Direkt zum Inhalt
Marc André Palm, Leiter Global Brand Marketing hansgrohe (links) nahm die Auszeichnung „Marken des Jahrhunderts“ von Dr. Florian Langenscheidt, Verleger & Herausgeber, (rechts) entgegen.

Auszeichnung für Armaturenhersteller

23.11.2018

Freude bei hansgrohe: Der deutsche Sanitärhersteller darf sich über die Ernennung zur "Marke des Jahrhunderts" freuen.

Alle drei Jahre wählt Dr. Florian Langenscheidt in einem prächtigen Bildband die 200 deutschen "Marken des Jahrhunderts" vor:„Das Buch zeigt, wer Standards gesetzt hat auf seinem Gebiet. Dadurch wird es zu einem Spaziergang durch unser aller Alltagsmythologie, denn die meisten von uns sind aufgewachsen mit den Marken, deren Hintergrund, Geschichte, Bedeutung und Aura hier beschrieben werden."

Jeder Marke steht als gelungenes Beispiel für eine Produktgattung. Diese Ehre wurde auch dem deutschen Sanitärhersteller hansgrohe zuteil, worüber Marc André Palm, Leiter Global Brand Marketing hansgrohestolz ist: "hansgrohe ist mit seiner bald 120jährigen Firmengeschichte eine Marke des Jahrhunderts."

Von der Weberei in den Sanitärbereich

Das Unternehmen wurde von dem Tuchmachermeister Hans Grohe gegründet, der 1901 der Weberei den Rücken kehrte und gründete einen Handwerksbetrieb für Metalldrückwaren. Sein Element war das Wasser, und so setzte Hans Grohe ab 1901 beherzt auf den noch jungen Sanitärbereich. Ab 1928 wurde Hans Grohes Handbrause die komfortable Alternative zur damals üblichen Kopfbrause.
Heute beschäftigt hansgrohe rund 5.000 Mitarbeiter auf allen Kontinenten, rund 60 Prozent von ihnen arbeiten in Deutschland. Die Zentrale ist nach wie vor in Schiltach im Schwarzwald.

 

Autor/in:
Bettina Kreuter
Werbung

Weiterführende Themen

Sanitär
14.01.2019

Hansgrohe verpasste seiner Website einen neuen Schliff.

Zum 21. Mal wurde Hansa vom Branchendienst markt intern (mi) als Sieger ausgezeichnet. Georgios Kabitoglou, Chief Business Officer für die Marke Hansa und Ass. jur. Hans Georg Pauli, Chefredakteur, markt intern (r.).
Sanitär
07.12.2018

Der Armaturenhersteller Hansa wurde zur Fachhandwerkermarke Nr. 1 gekürt.

Michael Rauterkus, CEO von Grohe (2.v.r.), ist zum „Düsseldorfer des Jahres“ 2018 ausgezeichnet worden. Zu den Gratulanten zählen: Moderator Wolfram Kons, Laudator Frank Dopheide, Moderatorin Miriam Lange und Werner M. Dornscheidt, Schirmherr der Kategorie Wirtschaft.
Sanitär
06.12.2018

Zum "Düsseldorfer des Jahres" wurde Grohe-CEO Michael Rauterkus ernannt. Der Grund: Er verhilft dem Traditonsunternehmen durch Digitalisierung in die Zukunft.

Marc André Palm, Leiter Global Brand Marketing hansgrohe, Hansgrohe SE, Schiltach
Sanitär
21.11.2018

Hansgrohe hat einen neuen Leiter fürs Marketing.

Geschäftsführung und Vorstand der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS). Von links: Jens J. Wischmann, Thilo Pahl, Dr. Rolf-Eugen König, Andreas Dornbracht und Michael Hilpert.
Sanitär
19.11.2018

Die Sanitärwirtschaft in Deutschland stellt sich auf Strukturveränderungen und neue Herausforderungen ein.

Werbung