Direkt zum Inhalt

Beschäftigungsbonus: Anträge noch bis Ende Jänner möglich

02.01.2018

Auf Vorschlag von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein wurde zu Jahresbeginn per Umlaufbeschluss die Redimensionierung des „Beschäftigungsbonus“ sowie die „Beschäftigungsaktion 20.000“ beschlossen.

Die Bundesregierung hat mit Beschluss von 1.1.2018 aufgrund positiver Konjunkturprognosen die Rückführung dieser beiden Maßnahmen insoweit beschlossen, als Anträge für den „Beschäftigungsbonus“ nur mehr bearbeitet werden, die bis spätestens 31.1.2018 bei der Austria Wirtschaftsservice einlangen. Gegenüber dem ORF betonte Beate Hartinger-Klein, dass es sich dabei noch nicht um ein endgültiges Ende handle, sondern diese Programme vorerst ruhend gestellt werden, bis die Effizienz evaluiert werden konnte. 

Seit vergangenem Sommer war es möglich, unter bestimmten Voraussetzungen für neu eingestellte Mitarbeiter, so derart ein Beschäftigungszuwachs erzielt wird, vorweg einen Antrag für einen "Beschäftigungsbonus" in Form von Lohnnebenkostensenkungen für bis zu drei Jahren zu stellen. Diese Förderaktion läuft nun insofern aus, als dass nur noch bis zum 31. Jänner 2018 bei der AWS einlangende Anträge berücksichtigt werden.

Autor/in:
Redaktion Gebäudeinstallation
Werbung

Weiterführende Themen

Die Verleihung des Technik fürs Leben-Preises erfolgte am ersten Festabend.
Heizung
13.06.2018

Mit einem rauschenden Fest und der Verleihung des Technik fürs Leben-Preises beging Bosch das 100-jährige Bestehen seiner Gesellschaft in Österreich.

Die Volksschule in Guttering ist das erste Projekt, das besucht wird.
Aktuelles
11.06.2018

Im Juni und Juli können sich Interessierte ein Bild machen, wie man klimafreundlich saniert. Mit dem Klima- und Energiefonds können beispielhafte Sanierungen in drei Bundesländern besichtigt ...

Aktuelles
07.06.2018

Die beiden Eigenmarken der SHT (Prisma, SaniMeister) und der ÖAG (Comfort und Comdura) werden von Frauenthal unter dem Namen ALVA zusammengeführt und ausgebaut. Produkte gibt es für das Bad, die ...

Heizung
07.06.2018

Es ist ein Auf und Ab mit den Energiepreisen. Das zeigt der Energiepreisindex, der nun für März 2018 vorliegt. Zwar waren die Preise im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent teurer. Aber sie sanken ...

Sanitär
07.06.2018

Das deutsche Fachhandwerk sprach Kludi seine Zufriedenheit in Form des Plus X Award aus. Damit wird der Armaturenhersteller zur besten Sanitärmarke gekürt.

Werbung