Direkt zum Inhalt
Kreativität braucht Freiraum: Ein Blick in das InnoLab von Hansgrohe.

Welttag der Kreativität auch bei Hansgrohe

19.04.2019

Am 21. April ist der Welttag der Kreativität. Diesem widmet sich auch der Sanitärhersteller Hansgrohe.

Hansgrohe hat es sich zum Ziel gesetzt, mit Kreativität Menschen zu erreichen. Einen kreativen Zugang zu seinen Produkt stellt der Sanitärhersteller in seiner 118-jährigen Geschichte immer wieder unter Beweis: Ob die erste Handbrause mit unterschiedlichen Strahlarten, die erste ausziehbare Küchenarmatur oder die erste Duschstange mit höhenverstellbarem Duschkopf.

Dem Entwicklerteam steht seit 2017 das InnoLab zur Verfügung, um frei von Vorgaben neue Produkte zu entwickeln. „Kreativität muss fließen, unsere Innovationsteams sollen in einen Flow-Modus kommen. Wir kennen das von Kindern: Sie können sich so intensiv mit einer Sache beschäftigen, dass sie alles andere ausblenden“, ist Steffen Erath, Head of Innovation bei der Hansgrohe Group, überzeugt. „Kreativität wird dann zur Innovation, wenn Mut, das richtige Maß an Risikofreudigkeit sowie ein gutes Bauchgefühl zusammenpassen.“

Die jüngste Innovation aus dem Hause Hansgrohe ist RainTunes. Angetrieben durch die Frage, welche Bedeutung Digitalisierung für seine Kunden hat, erarbeitete ein interdisziplinäres Innovationsteam jenes Produkt, welches das Duscherlebnis grundlegend verändert. Das digitale System vernetzt Wasser, Licht, Ton sowie Geruch und spricht mit verschiedenen Dusch-Szenarien alle Sinne an.

Menschen immer im Fokus

Hansgrohe stellt bei der Produktentwicklung konsequent die Interessen der Menschen in den Fokus. „Innovationen werden bei uns nicht um ihrer selbst willen umgesetzt. So werden zum Beispiel digitale Anwendungen nur realisiert, wenn sie einen konkreten Nutzen für die Einzelperson darstellen“, erklärt Steffen Erath weiter. Neben dem Fokus auf die Lebensqualität der Kunden beschäftigt Hansgrohe bei Innovationen auch kontinuierlich die Nachhaltigkeit seiner Produkte: Sowohl der Wasser- als auch Energieverbrauch seiner Brausen und Armaturen konnten in der Vergangenheit konsequent gesenkt werden – ohne Abstriche beim Design oder Bedienkomfort.

Autor/in:
Bettina Kreuter
Werbung

Weiterführende Themen

Bernhard Skof, Bernd Heisig, Klaus Hofstetter von Delabie.
Sanitär
30.09.2019

Der Hersteller von Sanitärarmaturen und -ausstattungen für den gewerblich-öffentlichen Bereich Delabie ist nun auch mit der Delabie Austria GmbH in Österreich vertreten.

Frank Wiehmeier wird mit 1. Dezember neuer Geschäftsführer von Hansgrohe Deutschland.
Sanitär
26.09.2019

Mit 1. Dezember bekommt die Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH einen neuen Geschäftsführer.

Wellness im Badezimmer mit der passenden Dusche wie hier der Rainfinity von Hansgrohe.
Sanitär
09.09.2019

Bei Hansgrohe weiß man, worauf es ankommt, damit Badezimmer zu Wellness-Oasen werden.

Thomas Fuhr, neuer CEO der Grohe AG
Sanitär
16.07.2019

Der Grohe Aufsichtsrat hat Thomas Fuhr zum neuen CEO der Grohe AG ernannt. Darüber hinaus wird Jonas Brennwald, derzeit Chief Sales Officer, stellvertretender CEO. Michael Mager, Executive ...

Philippe Starck feiert 25 Jahre Zusammenarbeit mit Axor.
Sanitär
10.07.2019

1994 wurde die erste Axor Starck Kollektion präsentiert. Sie hat das Design im Badezimmer verändert.

Werbung