Direkt zum Inhalt
Ehrten den ersten steirischen Lehrling in Bauwerksabdichtungstechnik, die junge Tamara Rotschädl (sitzend links): Gerhard Freisinger, Philipp Theißl, LIM Johann Reisenhofer (v. li.).

Erste Bauwerksabdichtungstechnikerin in Ausbildung

24.02.2020

Bauwerksabdichtungstechnik – das ist ein junger dreijähriger Lehrberuf, der Mitte 2019 ins Leben gerufen wurde. Er soll den gestiegenen Anforderungen rund ums Flachdach und der Feuchtigkeitsabdichtung Rechnung tragen. In der Steiermark lernt nun die erste junge Handwerkerin diesen Beruf.

Die junge Doblerin Tamara Rotschädl vom Ausbildungsbetrieb TR Flachdachbau GmbH ist die Erste in der Steiermark, die den Beruf der Bauwerksabdichtungstechnikerin in einer Doppellehre zusammen mit dem Beruf der Spenglerin erlernt. Auch aufgrund der deutlichen Zunahme von Flachdächern in der heimischen Architektur sind hier händeringend qualifizierte Fachkräfte gesucht. Bisher gab es hier AMS-geförderte Kurse, nun ist auch diese Berufsausbildungsschiene geöffnet. Innungsmeister-Stellvertreter Gerhard Freisinger ließ es sich nicht nehmen mit seinem Innungsmeister-Kollegen Johann Reisenhofer eine Ehrung im Rahmen der Jahrestagung vorzunehmen. „Ich freue mich besonders, dass der erste Lehrling Steiermarks eine junge Dame ist, denn damit zeigt sich, dass dieser Beruf beiden Geschlechtern offenstehen kann“, so Freisinger. 

Werbung

Weiterführende Themen

Das steirische Start-up Zutuun will mit seiner neuen Plattform dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Aktuelles
10.11.2020

Das steirische Start-up Zutuun will künftig mit seinem neuem Netzwerk den Fachkräftemangel bei handwerklichen Berufen in den Griff bekommen. 

„Unsere Neunmonatsergebnisse belegen eindeutig, wie krisenfest Wienerberger geworden ist“, Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG
Markt & Menschen
05.11.2020

Die Wienerberger Gruppe verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2020 trotz der negativen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie laut eigenen Angaben eine „starke Unternehmensentwicklung“. 

Peter Thalmann ist am 19. Oktober 2020 unerwartet verstorben.
Markt & Menschen
04.11.2020

In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit nimmt die Thalmann Maschinenbau AG Abschied von Peter Thalmann, der am 19. Oktober 2020 im Alter von 77 Jahren unerwartet verstorben ist. 

Manuel Stürminger ist seit 1. Oktober 2020 der neue Vorstand Technik der Hans Hundegger AG.
Markt & Menschen
22.10.2020

Zum 1. Oktober 2020 wurde Manuel Stürminger zum Vorstand Technik der Hans Hundegger AG berufen. 

Die BAU 2021 findet rein digital statt: Die „BAU Online“ soll von 13. bis 15. Jänner 2021 Vorträge und Online-Sessions bieten.
Aktuelles
22.10.2020

Nach dem Ergebnis der jüngsten Ausstellerbefragung steht nun fest: Die BAU wird 2021 als rein digitales Format umgesetzt. Auf der „BAU Online“ können Aussteller vom 13. bis 15. Jänner 2021 ihre ...

Werbung