Direkt zum Inhalt
Die Vernetzung der Gewerke steht im Haus der Zukunft im Zentrum. Mit dem neuen Messekonzept Webuild möchte die Energiesparmesse Wels zur führenden Plattform für die Herausforderungen der Energie- und Klimawende werden.

Das Haus der Zukunft

10.03.2020

Die Messe Wels zieht nach fünf Messetagen „Webuild Energiesparmesse Wels“ trotz Coronavirus-bedingtem Besucherrückgang eine positive Bilanz. Das Feedback der Aussteller und Fachbesucher zeigt, dass man mit dem neuen Konzept Webuild den richtigen Schritt in die Zukunft gesetzt hat.

Heute reicht es nicht mehr aus, nur Energie zu sparen. Die Vernetzung der Gewerke steht im Haus der Zukunft im Zentrum. Mit dem neuen Messekonzept Webuild möchte die Energiesparmesse Wels zur führenden Plattform für die Herausforderungen der Energie- und Klimawende und der Dreh- und Angelpunkt für das Umdenken werden.
Das ist durchaus gelungen: 2020 wurden in Wels Lösungen und Ideen rund um die Anforderungen, die sich aus dem Klimawandel und effizienter Ressourcenplanung ergeben, präsentiert. Knapp 80.000 Besucher besuchten von 4. bis 8. März die innovative Plattform für Gebäudetechnik und Energieeffizienz mit einem Marktüberblick für effiziente Heizungs-, Gebäude- und Klimalösungen.
Angesprochen auf den Besucherrückgang bilanziert Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels, dennoch positiv: „An den SHK-Fachtagen waren wir wieder der Treffpunkt für Österreichs Entscheidungsträger aus der Sanitär- und Heizungsbranche. Der Baufachtag und die Lange Nacht des Baus am Donnerstag wurde von Vertretern des Bau- und Baunebengewerbes, aber auch der offiziellen Branchenvertreter und zuständigen Landespolitik für den Wissenstransfer genützt. Wir haben auf das Thema Covid-19 mit größter Sorgfalt reagiert und die notwendigen Maßnahmen ergriffen. Das Coronavirus schlägt sich zwar mit einem Minus von rund 16 Prozent an den Fachtagen und ca. 18 Prozent über die gesamte Messedauer nieder. Insgesamt war jedoch die Qualität der Gespräche und an den Publikumstagen die Kauf- und Investitionsbereitschaft der überwiegend jungen Bauherren auf einem so hohen Niveau wie schon lange nicht mehr.“

Mix aus B2B- und B2C-Messe
Das Messekonzept mit dem neuen Markenzusatz Webuild besteht weiterhin aus dem Branchenmix aus Bau, Bad und Energie. Ebenso weitergeführt wird die Kombination aus Fach- und Publikumsmesse. „Österreich braucht diese B2B-Plattform mit dem Fokus auf Installateure, Baumeister, Planer und Architekten und dem Baunebengewerbe einerseits und eine innovative B2C-Messe als Trendmesse für den modernen Häuslbauer andererseits“, betont Mag. Robert Schneider.
Dass das Konzept stimmt, spiegeln einerseits die Ausstellerstimmen, andererseits die durchgeführte Fachbesucherbefragung wider. 95 Prozent der Befragten – davon waren 78,1 Prozent Entscheidungsträger – waren mit dem Messebesuch sehr zufrieden. 78 Prozent empfehlen die Webuild Energiesparmesse Wels auf jeden Fall weiter und für weitere 15 Prozent ist die Weiterempfehlung sehr wahrscheinlich. 66 Prozent gaben an, die Messe 2021 auf jeden Fall wieder zu besuchen. Weitere 17 Prozent sind sich ziemlich sicher, dass sie die Fachtage am 24. und 25. Februar 2021 wieder als Informationsquelle nutzen werden.

Werbung

Weiterführende Themen

Wiens Spartenobfrau Abg.z.NR Mag. (FH) Maria Smodics-Neumann und ihre beiden Stellvertreter LIM-Stv. KommR Günther Schweifer (rechts) und LIM KommR Alexander Eppler.
Markt & Menschen
12.06.2020

In Anerkennung seiner seit Jahren beständigen Anstrengungen, die Weiterentwicklung der verschiedenen Branchen in der Wiener Sparte voranzutreiben, wurde Wiens Landesinnungsmeister Alexander Eppler ...

Weiberghaus in Nitra: Titanzink schafft eine harmonische Verbindung zwischen den kleinteiligen Fassadenmaterialien und erfüllt zugleich den Wunsch des Bauherrn nach wohngesundem Wohnen in einem wartungsfreien Gebäude.
Dach
12.06.2020

Aus Holzschindeln und Bruchstein bestehen die Fassaden eines Ferienhauses im slowakischen Nitra. Titanzink verbindet diese beiden Baustoffe auf harmonische Weise und erfüllt zugleich den Wunsch ...

Michael Harry ist seit Mai 2020 neuer Vertriebsleiter Dach bei Wienerberger Österreich.
Markt & Menschen
10.06.2020

Seit Mai hat Wienerberger Österreich mit Michael Harry einen neuen Vertriebsleiter für den Bereich Dach.
 

Bild 1: Die Arbeit des ungewollten „Subunternehmers“: Eine beschieferte Bahnenoberfläche mit katastrophal ausgeführten Stößen und einer auf die Oberfläche aufgeklebten ersten Hochzugsbahn, die unter den Ziegel geführt ist.
Dach
20.05.2020

Die Corona-Pandemie sorgt für Unsicherheit. In vielerlei Hinsicht. So auch in einem jüngst entstandenen Fall des Sachverständigen Gerhard Freisinger: Ein Auftraggeber möchte sein Flachdach fertig ...

Ing. Klaus Brenn-Struckhof, Anwendungstechniker für Bessemerfarben, hat am 15. Mai 2020 den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren.
Markt & Menschen
20.05.2020

Ein liebenswürdiger, fachkundiger und außergewöhnlicher Mann der österreichischen Dachbranche hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Ein Nachruf auf Ing. Klaus Brenn-Struckhof.

Werbung