Direkt zum Inhalt

Daniel Gruber von der Firma Anton Eder mit seiner Vespa Hebebühne.

Mit Liebe zum Beruf erfolgreich

23.04.2018

Daniel Gruber von der Firma Anton Eder liebt seinen Beruf. Schon als Lehrling stellte er mit einem Projekt sein Können unter Beweis. Dafür erhielt er das goldene Leistungsabzeichen.

Mit Auszeichnung schloss Daniel Gruber die 4. Klasse Metallfachschule ab. Für sein Abschlussprojekt ließ er sich etwas ganz Besonderes einfallen.

Bei seinem Projekt „Hebebühne für Vespa Motorräder“ hat er viel Zeit in der Firma und daheim investiert, damit dieses Unikat auch ganz nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen angefertigt wird.
Die Besonderheit an dieser Hebebühne ist, dass die Vespa auch am Trittblech befestigt werden und man damit von allen Seiten am Fahrzeug arbeiten kann. Daniel Gruber fertigte in der Gruppe Metall- und Blechtechnik das beste Projekt seiner Klasse an.
Die Idee kam ihm einerseits von seinem Hobby als „Motorrad-Schrauber“ und andererseits aus der Liebe zu seinem Lehrberuf, dem Bearbeiten und Formen von Metall.

TyrolSkills Lehrlingswettbewerb

Nicht nur die Schule meisterte Daniel Gruber bestens, auch beim TyrolSkills Lehrlingswettbewerb der Tiroler Wirtschaftskammer holte er sich das goldene Leistungsabzeichen. Durch diese besonderen Leistungen im Zusammenhang mit der Lehrlingsausbildung wurde Daniel für die Begabtenförderung des Landes Tirol nominiert.
Die Firma Anton Eder ist stolz, dass Daniel einer der besten Lehrlinge im Bereich Meta ll- und Blechtechnik im Bezirk Lienz, ja sogar im Bundesland Tirol ist. Übrigens: Ende März hat Daniel die Facharbeiterprüfung mit gutem Erfolg abgeschlossen.

Autor/in:
Bettina Kreuter
Werbung

Weiterführende Themen

Christian Kuselbauer ist für Windhager in Tirol und Vorarlberg unterwegs.
Heizung
21.12.2018

Christian Kuselbauer ist neu im zehnköpfigem Außendienstmitarbeiter-Team von Windhager.

Denise Grünberger, Lehrlingsbeauftragte bei Odörfer Linz, bei der Ineo-Preisverleihung.
Aktuelles
14.11.2018

Das Engagement des Großhändlers Odörfer in Linz schlägt sich in der Auszeichnung zum Ineo-Award der WK Oberöstrreich nieder.

Heizung
07.11.2018

In Tirol hat die Biomasse mit einem Anteil von 36 Prozent bei der Raumwärme das Heizöl überholt.

Aktuelles
24.09.2018

Die Absolvierung der Meisterprüfung wird aufgewertet. Meister werden mit dem akademischen Titel "Bachelor" oder "Ingenieur" gleichgesetzt. Das entspricht der Niveaustufe 6 des Nationalen ...

Einige der neuen Lehrlinge beim Armaturenhersteller Grohe in Deutschland.
Aktuelles
11.09.2018

Beim Armaturenhersteller Grohe werden in Deutschland 87 junge Leute ausgebildet, 27 von ihnen haben nun neu begonnen. Insgesamt werden 20 verschiedene Berufsgruppen angeboten - vom Maschinen- und ...

Werbung