Direkt zum Inhalt
Spannende Podiumsdiskussion über die Preisgestaltung von SHK-Produkten am 4. März ab 15:00 Uhr auf der Energiesparmesse in Wels.

Save the Date: VIZ-Podiumsdiskussion "Bruttopreisabsenkung" am 4. März

08.01.2020

"Warum ist das bei Ihnen so viel teurer?" Kommt Ihnen diese Frage bekannt vor? Kein Wunder. Denn Erhebungen zufolge informieren sich zwei von drei Konsumenten im Internet über die aktuellen Marktpreise. Das Ergebnis: Nahezu jeder Installationsbetrieb muss sich ständig für die Preise seiner Waren rechtfertigen. 

Denn seit Jahrzehnten arbeitet unsere Branche teilweise mit abstrakten Bruttopreislisten, um sie dann mit völlig überzogenen Rabattierungen wieder auf marktfähige Ebenen zurückzuführen. Trotz einiger Anläufe ist es bisher nie gelungen, diesen gewachsenen Missstand zu beheben. Jetzt senkt Hansgrohe aber als einer der ersten großen Markenanbieter seine Listenpreise auf ein marktgerechtes Niveau und bringt damit zweifelsfrei einen Stein ins Rollen. Denn andere Marktteilnehmer ziehen bereits nach.

Im Rahmen der Energiesparmesse wird daher am 4. März ab 15:00 Uhr auf der Bühne in Halle 19 eine prominent besetzte Expertenrunde live über die möglichen Auswirkungen dieses wichtigen Paradigmenwechsels diskutieren und auch Fragen aus dem Publikum beantworten. Der Eintritt zu dieser Podiumsdiskussion ist für alle Besucher der Energiesparmesse frei.

Die Expertenrunde erläutert dabei etwa Fragen wie:

  • Welche Auswirkungen hat diese Strategie tatsächlich?
  • Bleibt die Kalkulationshoheit des Handwerkers erhalten?
  • Wie sind nun die Mischpreise zu kalkulieren?
  • Wer gewinnt? Wer verliert?

Als Keynote wird zur Einführung "Mr. Trendstudie" Arno Kloep einen Blick in die SHK-Branchenzukunft werfen und herausarbeiten, wo 2020 der Schuh drücken könnte, in welchen Bereichen er perfekt passt und wo er möglicherweise noch zu groß ist.

Autor/in:
Redaktion Gebäudeinstallation
Werbung

Weiterführende Themen

Erneuter Besucherrekord bei HausBau + EnergieSparen Tulln.
Aktuelles
21.01.2020

Die HausBau + EnergieSparen Tulln ist vorbei! Für den Veranstalter erfreulich: Es gibt ein erneutes Rekordergebnis mit 29.493 Besuchern und einem Plus von 4,3 Prozent zum Start in die Bausaison. ...

Der neue BioWIN2 Hybrid: Kompakte Lösung aus Wärmepumpen- und Pellets-Heiztechnologie
Heizung
17.01.2020

Der Salzburger Heizungsspezialist zählt zu den internationalen Spezialisten für erneuerbare Energien. Neben individuellen Lösungen für das Heizen mit Scheitholz, Pellets und Hackgut präsentiert ...

Das preisgekrönte Heizkörperventilationssystem SpeedComfort soll Kosten und CO2-Emissionen reduzieren.
Heizung
15.01.2020

Mittels Heizkörperventilatoren sollen die Wärmeverteilung optimiert sowie CO2-Emissionen reduziert werden. Der Erzeuger verspricht bis zu 22 Prozent Energieersparnis.

Christina Eder
Heizung
14.01.2020

Nach 1,5 Jahren Pause übernimmt MMag. Christina Eder seit Anfang des Jahres wieder die Marketingagenden der Firma Anton Eder GmbH.

Aktuelles
13.01.2020

Laut einer aktuellen Meldung will Polymerspezialist Rehau mit Ende 2021 seine Produktion von Mikrokabelrohren vom niederösterreichischen Neulengbach nach Osteuropa verlagern. 

Werbung