Direkt zum Inhalt
Die schweren Geräte der Bauindustrie werden immer besser an die Herausforderungen der digitalen Zukunft angepasst.
Aus der Branche

Noch liegt die Baubranche punkto Digitalisierung der Produktion deutlich hinter anderen Industrien. Die neuen Bagger sind jedenfalls schon (fast) bereit für die digitale Zukunft.


Weitere Artikel

Der Augmented-Reality-Schweißtrainer „Soldamatic“ von Seabery ist ein weiterer Schritt zur Digitalisierung in der Schweißausbildung.
Aktuelles
24.08.2017

Digital erweiterte Realität: Die „Virtual Welding“ Simulationsplattform von Fronius bekommt mit dem Schweißtrainer „Soldamatic“ von Seabery Konkurrenz aus Spanien und Deutschland ...

Die TU Wien startet eine Studie zur Digitalisierung im Bauwesen.
Branche
21.08.2017

Das Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement der TU Wien erhebt, wie KMU den Stand sowie die Entwicklung der Digitalisierung in der Bauwirtschaft erleben.   

Nicole Hausner
Schwerpunkt
22.02.2016

Nicole Hausner, Familienmitglied und Mitarbeiterin des Malerbetriebs Hausner & Hausner GmbH aus Wien, ist die erste und einzige Bloggerin der Branche. Im Interview verrät sie, was das soll. ...

Screenshot der KNX-Facebook-Seite.
E-Technik
16.02.2016

Der KNX-Userclub Austria hat eine Homepage und Facebook-Seite eingerichtet – Fragen zu Smart Home sollen hier geklärt werden und Interessenten an die Mitglieder verwiesen werden.

Inzwischen gibt es eine zunehmende Anzahl auch für Handwerker nützlicher Apps, etwa für das Aufmaß.
Service
16.02.2016

Apps offerieren nützliche Funktionen für Büro und Baustelle. Doch nicht jede App hält, was sie verspricht. Welche sollte man haben, und was taugen die Miniprogramme für Smartphones und Tablet-PCs ...


Weitere Artikel

Prodigio&milk in silber
Hausgeräte
15.02.2016

Nespresso möchte seine Clubmitglieder mit hohem Bedienkomfort und technologischer Entwicklung verwöhnen. Der nächste Schritt wird hierbei mit der Prodigio gesetzt, die erste per Smartphone ...

E-Technik
04.02.2016

Durch NFC-Funktechnologie, kurz für Near Field Communication, soll der Schlüsselbund bald passé sein. Die bisher in deutschen Personalausweisen und beim bargeldlosen Bezahlen eingesetzte ...

ready2mains ermöglicht eine digitale Übertragung von Daten über die Netzleitung
Licht
04.02.2016

Im letzten Jahr hat Tridonic seine aktuellen Technologien connecDIM und ready2mains weiter ausgebaut.

Konstruktion und Visualisierung einer Drohne mit Tenado CAD 3D
Digital
21.01.2016

Auf der internationalen Metallbearbeitungs-Fachmesse „Metav“ vom 23. bis 27. Februar 2016 in Düsseldorf zeigt der deutsche Softwarespezialist Tenado die professionelle Zeichensoftware Tenado CAD ...

Die Tiroler Fritz Egger GmbH hat in der Firmenzentrale die weltweit erste direkt in SAP integrierte Zutrittslösung von Kaba implementiert.
Digital
05.01.2016

Kaba hat seine Schließsysteme mit einem direkten Draht zur Unternehmenssoftware SAP versehen.