Direkt zum Inhalt

Leistungsschau der Dachdecker, Glaser und Spengler

10.09.2019

Österreichs beste Lehrlinge präsentieren am 10. Oktober am Rathausplatz in St. Pölten ihr handwerkliches Geschick und geben Einblicke in ihre umfangreichen Tätigkeiten. Alle Interessierten sind dazu bei freiem Eintritt eingeladen.

Hoch konzentriert wird am 10. Oktober beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Dachdecker, Glaser und Spengler am Rathausplatz in St. Pölten gearbeitet. Bereits im Vorfeld treten in jedem Bundesland die besten ihres Handwerks gegeneinander an. Dabei ist nicht „nur“ handwerkliches Geschick gefragt, sondern auch die detailgetreue Arbeit nach einem Plan, auf dem alle Details vorgegeben sind. Die jeweils Besten der Bundesländer dürfen sich dann beim Bundeslehrlingswettbewerb in Niederösterreich messen – und das öffentlich und vor einem interessierten Publikum.

„Jeder Teilnehmer gibt dabei sein Bestes und zeigt was er drauf hat“, so der Landesinnungsmeister der Dachdecker, Glaser und Spengler in Niederösterreich, wo der diesjährige Bundeswettbewerb stattfindet. Bei der Beurteilung zählt jeder Arbeitsschritt: Vom ersten Handgriff bis zum optischen Gesamteindruck des fertigen Werkstücks. Entscheidend sind dabei die Genauigkeit und das saubere Arbeiten der Teilnehmer, dazu kommen Nervosität und Zeitdruck. „Jeder gibt hier sein Bestes. Der Wettbewerb zeigt immer wieder das hohe Ausbildungsniveau der Teilnehmer“, sagt Landesinnungsmeister Hans Peter Heß und lädt die alle Interessierten ein, dieses Handwerksevent zu besuchen.

Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
20.07.2017

Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden sich auch heuer wieder zahlreiche Gäste „ganz oben“ – wie es sich für die Spengler- und Dachdecker-Zunft gehört – zum alljährlichen „Sommerfest der ...

Michael Kranawetter (im Bild mit seinem Arbeitgeber und Mentor Wilhelm Strasser) konnte im Bewerb der Spengler die Bronzemedaille erringen.
Aktuelles
25.01.2017

Von 1. bis 3. Dezember reisten 35 heimische Fachkräfte ins schwedische Göteborg, um sich bei den EuroSkills 2016 mit 450 Kollegen aus ganz Europa zu messen. Mit Erfolg!

Die erfolgreichen niederösterreichischen Dachdecker-Lehrabschlussprüflinge mit der Prüfungskommission.
Aktuelles
25.08.2016

Große Freude herrschte kürzlich in der Landesberufsschule Langenlois bei der Lehrabschlussprüfung der niederösterreichischen Dachdecker, wo kürzlich die „weiße Fahne“ gehisst werden konnte.

Aktuelles
16.06.2016

Zum zweiten Mal veranstaltete der Verein zur Förderung des Spenglerhandwerks das Sommerfest der Spengler und Dachdecker. Hoch über Wien, im Suite’Hotel am Kahlenberg, fanden sich am 17. Juni mehr ...

Aktuelles
07.03.2016
Werbung