Direkt zum Inhalt

Cremesso-Umfrage: „Österreicher lieben Kapselkaffee“

17.06.2016

Eine im Mai 2016 durchgeführte Umfrage von TNS Info Research ergab, dass mittlerweile Kaffeekapselmaschinen die österreichischen Haushalte dominieren. Immerhin 89 Prozent der österreichischen Bevölkerung über 14 Jahre sind Kaffeetrinker, von diesen verwenden 43 % Kaffeekapselmaschinen. 

Cremesso legt laut einer Umfrage von TNS Info Research in Österreich in der Bekanntheit zu.

Cremesso kann sich laut einer Umfrage von TNS Info Research über eine Bekanntheit von 27 Prozent (ein Plus von 30 % zum Vergleichszeitraum des Vorjahres) freuen. Dazu Martin Maurer, Geschäftsleiter von Cremesso in Österreich: „Österreich ist traditionell ein Land der Kaffeetrinker. Hier hat sich aber in den vergangenen Jahren viel verändert. Es lässt sich eindeutig ein Trend zu hochwertigem Kaffeegenuss und Convenience erkennen.“ Maurer weiter: „Das besondere unserer Kapseln ist, dass sie sauerstoffdicht sind und somit kein Aroma verlieren. Denn Kaffee aus einer geöffneten Kaffeepackung verliert rasch, innerhalb von ein paar Stunden, sein Aroma.“

Der Österreicher und sein Milchkaffee

Betrachtet man die Untersuchungsergebnisse im Detail, so wird ersichtlich, dass eine deutliche Mehrheit seinen Kaffee mit viel Milch genießt. 37 Prozent bezeichnen sich als „Milchkaffeetrinker“. Der Espresso rangiert mit 22 % an zweiter Stelle, gefolgt von Cappuccino (Espresso mit Milchschaum; 19%) und dem Café Latte (Espresso mit viel Milchschaum, 17%).

Kapselmaschinen dominieren

Das Qualitätsbewusstsein der Österreicherinnen und Österreicher spiegelt sich laut der Umfrage von TNS Info Research auch bei den im Haushalt verwendeten Maschinen wider: Kapselkaffeemaschinen finden sich in 43 % der Haushalte von Kaffeetrinkern, 41 % verwenden einen Vollautomaten. Die Filtermaschinen sind erstmals unter die 30% Marke gerutscht. Während Männer lieber Vollautomaten verwenden (43%), bereiten Frauen den Kaffee am liebsten mit der Kapselmaschine zu (49%). 

Autor: Rudolph Preyer

Werbung

Weiterführende Themen

Martin Maurer, Geschäftsleiter Cremesso in Österreich, Gerhard Wallisch, Vertrieb Cremesso und Cindy und Franz Neumeister von Kada Leibnitz
Hausgeräte
19.08.2015

Cremesso ist Partner des International Wörthersee Cocktail Cups (IWCC). Neben dem Werbeeffekt geht es dem Kaffeespezialisten darum, den Fachhandelspartnern zu zeigen, was mit dem braunen Gold ...

Hausgeräte
26.05.2015

Ein Verbraucher, der sich eine Cremesso-Kaffeekapselmaschine zulegt, kann sich für das Premium- Programm online registrieren. Wenn er drei weitere Freunde von einem Beitritt überzeugt, erhält er ...

Werbung