Direkt zum Inhalt
Dr. Klaus Weiß wurde zusätzlich zu dem bestehenden dreiköpfigen Vorstand der Ziehl-Abegg SE berufen.

Bestellung eines weiteren Vorstandsmitglieds bei der ZIEHL-ABEGG SE

19.01.2016

Ziehl-Abegg hat sich große Ziele für die Zukunft gesteckt. Deshalb, und zur weiteren Stärkung des seit vielen Jahren bewährten und erfolgreich agierenden Vorstandsteams hat das Unternehmen beschlossen, die Unternehmensstruktur funktionell den künftigen Markterfordernissen anzupassen.

 

Wir verstehen uns als kundenorientiertes Unternehmen, das sich in seiner Ausrichtung von Geschäftsbereichsstrukturen verabschiedet und hinwendet zur klaren Organisation nach Funktionen. Künftig gibt es innerbetrieblich die vier tragenden Säulen Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Finanzen. Dazu werden die bisher unterschiedlichen Verantwortungsbereiche klar nach diesen vier Gruppen ausgerichtet. Um dem gerecht zu werden, haben wir Herrn Dr. Klaus Weiß zusätzlich zu dem bestehenden dreiköpfigen Vorstand berufen. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass es uns damit gelungen ist, einen langjährig in unserer Branche erfahrenen Allrounder zu finden.

Dr. Klaus Weiß ist gebürtiger Westfale und hat sein Maschinenbau-Studium an der TH Karlsruhe mit den Schwerpunkten Strömungsmaschinen und Fertigungstechnik abgeschlossen. Anschließend promovierte er an der TH Darmstadt am Lehrstuhl Turbomaschinen. Dr. Klaus Weiß hat verschiedene internationale Produktionsstandorte aufgebaut und betreut. So bei der Wilo SE (einer der weltweit führenden Pumpenhersteller) und der Ebro Armaturen GmbH (Industriearmaturen). „Ich freue mich, diese Erfahrung bei Ziehl-Abegg an entscheidender Stelle einzubringen“, sagt Dr. Klaus Weiß. „Wir werden gemeinsam mit den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das globale Produktionsnetzwerk weiter aufbauen.“ Dr. Klaus Weiß ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter und zwei Söhne.

 

Mit der Berufung von Dr. Klaus Weiß ist die Verantwortung im Vorstand wie folgt verteilt:

 

Vorstand Vertrieb:               Peter Fenkl (Vorstandsvorsitzender)

Vorstand Finanzen:            Achim Curd Rägle

Vorstand Entwicklung:       Norbert Schuster

Vorstand Produktion:         Dr. Klaus Weiß

Durch diese Ausrichtung will das Unternehmen den großen national und international anstehenden Aufgaben noch besser gerecht werden und stellen heute schon die Weichen für ein weiteres starkes Wachstum der Ziehl-Abegg SE.

Werbung

Weiterführende Themen

Klima
04.09.2018

Noch etwas mehr als ein Monat, dann ist es soweit: Die Chillventa öffnet vom 16. bis 18. Oktober ihre Pforten im Messezentrum Nürnberg. Sie zieht zahlreiche ...

Die neue Ausstellungsleitern in Premstätten Monika Berger mit Florian Stockinger.
Sanitär
08.08.2017

Mit 1. August übernahm Monika Berger die Leitung der Mein Holter-Bad Ausstellung in Premstätten bei Graz. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Sanitärbranche und hat sich in den ...

Von links nach rechts: Ing. Karl Palmstorfer, Ing. Mag.(FH) Michael Wurdits, Ing. Reinhard Brenner, Reinhard Grill
Klima
03.08.2016

Im Mai 2014 wurde die international etablierte BSH Luft + Klima Geräte GmbH von der TROX GmbH übernommen, um die weltweite Marktpräsenz und das Vertriebsnetz der TROX GROUP zu stärken und um das ...

Max Borek (rechts) überprüft mit Ausbilder Jens Münch eine elektrische Schaltung. Max Borek absolviert bei Ziehl-Abegg in Künzelsau ein Duales Studium Elektrotechnik. In Ungarn wird es bei Ziehl-Abegg nun ab kommendem Jahr auch die Möglichkeit zum Dualen Studium geben.
Aktuelles
30.12.2015

Das Unternehmen hat die entsprechenden Verträge mit der der Hochschule Dunaújváros und der Universität Pécs unterschrieben. Im Frühjahr werden die Bewerber gesucht, im Herbst 2016 ist ...

Aktuelles
11.12.2015

Die vom 30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris stattfindende UN-Klimakonferenz stellt eine große Chance dar, um wirksame Maßnahmen gegen den weltweit ständig steigenden CO2-Ausstoß und die ...

Werbung