Direkt zum Inhalt

Hansgrohe: Gerhard Blust verstorben

28.05.2019

Im 80. Lebensjahr verstarb der ehemalige Verkaufsleiter Hansgrohe Deutschland und Area Manager Europa Mitte, Gerhard Blust.

Gerhard Blust verstarb im 80. Lebensjahr.

Gerhard Blust leistete als langjähriger Vertriebsdirektor der deutschen Hansgrohe Gesellschaft einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg des Schwarzwälder Armaturen- und Brausenherstellers.

Der gelernte Industriekaufmann trat 1957 mit 18 Jahren in die Technische Abteilung von Hansgrohe ein, die Firma machte damals etwa 11 Millionen Mark Umsatz. Über Sachbearbeiteraufgaben in Export und Verkauf wurde er 1971 verantwortlich für den Außendienst Deutschland, drei Jahre später Verkaufsleiter Deutschland. 1981 erhielt er Prokura, zu diesem Zeitpunkt tätigte Hansgrohe bereits einen Umsatz von 115 Millionen Mark. Ab 1995 war Gerhard Blust neben Deutschland auch in Österreich und Ungarn verantwortlich für den Absatz von Armaturen, Brausen sowie Badausstattung. Hansgrohe hatte damals schon die Umsatzgrenze von 440 Millionen Mark überschritten. Insgesamt widmete Gerhard Blust 46 Jahre dem Unternehmen seiner Heimatstadt Schiltach, 2002  wurde er offiziell verabschiedet. „Die Entwicklung Hansgrohes zu einem der Innovationsführer der deutschen Sanitärbranche wäre ohne Führungskräfte wie Gerhard Blust nicht denkbar gewesen“, würdigt Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Hansgrohe Vorstands, den Verstorbenen. „Gerhard Blust war der kundenorientierte Hansgrohe Botschafter in Person. Seine Leidenschaft für unser Unternehmen und unsere Produkte, die Sanitärbranche und seine Kunden hatte er täglich seinem Team vorgelebt. Mit seiner authentischen und warmherzigen Art wurde er von allen Kolleginnen und Kollegen und seinen Marktpartnern hochgeschätzt.“

Autor/in:
Redaktion Gebäudeinstallation
Werbung

Weiterführende Themen

Frank Semling wurde für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bei Hansgrohe SE bestätigt.
Sanitär
27.01.2019

Einstimmig und vorzeitig verlängerte der Aufsichtsrat der Hansgrohe SE den Vertrag mit Frank Semling um weitere fünf Jahre bis Ende 2024

Die Individualität der Axor MyEdition überzeugte die Jury des Iconic Awards.
Sanitär
21.01.2019

Mit dem Iconic Award 2019 wurde die Designmarke von Hansgrohe auf der imm cologne ausgzeichnet.

Sanitär
14.01.2019

Hansgrohe verpasste seiner Website einen neuen Schliff.

Marc André Palm, Leiter Global Brand Marketing hansgrohe (links) nahm die Auszeichnung „Marken des Jahrhunderts“ von Dr. Florian Langenscheidt, Verleger & Herausgeber, (rechts) entgegen.
Sanitär
23.11.2018

Freude bei hansgrohe: Der deutsche Sanitärhersteller darf sich über die Ernennung zur "Marke des Jahrhunderts" freuen.

Marc André Palm, Leiter Global Brand Marketing hansgrohe, Hansgrohe SE, Schiltach
Sanitär
21.11.2018

Hansgrohe hat einen neuen Leiter fürs Marketing.

Werbung