Direkt zum Inhalt

Sommerloch oder doch nicht?

20.09.2013

In dem sich leider bald aus unseren Breiten­graden verabschiedenden Sommer landeten im Wochenrhythmus ­interessante Meldungen, hauptsächlich aus Deutschland, auf meinem Schreibtisch, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte, auch wenn ich deren Wahrheitsgehalt nicht zu hundert Prozent bestätigen kann.

Bereits in dieser Ausgabe berichten wir darüber, dass ­Austria Email 40 Prozent des Unternehmens an die Groupe ­Atlantic verkauft hat. Beide Unternehmen sind im Bereich Warmwasserbereitung tätig, haben darin führende Positionen in ihren ­Heimatländern inne und betonen, eine strategische Allianz eingegangen zu sein (siehe auch Seite 8).

Stiebel Eltron weitet seine Aktivitäten im Bereich Wärmepumpen weiter aus. Wie die Holzmindener bekanntgeben haben, hat sich das Unternehmen an dem österreichischen Spezialisten Ochsner Wärmepumpen GmbH aus Linz mit 35 Prozent beteiligt (siehe Seite 50).

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Grohe vor dem Verkauf steht. Auf Nachfrage bei Österreichchef Robert Friedl wurde mir bestätigt, dass derartige Optionen derzeit geprüft werden. Die offizielle Konzernstellungnahme lautet: „Wir prüfen weiterhin gemeinsam alle uns zur Verfügung stehenden strategischen Optionen, um das Wachstumspotenzial unseres Unternehmens voll auszuschöpfen.“ Im ersten Halbjahr legte der Umsatz der Grohe-Gruppe um fünf Prozent auf 730 Millionen Euro zu. Wir werden berichten, wenn sich eine Entscheidung anbahnt. Gerüchteweise soll sich Geberit unter den Kaufinteressenten befinden.

Ebenfalls im Gespräch ist ein angeblicher Verkauf von ­Hansa. Hansa-CEO Christopher Marshall bestätigte laut einer Aus­sendung, dass es momentan reges Interesse an dem Unter­nehmen gebe. Mit einem Verkaufsprozess, so wie bei Grohe, habe das allerdings (noch) nichts zu tun.

Gesprächsstoff gibt es also genug, es bleibt abzuwarten, ­welches Gerücht sich als Seifenblase erweisen wird und welches sich in einem ausführlichen Tatsachenbericht bald in der Gebäude Installation findet.

Viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe,

herzlichst Ihr

Heinz Schmid

Editorial von Chefredakteur Heinz Schmid

Autor/in:
Redaktion Gebäudeinstallation
Werbung

Weiterführende Themen

DI Helmut Schwarzl überreicht im Namen von Geberit den Walk-of-Fame-Stern an die Wiener Neustädter Triathletin Lisa Hütthaler.
Aktuelles
24.04.2018

Profitriathletin Lisa Hütthaler ist nun mit einem Stern am Walk of Fame, der Laufstrecke des St. Pöltner Ironman 70.3 verewigt. Gesponsert wurde die Tafel von der Firma Geberit.

Im April 2018 erreicht Geberit einen Meilenstein in der Produktion des Mapress Versorgungssystems: Das milliardste Pressfitting wird produziert. Geberit vergoldet und verlost diesen Fitting im Rahmen eines Gewinnspiels.
Aktuelles
18.04.2018

Der milliardste Pressfitting des Mapress System wird heuer bei Geberit produziert. Danach wird er vergoldet und gelangt mit weiteren Preisen zur Verlosung.Das Gewinnspiel läuft bis 18. Mai.

Sanitär
23.08.2017

Rund 15 Kilogramm Papier spülen wir hierzulande Jahr für Jahr im Klo hinunter. Der internationale "Tag des Toilettenpapiers" soll dies am 28. August ins Bewusstsein rufen.

Aktuelles
11.05.2017

Dass Dusch-WCs ihren Eroberungsfeldzug auch in Österreich gestartet haben, ist längst kein Geheimnis mehr.

Tabelle: Marktentwicklung Heizkessel total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Heizung
18.10.2016

Der Herstellerumsatz mit Heizkesseln schrumpfte in Österreich im Jahr 2015 abermals rasch um neun Prozent geg. VJ. Verantwortlich dafür ist ausschließlich das schwächelnde Austauschgeschäft, ...

Werbung