Direkt zum Inhalt

NKT erwirbt ABB Kabelgeschäft

22.09.2016

NKT Cables, Produzent von Stromkabel im Niedrig-, Mittel- und Hochspannungsbereich erwirbt das weltweite Systemgeschäft für Hochspannungskabel von ABB. Das Geschäft mit einem Gesamtunternehmenswert von 836 Millionen Euro war Teil der Division Stromnetze, die derzeit einer strategischen Prüfung unterzogen wird.  

Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB

Mit der Zusammenarbeit soll die steigende Nachfrage an Kabelsystemen für die Energieübertragung über weite Strecken bewältigt werden. „Wir freuen uns darauf, unsere langjährige Partnerschaft zu vertiefen und einen Beitrag zu zukünftigen Projekten auf der ganzen Welt zu leisten. Mit dem ABB-Geschäft für Hochspannungskabel können wir unser Portfolio deutlich stärken und einen erstklassigen Produktionsbetrieb gewährleisten“, so Michael Hedegaard Lyng, Präsident und CEO von NKT Cables.  

„Wir kombinieren zwei starke Portfolios im Kabelbereich, die auf gemeinsamen kulturellen nordeuropäischen Wurzeln beruhen. So schaffen wir unter dem neuen Eigentümer NKT Cables ein Unternehmen, das auf breiterer Front von einer höheren Wettbewerbsfähigkeit profitiert. Gleichzeitig sichern wir uns im Rahmen einer langfristigen strategischen Partnerschaft den Zugang zu diesem Angebot“, sagt Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB, über die Zusammenarbeit.

Das Kabel-Systemgeschäft von ABB bietet Komplettlösungen, einschließlich Planung, Entwicklung, Lieferung, Installation, Inbetriebnahme und Service. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2017 abgeschlossen sein und unterliegt behördlichen Genehmigungen und der Erfüllung von Vollzugsbedingungen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Zusammen, was zusammen gehört
E-Technik
15.09.2015

Der Verwaltungsratschef des Schweizer Elektrokonzerns ABB hat sich gegen eine Aufspaltung des Energie- und Automationsgeschäfts ausgesprochen. "Ich bin strikt dagegen, Energie und Automation zu ...

E-Technik
11.09.2015

Die Division Low Voltage Products vertreibt Niederspannungsleistungsschalter, Schaltanlagen, Steuergeräte, Installationstechnik sowie Gehäuse und Kabelsysteme, um Menschen, Anlagen und ...

E-Technik
24.06.2015

Das Jahr entwickelt sich für den internationalen Industriekonzern schwieriger, als angenommen.  Das sagte ABB CEO Ulrich Spiesshofer der Nachrichtenagentur Reuters. An den Wachstumsplänen will ABB ...

Im Rahmen der Frühlingsaktion stellt Busch-Jäger Produkte vor, die einen Mehrwert für den Endverbraucher darstellen.
E-Technik
18.06.2015

Bei Busch-Jaeger geht es frühlinghaft zu; das gesteckte Ziel sieht das Unternehmen darin, einen nachhaltigen Erfolg im Bereich der Gebäudetechnik für die gesamte Wertschöpfungskette zu schaffen. ...

Werbung