Direkt zum Inhalt

Bestens für den Markt gerüstet

30.11.2012

Mit der neuen Magnetron II-Anlage, einer völlig neuen Generation von Coatern, hat Saint-Gobain Glass am Standort Torgau (D) eine der modernsten Beschichtungsanlagen Europas in Betrieb genommen.

In der rund 10.000 Quadratmeter großen Halle beschichtet die Anlage seit Juli nicht nur bis zu 12 Millimeter dickes Floatglas, sondern verarbeitet auch Überlängen bis zu 7,50 Meter. Bisher konnten Gläser in Überlängen nur in geringer Stückzahl produziert werden. Mit dem neuen Coater lassen sich nun deutlich höhere Stückzahlen in sehr kurzer Zeit realisieren. Die neue Beschichtungsanlage ist ausbaufähig und kann so den schwankenden Marktbedürfnissen angepasst werden. In einer der nächsten Ausbaustufen können dann auch Überlängen bis zu 9,50 m beschichtet werden.

Die Grundsteinlegung für Magnetron II erfolgte am 6. Dezember 2011. Etwa 6.000 Kubikmeter Erdreich waren zu bewegen. 4.500 Bohrungen ins Erdreich wurden zur Stabilisierung vorgenommen. Fast 4.000 Kubikmeter Beton für Fundamente und die Bodenplatte kamen zum Einsatz. Die Auswahl der künftigen 24 Mitarbeiter für Magnetron II war Anfang April 2012 abgeschlossen. „Das Team hat sich seit Mitte April auf die Inbetriebnahme vorbereitet. Für jeden Einzelnen wurde dabei ein spezielles Qualifikationskonzept erstellt”, erläutert Werksleiter Uwe Naumann. Auch der Anlagenhersteller, die von Ardenne Anlagentechnik GmbH, war daran direkt beteiligt.

Die beschichteten Scheiben bilden u. a. das Vorprodukt für den Solarmodulhersteller Avancis, der in unmittelbarer Nachbarschaft zum Werk Torgau ansässig ist. Beschichtete Scheiben werden von Torgau aus dann auch in das Avancis-Werk in Südkorea geliefert.

Autor/in:
Redaktion Glas
Werbung

Weiterführende Themen

Marktnews
07.08.2013

Am 3. Juli eröffnete der Brandschutzglashersteller Vetrotech Saint-Gobain das „International Fire Testing + Services" (IFTS) Brandprüflabor am neuen Standort in Herzogenrath (D).

Marktnews
07.08.2013

Diese Funktion übernimmt er von Jörg Fischer, der weiterhin als Direktor Vertrieb für SGGD tätig ist. Im Rahmen der Neustrukturierung werden die Marketingaktivitäten des Unternehmens zukünftig ...

Markt & Menschen
11.03.2013

Eine Fülle an Fachwissen aus dem Glasmarkt bot der diesjährige 17. Saint-Gobain Glass Fachtag im Design Center in Linz, zu dem SGG Deutschland und die österreichischen ClimaplusSecurit-Partner am ...

Messe
14.02.2013

Am 5. März findet der Saint-Gobain Glass Fachtag 2013 im Design Center Linz statt – eine gemeinsame Veranstaltung von Saint-Gobain Glass und den österreichischen ClimaplusSecurit-Partnern C. ...

Markt & Menschen
12.04.2012

Ausgestattet mit Innovativem und Bewährtem aus dem Glasmarkt zeigte sich das Design Center in Linz, als Saint-Gobain Glass Deutschland und die österreichischen ClimaplusSecurit-Partner am 7. März ...

Werbung