Direkt zum Inhalt
Advertorial

Verlässliche Verarbeitung

04.05.2018

Optimierte Richtlinien zur Planung und Ausführung der VHF für alle Richtlinien

Die professionelle Planung und Ausführung einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade (VHF) sind der Garant für eine langlebige, nahezu wartungsfreie und ästhetisch überzeugende Gebäudehülle. Wie sehr der Österreichische Fachverband für hinterlüftete, vorgehängte Fassaden (ÖFHF) in den letzten Jahren eine Pionierfunktion in anschaulicher Kommunikation geleistet hat, beweist die optimierte Richtlinie zur Planung und Ausführung der VHF. Erstmals konnte in Kooperation auf Europäischer Ebene eine Richtlinie entstehen, die internationalen Ansprüchen gerecht wird und perfekt den Stand der Wissenschaft dokumentiert. Unter der Leitung der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks (IFD) haben zahlreiche nationale Verbände eine Gemeinschaftsarbeit geleistet, die nun vorliegt. Kenner der Materie werden überrascht sein, denn in der optimierten Richtlinie finden sich viele Erklärungen und Hinweise, die bereits in der seit 2015 veröffentlichten und seither bewährten Fachregel des ÖFHF enthalten waren. Damit zeigt sich einmal mehr, dass der ÖFHF in der Wissensvermittlung und -aufbereitung eine wesentliche Rolle – auch international – einnimmt. Die neue Richtlinie steht auf der Website des ÖFHF zum Download bereit.

 

Österreichischer Fachverband für hinterlüftete Fassaden(ÖFHF)
Campus 21, Europaring F15 /303
A-2345 Brunn am Gebirge
Telefon: 01/ 890 38 96
E-Mail: info@oefhf.at
Web: http://www.oefhf.at

Weiterführende Themen

Manuel Kuhn (links) und Michael Uhlemayr von Towa//creative haben rund um die die Landingpage blog.dachvisionen.at eine konzertierte Digitalwerbekampagne für die Plattform Dachvisionen entworfen.
Aktuelles
16.05.2019

Vor kurzem startete Towa//creative eine Digitalkampagne für die Plattform Dachvisionen. Die konzertierten Werbemaßnahmen auf Facebook, Instagram und YouTube sollen zum Bau von Steildächern ...

Marktentwicklung Dämmstoffe total in Österreich.
Aktuelles
16.05.2019

Der Markt für Dämmstoffe wuchs auch im Jahr 2018 robust. Fassade und Innenwand lieferten dabei die größten Wachstumsbeiträge, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Dämmstoffen in Österreich ...

Am 6. Mai wurde nach knapp zweijähriger Bauzeit das erste europäische Werk von Firestone im deutschen Heinsberg eröffnet.
Aktuelles
16.05.2019

Das erste Werk von Firestone Building Products in Europa erweitert die weltweiten Produktionskapazitäten für PIR-Dämmstoffe.

Ebenflächiger Untergrund für die Gefälledämmung.
Dach
05.05.2019

Die Wasserwaage ist ein Prüfgerät zur horizontalen oder vertikalen Ausrichtung eines Objekts. Zumindest eine gefasste, zu den Messflächen ausgerichtete Libelle, ist in einem in der Regel 30 bis ...

Informiert über die Realisierung der neuen Roto-Gruppenstruktur: Dr. Eckhard Keill.
Markt & Menschen
04.05.2019

Über konkrete Schritte bei der Realisierung der Ende 2018 kommunizierten neuen Struktur berichtet die Roto-Gruppe. Damit stellt der zu 100 Prozent in Familienbesitz befindliche Bauzulieferer laut ...