Direkt zum Inhalt

Sommerloch oder doch nicht?

20.09.2013

In dem sich leider bald aus unseren Breiten­graden verabschiedenden Sommer landeten im Wochenrhythmus ­interessante Meldungen, hauptsächlich aus Deutschland, auf meinem Schreibtisch, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte, auch wenn ich deren Wahrheitsgehalt nicht zu hundert Prozent bestätigen kann.

Bereits in dieser Ausgabe berichten wir darüber, dass ­Austria Email 40 Prozent des Unternehmens an die Groupe ­Atlantic verkauft hat. Beide Unternehmen sind im Bereich Warmwasserbereitung tätig, haben darin führende Positionen in ihren ­Heimatländern inne und betonen, eine strategische Allianz eingegangen zu sein (siehe auch Seite 8).

Stiebel Eltron weitet seine Aktivitäten im Bereich Wärmepumpen weiter aus. Wie die Holzmindener bekanntgeben haben, hat sich das Unternehmen an dem österreichischen Spezialisten Ochsner Wärmepumpen GmbH aus Linz mit 35 Prozent beteiligt (siehe Seite 50).

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Grohe vor dem Verkauf steht. Auf Nachfrage bei Österreichchef Robert Friedl wurde mir bestätigt, dass derartige Optionen derzeit geprüft werden. Die offizielle Konzernstellungnahme lautet: „Wir prüfen weiterhin gemeinsam alle uns zur Verfügung stehenden strategischen Optionen, um das Wachstumspotenzial unseres Unternehmens voll auszuschöpfen.“ Im ersten Halbjahr legte der Umsatz der Grohe-Gruppe um fünf Prozent auf 730 Millionen Euro zu. Wir werden berichten, wenn sich eine Entscheidung anbahnt. Gerüchteweise soll sich Geberit unter den Kaufinteressenten befinden.

Ebenfalls im Gespräch ist ein angeblicher Verkauf von ­Hansa. Hansa-CEO Christopher Marshall bestätigte laut einer Aus­sendung, dass es momentan reges Interesse an dem Unter­nehmen gebe. Mit einem Verkaufsprozess, so wie bei Grohe, habe das allerdings (noch) nichts zu tun.

Gesprächsstoff gibt es also genug, es bleibt abzuwarten, ­welches Gerücht sich als Seifenblase erweisen wird und welches sich in einem ausführlichen Tatsachenbericht bald in der Gebäude Installation findet.

Viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe,

herzlichst Ihr

Heinz Schmid

Editorial von Chefredakteur Heinz Schmid

Autor/in:
Redaktion Gebäudeinstallation
Werbung

Weiterführende Themen

Evelyn Sillipp, Christian Buchbauer und Friedrich Singer (v.l.n.r.) von Geberit übergeben den Spendenscheck an Anna Entenfellner vom Psychosozialen Dienst der Caritas St. Pölten (2.v.l.).
Aktuelles
09.07.2018

Gleich zwei karitative Projekte für Kinder unterstützt Geberit: für das Kinderhospiz Sternthalerhof gibt es ein Bodentrampolin. Und die Caritas in St. Pölten freut sich über eine 5.000-Euro-Spende ...

Heizung
06.06.2018

Am Standort Knittelfeld investiert Austria Email auch heuer wieder Millionen. Positiv ist der Umsatz: Um 2,8 Prozent konnte die Austria Email Gruppe im Vorjahr auf 67,6 Millionen Euro steigern. ...

Sanitär
01.06.2018

In Marburg steht eine Kindertagesstätte, die mehr Energie erzeugt, als sie verbraucht. Und auch bei den Armaturen in den Sanitärräumen und Küchen setzte man mit Grohe auf besonders langlebige, ...

Das Austria Email-Team führte während der Messe-Saison 2.000 Fachgespräche.
Heizung
08.05.2018

Einen wahren Messemarathon legte Austria Email in den vergangenen drei Monaten hinter sich. Das Messeteam war „on the Road“, um bei den Messen in Graz, Wien, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Wels ...

DI Helmut Schwarzl überreicht im Namen von Geberit den Walk-of-Fame-Stern an die Wiener Neustädter Triathletin Lisa Hütthaler.
Aktuelles
24.04.2018

Profitriathletin Lisa Hütthaler ist nun mit einem Stern am Walk of Fame, der Laufstrecke des St. Pöltner Ironman 70.3 verewigt. Gesponsert wurde die Tafel von der Firma Geberit.

Werbung