Direkt zum Inhalt

Wienerberger stärkt Position in den nordischen Ländern

15.10.2019

Die Wienerberger Gruppe stärkt ihre Position im attraktiven nordischen Fassadenmarkt und übernimmt die Ziegelproduzenten Vesterled und Helligsø, die mit Produktionsstandorten in Dänemark zu traditionsreichen Herstellern in den nordischen Ländern zählen. Darüber hinaus erwirbt Wienerberger die Vertriebsgesellschaft Egernsund, eine der bekanntesten dänischen Ziegelmarken. 

„Mit diesen Übernahmen setzen wir einen wesentlichen Wachstumsschritt und stärken unsere Position in den nordischen Fassadenmärkten. Wir ergänzen unser Portfolio um innovative Lösungen und durch die Erweiterung unserer Vertriebsplattform sind wir in der Lage unsere Kunden noch besser zu servicieren“, kommentiert Heimo Scheuch, CEO der Wienerberger Gruppe die jüngsten Akquisitionen. „Damit schaffen wir in dieser Region optimale Voraussetzungen für weiteres profitables Wachstum mit innovativen und nachhaltigen Fassadenlösungen“, so Scheuch. Synergien werden insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Produktion und Verwaltung erwartet.
Die Übernahmen sind Teil der wertschaffenden Wachstumsstrategie, entsprechen den Investitionskriterien von Wienerberger und leisten einen unmittelbaren Beitrag zum Nettoergebnis. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das deutsche Bundeskartellamt.

Werbung

Weiterführende Themen

Markt & Menschen
20.11.2019

Dem Tiroler Dämmstoff-Profi Steinbacher wurde erneut das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Damit reiht sich das Unternehmen in die ökologisch vorbildlichen Betriebe Österreichs ein.

IFD Kongress 2019: Das jährliche Arbeitstreffen der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks, fand heuer von 25. bis 28. September in Edinburgh statt.
Markt & Menschen
04.11.2019

Der 67. IFD-Kongress, das jährliche Arbeitstreffen der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks, fand heuer in Edinburgh statt. Themen, die sich durch zahlreiche Vorträge zogen, waren ...

Markt & Menschen
04.11.2019

Der diesjährige Themenabend des ÖFHF "VHF am Puls" war ein voller Erfolg. Am 17. Oktober konnte ÖFHF-Vorstandsvorsitzender Ernst Gregorites in Linz über 100 Gäste begrüßen, die interessiert den ...

Rund 1.000 Zaungäste hatten am 10. Oktober am St. Pöltener Rathausplatz die Möglichkeit, den besten Lehrlingen der Dachdecker, Spengler und Glasbautechniker bei ihren Arbeiten im Rahmen des Bundeslehrlingswettbewerbs über die Schulter zu schauen.
Markt & Menschen
15.10.2019

Ganz neue Wege ging man beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Dachdecker, Glaser und Spengler. Erstmals fand das Kräftemessen der besten Lehrlinge aus ganz Österreich im öffentlichen ...

Markt & Menschen
14.10.2019

BMI Bramac und BMI Villas feierten heuer erstmals unter der gemeinsamen Dachmarke ihr Oktoberfest. 

Werbung