Direkt zum Inhalt

35 herausfordernde Jahre

31.03.2016

Vor 35 Jahren kam die Firestone-„RubberGard EPDM“-Dachbahn auf den Markt. Das erste Dach von damals existiert noch heute.

Firestone gehört zu den Pionieren der Gummi- und Elastomertechnologie. Seit seiner Gründung durch Harvey S. Firestone im Jahr 1900 hat das Unternehmen zu jeder Zeit wegweisende Produkte entwickelt und so eine ganze Branche entscheidend geprägt. Dieses Know-how wird seit 35 Jahren auch in der Bauindustrie genutzt. 

Die Erfolgsgeschichte begann im Oktober 1980. Auf dem Dach der Albo Manufacturing Company in Wisconsin, USA, wurde die erste Firestone-„RubberGard EPDM“-Dachbahn installiert. Dort erfüllt sie auch nach mehr als 35 Jahren noch jeden Tag sicher ihre Funktion. Und das unter widrigen Bedingungen. Denn in Wisconsin kann es zu extremen Temperaturschwankungen von –30 °C bis zu +40 °C kommen, was für jede Dachabdichtung eine erhebliche Belastung bedeutet. Firestone Building Products hat sich in wenigen Jahrzehnten weltweit zu einem der führenden Produzenten von Dachabdichtungssystemen auf Basis von EPDM und FPO entwickelt. In 35 Jahren wurden weltweit mehr als 1,5 Mrd. Quadratmeter „RubberGard EPDM“ produziert.

Werbung
Werbung