Direkt zum Inhalt

Branchenmeeting Gas und Wasser

06.08.2010

Unlängst fand in den Räumlichkeiten der Messe Wels, Messehalle Neu, der ÖVGW-Kongress Gas Wasser mit begleitender Fachmesse statt. Der Andrang war von Besucherseite groß, und auch über mangelnde Motivation der Aussteller konnte sich niemand beschweren.

Neben den zahlreichen Gästen gab es auch prominente Laudatoren, die sich in der Frage der Relevanz dieser Veranstaltung einig waren: Die ÖVGW-Tagung hat nicht nur ihre Berechtigung, sondern ist ein wichtiger jährlicher Branchenevent. Begas-Vorstandsdirektor Reinhard Schweifer bedankte sich in seinen einführenden Worten bei der Messe Wels und den Ausstellern, welchen auch das Buffet zu verdanken war. Er verwies auf die erfolgreiche Energiesparmesse und betonte, dass Gas „der Alternativenergie-Lieferant” sei. „Die große Ausstellungsfläche bietet gute Chancen für Dialog”, so Schweifer weiter.

Auch Bürgermeister Dr. Peter Koit freute sich über die Abhaltung der Messe in Wels und unterstrich die Wichtigkeit des Themas: „Versorgung mit Energie, und ich zähle hier auch Wasser dazu, wird in Zukunft die wichtigste Frage unserer Gesellschaft sein.” Dem konnte auch Landtagsabgeordnete Mag. Doris Schulz nur zustimmen. „Der ÖVGW ist nicht nur als Vereinigung an sich von großem Wert, sondern verfolgt auch richtungsweisende Trends und

technische Entwicklungen”, so Schulz. Mehr davon (Trends und technische Entwicklungen) werden ab dem nächsten Jahr im Welios Design bzw. Science Center unter dem Titel „Energie zum Anfassen” zu bestaunen sein. Landesrat Rudolf Anschober hielt im Anschluss den Festvortrag zum Thema „Herausforderung Klimawandel”, in dem er als zentralen Punkt die Nachhaltigkeit nannte.

Deprimierendes Detail am Rande: Neben den ersten bemerkbaren Temperaturerhöhungen produzieren wir heute CO2-Emissionen, die wir erst in 20 Jahren zu spüren bekommen! Weitere behandelte Bereiche waren der internationale Wassermarkt, moderne

Kommunikationsformen oder etwa die Rohrleitungsrehabilitierung.
www.ovgw.at, www.wasserwerk.at

Autor/in:
Redaktion Gebäudeinstallation
Werbung

Weiterführende Themen

Pressekonferenz mit Vbgmin. Hebein, GR Peter Kraus und Mag. Bernd Vogl zum Thema Klimaschutz.
Heizung
01.08.2019

Die Stadt Wien legt ein Fachkonzept zur Energieraumplanung vor und schafft Klimaschutz-Zonen.

Michael Haselauer, Vizepräsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW)
Aktuelles
22.07.2019

Die Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) weiß, wie gefährliche CO-Unfälle vermieden werden können. Mit der Hilfe von Fachhandwerkern.

Aktuelles
19.06.2019

Für die Inflation im Mai 2019 stellte die Statistik Austria fest, dass Wasser, Wohnen und Energie mit 3 Prozent Eröhung die Hauptpreistreiber sind.

Aktuelles
29.01.2019

Beim ÖVGW-Symposium Wasserversorgung 2019 in Wien am 30. und 31. Jänner dreht sich alles um die Herausforderungen für Wasserversorger in Österreich.

DI Franz Dinhobl ist neuer ÖVGW-Präsident
Aktuelles
10.01.2019

Neues Jahr, neues Präsidium bei der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW): DI Franz Dinhobl ist neuer Präsident, DI Michael Haselauer, MBA ist sein Vize.

Werbung