Direkt zum Inhalt

Themenabend „VHF am Puls“

04.11.2019

Der diesjährige Themenabend des ÖFHF "VHF am Puls" war ein voller Erfolg. Am 17. Oktober konnte ÖFHF-Vorstandsvorsitzender Ernst Gregorites in Linz über 100 Gäste begrüßen, die interessiert den abwechslungsreichen Kurzvorträgen zur vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF) folgten.

Dabei referierte Technik Vorstand Dr. Michael Peham über das sichere Brandverhalten der VHF mit einem umfassenden Bericht über das „Brandschutzhighlight 2019“. Gleich im Anschluss daran nahm sich DI Dr. Michael Krieger von der J. Kepler Universität wissenschaftlich fundiert den Vorteilen der VHF beim Thema „Sommerlicher Überhitzungsschutz“ an, während Dipl.-HTL-Ing. Kurt Danzinger vom MA39 Wien das Thema „Begrünte Fassaden und aktuelle bauphysikalische Entwicklungen“ gut aufbereitet präsentierte.
Mit Spannung wurde ÖFHF Keynote-Speaker Dr. Georg Fraberger erwartet. Der Bestsellerautor und Psychologe zeigte auf, was Menschen antreibt und was sie hemmt. Sein lebhafter Vortrag „Ich kann mehr! Nur die Angst bremst“ eröffnete neue Perspektiven in die Mechanik der Psyche, wobei er speziell auf die Möglichkeiten und Herausforderungen insbesondere von Bauexperten einging.
Anschließend bot sich beim Buffet die Chance auf einen anregenden Austausch unter Fachkollegen und Freunden. Alles in allem war der 8. Themenabend des ÖFHF ein gelungenes Event mit wertvollen Ausblicken in die erfolgreiche Entwicklung der vorgehängten hinterlüfteten Fassade.

Werbung

Weiterführende Themen

Sieger in der Kategorie Flachdach: Die „KTM Motohall“ in Mattighofen, realisiert von der Heinrich GmbH & Co KG aus Salzburg. Das Objekt wurde mit einer Systemlösung von Büsscher & Hoffmann ausgeführt und überzeugte das IFD-Komitee sowohl mit seiner Dynamik und Qualität als auch mit der Komplexität der handwerklichen Verarbeitung.
Markt & Menschen
05.10.2019

Am 27. September fand als Abschluss des diesjährigen IFD Kongresses mit über 200 Teilnehmern aus 20 Ländern ein festlicher Galaabend in der Music Hall von Assembly Rooms in Edinburgh statt. ...

Seit 1. August können Lehrlinge zum Bauwerksabdichtungstechniker ausgebildet werden.
Aktuelles
18.09.2019

Das neue Lehrberufspaket, das am 4. Juli per Verordnung erlassen wurde, soll die Attraktivität der beruflichen Ausbildung weiter erhöhen. Insgesamt kommen acht neue Lehrberufe, fünf davon bereits ...

Aktuelles
18.09.2019

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir mit dem Veranstaltungsformat Dachkongress bis auf weiteres eine Pause einlegen. 

Ein jährlicher Fixtermin für die Dachbranche im Osten Österreichs: der Klosterneuburger Dachtag.
Markt & Menschen
18.09.2019

Auch heuer wird sich der Klosterneuburger Dachtag, der diesmal am 21. November 2019 ab 9 Uhr im Festsaal der Raiffeisenbank Klosterneuburg stattfindet, brisanten Themen widmen. 

Markt & Menschen
18.09.2019

Seit kurzem präsentiert sich die Unternehmenswebsite nach einem umfassenden In-House Relaunch in einem frischen, übersichtlichen Design.

Werbung