Vortrags- und Gesprächsabend in Wien ein.

Coronabedingt muss der 9. Klosterneuburger Dachtag von November 2020 auf März 2021 verschoben werden.
Markt & Menschen
28.09.2020

Die aktuelle Corona-Situation verschont auch den Klosterneuburger Dachtag, der im November stattfinden sollte, nicht. Ein neuer Termin für den Frühling 2021 steht aber schon fest.

Der wiedergewählte Innungsvorstand der Dachdecker, Glaser und Spengler in der Steiermark: LIM Helmut Schabauer (Mitte), LIM-Stv. Gerhard Freisinger (links), LIM-Stv. Josef Nestler.
Markt & Menschen
28.09.2020

Mit Helmut Schabauer, Gerhard Freisinger und Josef Nestler wurde nach der Wirtschaftskammerwahl im Frühjahr das Führungstrio nun vom Innungsausschuss bestätigt. 

Nicht nur auf Flachdächern, auch auf geneigten Dächern kann Wasser retentiert werden.
Dach
22.09.2020

In unserer Artikelserie beschäftigt sich Autor Wolfgang Hubner mit den neuen Nutzungstechnologien und deren Auswirkungen auf den Flachdachschichtaufbau. Diesmal im Fokus: Retentionsvarianten und ...

Oberösterreichs Landesinnungsmeister der Dachdecker, Glaser und Spengler Othmar Berner
Markt & Menschen
22.09.2020

Othmar Berner wurde in der konstituierenden Ausschusssitzung der oö. Landesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler am 8. September zum Innungsmeister gewählt. Als Stellvertreter stehen ihm in ...

Spatenstich am Austrotherm-Produktionsstandort in Purbach. Von links: DI Horst Ache (Unger Stahlbau GmbH), Dr. Heimo Pascher (Techn. Geschäftsführer Austrotherm GmbH), Mag. Klaus Haberfellner (Geschäftsführer Austrotherm Gruppe), Johann Moser (Vize-Bürgermeister Stadtgemeinde Purbach).
Markt & Menschen
16.09.2020

Der heimische Dämmstoffspezialist startet mit einer Investitionsoffensive in den Herbst. Neue Gebäude und Anlagen werden errichtet, Abläufe sollen durch Digitalisierung effizienter werden. 

Das solare Warmwasserssystem GAP:water besteht aus einem Betonelement, in das ein Wärmetauscher eingebettet ist. Es wird in einem vorgefertigten Fassadenelement untergebracht.
Dach
16.09.2020

Wie lässt sich mit Fassaden und Dächern Sonnenenergie erzeugen? Eine Online-Galerie für gebäudeintegrierte Solarprodukte analysiert die Stärken und Schwächen von 30 Systemen.

Da die Internationalität der Messe derzeit nicht gewährleistet ist, hat sich der Veranstalter entschlossen, die Internationale Holzmesse/Holz&bau auf 2022 zu verschieben.
Aktuelles
16.09.2020

Das Fachmesse-Duo „Internationale Holzmesse/Holz&Bau“, das für 14. bis 17. Oktober 2020 in Klagenfurt geplant war, wird verschoben und findet im Jahr 2022 statt.