Direkt zum Inhalt

Internationaler Wettbewerb um den besten Handwerksnachwuchs

23.08.2019

Rund 1.600 Auszubildende aus mehr als 60 Ländern zeigen bei der WorldSkills Competition im russischen Kazan von 22. bis 27. August, wie fit sie in ihrem jeweiligen Handwerk sind. Mit dabei sind auch 46 junge heimische Fachkräfte.

Unter den Sponsoren ist auch Grohe mit seinem speziellen "XXL Experience Truck" vor Ort und unterstützt das Hauptanliegen des Wettbewerbs: Die Vielfalt und Chancen der Ausbildungsberufe sichtbar zu machen, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und zu zeigen, wie wichtig eine gute Berufsausbildung für wirtschaftliches Wachstum und persönlichen Erfolg sind.

Ebenso wie das Handwerk im übrigen Europa hat auch Russland mit Fachkräftemangel zu kämpfen. „Die Veranstaltung setzt ein Zeichen für die Wertschätzung des Fachhandwerks“, erklärt Michael Mager, Executive Director Human Resources & Organization. „Der Wettbewerb verdeutlicht, welche spannenden Jobmöglichkeiten und Karriereperspektiven das Handwerk bietet. Innovative Materialien und Produkte sowie neue, digitale Schwerpunkte machen vor allen Dingen die Sanitärbranche für junge Talente attraktiver und zukunftssicherer denn je.“

Die Ausstellungsfläche des XXL Experience Truck ermöglicht jungen Auszubildenden die direkte Interaktion mit neuesten Innovationen der globalen Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Der besondere Clou: Fast alle Produkte sind wasserführend und können unter realen Bedingungen und unter professioneller Anleitung ausprobiert werden.

Die WorldSkills Competition findet alle zwei Jahre an einem anderen Ort statt und bietet Führungskräften aus den Bereichen Industrie, Politik und Bildung die Möglichkeit, sich zu Trends und Best Practices rund um Handwerk und berufliche Bildung auszutauschen.

Über die Sieger aus dem SHK-Bereich werden wir selbstverständlich auch an dieser Stelle berichten.

Werbung

Weiterführende Themen

Das RainTunes-System überzeugte die Jury bei den German Design Awards
Aktuelles
22.02.2020

Guter Start ins Jahr für hansgrohe: Das deutsche Unternehmen erhielt am 7. Februar 2020 in Frankfurt am Main den zweiten Designpreis 2020 – und das gleich in zweifacher Ausführung. Nach der ICONIC ...

Auf der Energiesparmesse Wels wird unter anderem die Individualserie "IKONA" präsentiert
Aktuelles
21.02.2020

"Funktion trifft auf Design, flexible Individualisierung auf echte Maßarbeit in Serie": So beschreibt der österreichische Badmöbelhersteller Conform sein Neuheitenprogramm, das im Messejahr 2020, ...

Gerhard Vogel, Group Vice President Sales Area Germany
Aktuelles
20.02.2020

Wilo-Österreich Geschäftsführer Gerhard Vogel übernimmt ab sofort auch die Leitung der Sales Area Germany. Damit steigt der österreichische Manager auf die nächste Stufe im Wilo-Konzern. 

Der 55-jährige Josef Krimplstätter kann jede Menge Know-how vorweisen.
Heizung
20.02.2020

Heizystem-Produzent Windhager präsentiert mit dem 55-jährigen Josef Krimplstätter einen erfahrenen neuen Außendienst-Mitarbeiter. Der gebürtige Salzburger hat mit 1. Februar die Betreuung der ...

Auch heuer bleibt der F1-Bolide des Racing Point Teams rosa.
Aktuelles
19.02.2020

Was bereits länger als Gerücht galt, wurde am Montag, dem 17. Februar, offiziell. Mit dem Ausstieg des Sportwetten-Anbieters SportPesa steigt das österreichische Wasser-Unternehmen BWT beim " ...

Werbung