Direkt zum Inhalt

5. VIZ-Trendkongress: Thesen, Trends und To-dos

20.11.2017

„Handwerksbetriebe sehen in der Digitalisierung eher eine Bedrohung für die Kundenbindung sowie einen Mehraufwand, jedoch keine echte Umsatzchance“. Dies war eine der Thesen, die Arno Kloepp im Rahmen des 5. VIZ-Trendkongresses am 15. November im Wiener Europahaus vor rund 80 Teilnehmern verriet.

Als Basis für seine Thesen, die er im Auftrag des Verbands der Installateurzulieferindustrie aufstellte, dienten sowohl aktuelle volkswirtschaftliche Daten, als auch rund 500 aufwändige Einzelinterviews mit Entscheidern aus heimischen Installationsbetrieben.

Als generellen Trend, der sich quer durch seine Ausführungen zog, ließ sich außerdem ableiten, dass die SHK-Branche für 2018 eine Konjunktur erwarten könne, die sogar noch über den Wachstumsprognosen für die heimische Gesamtwirtschaft liege.

Detail- und wie gewohnt auch pointenreich analysierte Kloep die wesentlichsten Warengruppen, Markenkonzepte und Point-of-Sale-Szenarien und leitete daraus Prognosen und Maßnahmenempfehlungen ab. Eine davon war beispielsweise, dass der Bereich Heizungen für Installateure nicht mehr als Umsatzbringerschlusslicht gesehen werde, sondern – im Gegenteil – sogar das Potenzial habe, den Sanitärbereich im nächsten Jahr zu überholen.

Wer wissen möchte, welche Thesen am 5. Trendkongress sonst noch aufgestellt wurden, kann dies in der Dezember-Ausgabe der Gebäude Installation nachlesen, wo wir eine umfassende Zusammenfassung bieten werden.

Autor/in:
Redaktion Gebäudeinstallation
Werbung

Weiterführende Themen

Wilo-Serviceleiter Thomas Huber (links) ist stolz auf das neue „Service-Bike“, vor allem aber auf den ambitionierten „Wilo-Service-Biker“ Elias Humer.
Aktuelles
13.07.2018

Das jüngste Wilo-Kundendienst-Fahrzeug verlangt dem Techniker auch ein wenig Muskelkraft ab: Seit Ende Juni ist das Wilo-Service-eBike im Einsatz und steht damit ab sofort in Wien für Wartungen, ...

Peter Moser ist neuer Außendienstmitarbeiter bei WimTec in Tirol.
Sanitär
12.07.2018

Mit Peter Moser tritt ein gelernter Installateur in die Außendienstmannschaft von WimTec ein. Er ist zuständig für Tirol.

(v.l.): Mag. Michael Mock Ök.-Rat Franz Titschenbacher, DI Peter Weinelt,  DI Christoph Pfemete
Aktuelles
11.07.2018

Wer hätte das gedacht: Der Biomasse-Verband und der Fachverband Gas Wärme besiegeln ihre Zusammenarbeit. Beide Verbände wollen die Dekarbonisierung der Gas- und Wärmeversorgung in Österreich ...

Gehen eine Partnerschaft ein: Jyri Virrantuomi, Janne Rautavuori, Markus Lengauer, Thomas Stiefmeier, Thorsten Staake, Kai Millarg
Sanitär
10.07.2018

Wenn es um Digitalisierung im Bad geht, will die Oras Group zu der auch Hansa gehört ganz vorne mit dabei sein. Aus diesem Grund übernahm man nun einen Mehrheitsanteil des Schweizer Start-ups ...

Heizung
09.07.2018

Bei Stiebel Eltron wollte man es wissen: Wie geht es den Österreichern mit der Umsetzung der Energiewende. Bei einer Befragung unter 1.000 Österreichern zeigte sich, dass 69 Prozent nicht ...

Werbung