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Weitere Investitionen und Umsatzplus

06.06.2018

Am Standort Knittelfeld investiert Austria Email auch heuer wieder Millionen. Positiv ist der Umsatz: Um 2,8 Prozent konnte die Austria Email Gruppe im Vorjahr auf 67,6 Millionen Euro steigern. Herausfordernd sind auch die höheren Material- und Rohstoffpreise. Das Unternehmen ist seit 2014 schuldenfrei.

Wesentliche Produktgruppen der AE entwickelten sich das vierte Jahr in Folge über den Branchenschnitt. Das EGT betrug 2017 solide 3,6 Mio. Euro, lag aber bedingt durch höhere Material- und Rohstoffpreise um 22 % unter jenem von 2016. Das seit 2014 schuldenfrei gestellte Unternehmen steigerte die Eigenkapitalquote auf 59,1 %. Die Aktionäre erhalten für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von 0,80 Euro pro Aktie.
„Das Geschäft im Heimmarkt und insbesondere im Export verzeichnet weitere Zuwächse. In Deutschland bauen wir das Servicenetzwerk weiter aus. Die Produktentwicklung – besonders in Hinblick auf smarte Produkte und IOT Lösungen – läuft auf Hochtouren", informiert Vorstand Dr. Martin Hagleitner MBA.

Speicher mit Energieeffizienzklasse A

„Mit dem Einsatz eines neuartigen PU-Schaumsystems haben wir eine Reihe von Speichern im Programm, welche die Energieeffizienzklasse A erreichen und das ganz ohne Vakuumpaneele. Mit Investitionen von heuer 2,4 Mio. Euro – nach 3,5 Mio. Euro im Vorjahr werden wir auch 2018 für die Stärkung des Standortes Knittelfeldes sorgen“, versichert Produktionsvorstand Ing. Walter Persch.

Schulungen für Installateure

Deutliche Absatzsteigerungen gab es bei Brauchwasser- und Heizungswärmepumpen. Anfang des Jahres wurde mit dem Service & Training Center Vienna eine neue Ostösterreich-Zentrale in Wien Liesing eröffnet, wo Planer, Bauherren und Installateure in direkten Kontakt mit den Produkten kommen können. Auch Schulungen werden angeboten.

Autor/in:
Redaktion Gebäudeinstallation
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