Direkt zum Inhalt

Varta-Batteriespeichersystem mit Solar-Log

05.06.2015

Solare Datensysteme (SDS) entwickelte zusammen mit der Varta-Storage eine Lösung zur Visualisierung von Speichersystemen. Hierbei ist es möglich, den jeweiligen Batteriespeicher für PV-Energie direkt an das Solar-Log-System anzuschließen und so Daten und Werte darzustellen.

SDS und Varta-Storage stellen das Solar-Log-System vor, dass die Werte von Energiespeichern visualisieren kann.

Für eine flexible Nutzung des PV-Stroms sind Batteriesysteme die bisher effektivste Variante. Ein großer Vorteil: Der Strom lässt sich speichern und steht damit unabhängig von Tageszeit sowie Sonneneinstrahlung zur Verfügung. Durch die Einbindung des Engion-Speichers von Varta-Storage in das Energy-Management-System Solar-Log lassen sich Daten und Werte des Speichermediums visualisieren. Die Ausgabe aller Messwerte, wie aktueller Ladestand, Lade- und Entladeleistung erfolgt direkt im Solar-Log-Webinterface. Als Analyse-Option wird zudem die Lade-Historie für einen und sieben Tage angezeigt.

Solar-Log stellt dem Nutzer noch weitere Informationen des Speichersystems zur Verfügung, mit denen die Batterielösung effektiv genutzt werden kann. Wichtige Komponente ist die Stromersparnis durch die Batterienutzung selbst. Der Nutzer sieht, welche Energie er aus der Batterie bezog und was ihn das umgerechnet an Stromkosten gespart hat.

Durch die Kombination des Solar-Log-Systems und des Engion-Speichers  wird neben der Visualisierung der Energieflüsse ein professionelles Monitoring der jeweiligen PV-Anlage bereitgestellt. Zur Umsetzung des Monitorings und der Visualisierung der Speicherdaten werden die Batteriespeicher über die Ethernet-Schnittstelle direkt an das Energie-Management-System Solar-Log angeschlossen. Das ermöglicht eine direkte Kommunikation der beiden Systeme.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Reise für Solar Impulse II geht nun weiter
E-Technik
25.04.2016

Solar Impulse II, ausschließlich durch Sonnenenergie betriebenes bemanntes Flugzeug, setzte am 21. April seine Reise fort. Von Hawaii aus geht es über Nordamerika und den Atlantik zurück nach Abu ...

E-Technik
26.02.2016

Wer sich fürs Bauen, Sanieren oder Renovieren, ein neues Badezimmer, moderne Inneneinrichtung, Böden, Fenster oder Türen, Kachel- und Kaminöfen sowie Haus- und Heiztechnik interessiert, erhielt in ...

Die schematische Darstellung der Anteile der Wärmeverluste eines Wohnhauses.
E-Technik
05.11.2015

Planer, die heutzutage modernisieren, müssen sich fragen: Was ist bei der Sanierung zu beachten und welche energetischen Maßnahmen sind sinnvoll? Abhängig vom Alter der Immobilie ergeben sich ...

Ziel: Die Solarparks sollte IBC Solar so früh wie möglich fertigstellen, damit noch der aktuelle EEG-Einspeisetarif gilt.
E-Technik
21.09.2015

IBC Solar hat für Main-Spessart-Solar drei schlüsselfertige PV-Kraftwerke errichtet. Die Freiflächen-Solarparks haben zusammen eine Leistung von rund zehn Megawattpeak (MWp) und wurden innerhalb ...

Der Sol-Store-6.5-Lithium-Speicher unterstützt Hausbesitzer und kleinere Gewerbetreibende bei der Optimierung des Eigenverbrauchs von Solarstrom.
E-Technik
07.08.2015

IBC Solar baut sein Angebot an Batteriespeichern weiter aus und nimmt ab August den IBC Sol-Store-6.5-Li in sein Portfolio auf. Dem Serienstart des Lithium-Speichers war eine mehrmonatige ...

Werbung