Direkt zum Inhalt

Marc André Palm, Leiter Global Brand Marketing hansgrohe (links) nahm die Auszeichnung „Marken des Jahrhunderts“ von Dr. Florian Langenscheidt, Verleger & Herausgeber, (rechts) entgegen.

Auszeichnung für Armaturenhersteller

23.11.2018

Freude bei hansgrohe: Der deutsche Sanitärhersteller darf sich über die Ernennung zur "Marke des Jahrhunderts" freuen.

Alle drei Jahre wählt Dr. Florian Langenscheidt in einem prächtigen Bildband die 200 deutschen "Marken des Jahrhunderts" vor:„Das Buch zeigt, wer Standards gesetzt hat auf seinem Gebiet. Dadurch wird es zu einem Spaziergang durch unser aller Alltagsmythologie, denn die meisten von uns sind aufgewachsen mit den Marken, deren Hintergrund, Geschichte, Bedeutung und Aura hier beschrieben werden."

Jeder Marke steht als gelungenes Beispiel für eine Produktgattung. Diese Ehre wurde auch dem deutschen Sanitärhersteller hansgrohe zuteil, worüber Marc André Palm, Leiter Global Brand Marketing hansgrohestolz ist: "hansgrohe ist mit seiner bald 120jährigen Firmengeschichte eine Marke des Jahrhunderts."

Von der Weberei in den Sanitärbereich

Das Unternehmen wurde von dem Tuchmachermeister Hans Grohe gegründet, der 1901 der Weberei den Rücken kehrte und gründete einen Handwerksbetrieb für Metalldrückwaren. Sein Element war das Wasser, und so setzte Hans Grohe ab 1901 beherzt auf den noch jungen Sanitärbereich. Ab 1928 wurde Hans Grohes Handbrause die komfortable Alternative zur damals üblichen Kopfbrause.
Heute beschäftigt hansgrohe rund 5.000 Mitarbeiter auf allen Kontinenten, rund 60 Prozent von ihnen arbeiten in Deutschland. Die Zentrale ist nach wie vor in Schiltach im Schwarzwald.

 

Autor/in:
Bettina Kreuter
Werbung

Weiterführende Themen

Philippe Starck feiert 25 Jahre Zusammenarbeit mit Axor.
Sanitär
10.07.2019

1994 wurde die erste Axor Starck Kollektion präsentiert. Sie hat das Design im Badezimmer verändert.

Grohe ist gleich zweimal zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 nominiert.
Sanitär
08.07.2019

Der Sanitärarmaturenhersteller Grohe wurde gleich zweimal für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 nominiert.

Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar (r.) überreichte in der Frankfurter Jahrhunderthalle Dr. Jörg Hass, Hansgrohe Vice President Corporate Communications, die Auszeichnung.
Sanitär
02.07.2019

Beim sechsten Deutschen Mittelstands-Summit am 28. Juni in Frankfurt erhielt der Schwarzwälder Armaturen- und Brausenhersteller Hansgrohe SE neuerlich das TOP 100-Siegel.

Gerhard Blust verstarb im 80. Lebensjahr.
Sanitär
28.05.2019

Im 80. Lebensjahr verstarb der ehemalige Verkaufsleiter Hansgrohe Deutschland und Area Manager Europa Mitte, Gerhard Blust.

Sanitär
19.05.2019

Hansgrohe wollte von den Deutschen wissen, was sie im Bad am meisten stört.

Werbung