Direkt zum Inhalt

Aussteller und Besucher zeigen sich mit der 1. BTA Building Technology Austria zufrieden.

BTA Messe auch 2020

25.09.2019

Nach der Messe ist vor der Messe: Zum ersten Mal ging die BTA - Building Technology Austria in Wien über die Bühne. Und schon jetzt steht fest: Es wird auch 2020 eine Messe geben.

Die Aussteller der neuen Messe zeigen sich durchaus zufrieden. So meinte Alfred Eder, Verkaufsleiter und Miteigentümer Anton Eder GmbH: „Als österreichischer Hersteller ist mir der heimische Markt der Wichtigste. Das Ende der Aquatherm habe ich sehr bedauert, deshalb freue ich mich über das neue Format, die BTA, umso mehr. So wie es hier steht, gefällt mir das Konzept sehr gut. In der Kürze liegt die Würze, deshalb passen die zwei Tage sehr gut. Die Kombi aus einheitlichen Ständen und dem Kongressgedanken sollte man auf jeden Fall beibehalten. Bei der nächsten Veranstaltung könnte man das Ausstellerfeld erweitern und somit Zielgruppen noch direkter ansprechen.“

Besucher profitierten von BTA

Die BTA brachte es bei der Premiere seitens der Fachbesucher bereits auf einen hohen Grad an Zustimmung. Gut zwei Drittel der Befragten zeigten sich mit der Veranstaltung insgesamt sehr zufrieden. Neun von zehn Befragten gaben zudem an, vom Besuch profitiert zu haben, und etwas mehr, nämlich 92,2 Prozent, wollen die BTA weiterempfehlen.
Nach Wirtschaftsbereichen und Aufgabengebiet im Unternehmen befragt, erwies sich das Fachpublikum der BTA als äußerst vielfältig. Die markantesten Kontingente stellten Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Kältetechnik, Gebäudeautomatisierung, Elektrotechnik und Lichttechnik sowie Energiemanagement, gefolgt von Energiespeicherung sowie Sicherheitstechnik/IT-Security, CAD-Systeme und BIM, Kommunikations- und Netzwerktechnik sowie erneuerbare Energie, Sanitär- und Installationstechnik, Brandschutz und Hygienetechnik. Insgesamt 54 Berufe, von Architekten, Planern, Bauträgern über Facilitymanagement und verschiedene Industriesparten bis hin zu Wissenschaftlern, Verkehrstechnikern oder Ziviltechnikern, waren als Besucher vor Ort.

„Die Premiere der BTA hat bewiesen, dass wir mit dem neuen B2B-Konzept einen gelungenen ersten Schritt in die richtige Richtung gesetzt haben: Rahmenbedingungen, Content und Setting stimmen. Die Vernetzung der Gewerke sowie der fächerübergreifende Know-how-Austausch und Innovationstransfer sind gelungen, wie das Messegeschehen gezeigt hat,“ fasst Dietmar Eiden, bei Reed Exhibitions für B2B-Messen verantwortlicher Managing Director, zusammen. Gemeinsam mit Markus Reingrabner, dem projektverantwortlichen Category Manager, skizziert er die nähere Zukunft: „Im nächsten Schritt werden wir den Schulterschluss mit den Verbänden, Innungen und der Industrie noch enger gestalten, um die Kommunikation zu den unterschiedlichen communities und Zielgruppen weiter auszugestalten und zu vertiefen.“

Termin für 2020

Bereits nach der BTA 2019 startete das Organisationsteam um Markus Reingrabner die Vorbereitungen für die nächste BTA. Die zweite Ausgabe der BTA - Building Technology Austria wird am 30. September und 1. Oktober 2020 in der Messe Wien stattfinden. 

Autor/in:
Bettina Kreuter
Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
12.04.2017

Einige Neuerungen hat Reed Exhibitions, der Veranstalter der Aquatherm für die nächste Messeausgabe am 24. und 25. Jänner 2018 angekündigt. Nun kristallisieren sich erste Neuheiten heraus.

Aktuelles
05.02.2014

Wer diesmal nicht vor Ort sein konnte, bleibt mit uns dennoch informiert. Denn in der Printausgabe der kommenden GEBÄUDEINSTALLATION (liegt ab 20. Februar auf Ihrem Schreibtisch) haben wir für Sie ...

Aktuelles
21.01.2014

Nur mehr wenige Tage bis zur Aquatherm. Allerhöchste Zeit, um sich auf den Besuch von Österreichs einziger Fachmesse, die alle SHK-Branchensegmente unter einem Dach vereint, vorzubereiten. Welche ...

Aktuelles
09.01.2014

In wenigen Wochen, von 28. bis 31. Jänner 2014, findet die nächste Ausgabe der Aquatherm in der Messe Wien statt. Die biennale Fachmesse von Messeveranstalter Reed Exhibitions Messe Wien ist die ...

Aktuelles
05.12.2013

In wenigen Wochen, von 28. bis 31. Jänner 2014, findet die nächste Ausgabe der „Aquatherm“ in der Messe Wien statt. Die biennale Fachmesse von Messeveranstalter Reed Exhibitions Messe Wien ist die ...

Werbung