Direkt zum Inhalt
Christian Rüsche, Geschäftsführer Viega Österreich (2. v. li.), überreichte Armin Taxer (3. v. li.) als Zeichen der Anerkennung für seinen hart erarbeiteten Sieg eine nagelneue Viega Pressgun.

Weltmeister erhielt Viega Pressgun

14.12.2017

Wie schon berichtet gewann Armin Taxer aus Tirol Ende Oktober im Rahmen der Berufs-Weltmeisterschaften WorldSkills in Abu Dhabi die Goldmedaille im Wettbewerb der Sanitär- und Heizungsinstallation. Viega ehrte diese Leistung nun auf ihre Art und überreichte dem frischgebackenen Weltmeister kürzlich eine Viega Pressgun.

Mehrere Monate lang hatte sich Armin Taxer im Trainingslager in den Berufsschulen „Linz 8“ und „Tiroler Fachberufsschule für Installations- und Blechtechnik“ mit Viega Systemtechnik und Werkzeugen auf die Berufs-Weltmeisterschaften in Abu Dhabi vorbereitet. Und das aus gutem Grund, denn auch bei den WorldSkills 2017 trat Viega als Hauptausrüster (Skill Presenter) bei den SHK-Wettbewerben auf.

Bei aller Freude über den Erfolg in Abu Dhabi ist Armin Taxer aber trotzdem zurückhaltend bescheiden geblieben: „Ich traue mich nicht zu behaupten, dass ich der beste Installations- und Gebäudetechniker bin. Bei einem Wettbewerb auf so hohem Niveau gewinnt am Ende wahrscheinlich derjenige, der am ehrgeizigsten trainiert hat. Die Bereitstellung des Materials durch Viega hat zu einer optimalen Vorbereitung beigetragen.“

Das intensive Engagement im Zusammenspiel der Berufsschule „Linz 8“ – unter der Leitung von Berufsschuldirektor und Schulrat Dipl. Päd. Ing. Harald Wagner –, der Tiroler Fachberufsschule aus der Heimat von Armin Taxer und Viega sieht Christian Rüsche, Geschäftsführer von Viega Österreich, aber nicht nur „rein sportlich“: „Etwa die Hälfte aller Lehrlinge in unserem Land werden vom Handwerk ausgebildet. Aber es könnten und müssten gerade im SHK-Handwerk noch mehr sein, denn die Ausbildungszahlen gehen zurück. Mit unserem schon traditionellen Engagement bei den Berufswettbewerben wollen wir helfen, dass mehr junge Menschen die interessanten technischen Herausforderungen unseres Gewerks kennenlernen.“

Werbung

Weiterführende Themen

Aktuelles
26.11.2012

In der Länge völlig variabel, im Design konsequent puristisch. Merkmale, die die Basis für die innovative Duschrinne Advantix Vario von Viega bilden und jetzt ausschlaggebend für die Jury des ...

Aktuelles
25.07.2012

Neue Normen und Regelwerke stellen neue Anforderungen an die Trinkwasser-Installation.

Aktuelles
15.05.2012

Barrierefreie Bäder und Sanitäranlagen müssen im öffentlichen Bereich mit Stütz- oder Klappgriffen ausgerüstet werden. Die ÖNORM B 1600 sowie B 1601 fordert außerdem leicht erreichbare ...

Aktuelles
13.03.2012

Die neue Broschüre „Viega Visign: Technology meets Design” zur Badgestaltung.

Aktuelles
21.12.2011

Umfassend und allgemein verständlich lassen sich komplexe Themen im Internet auf den Punkt bringen. So zumindest zeigt Viega mit seiner neuen Website zum Thema Flächentemperierung.

Werbung