Direkt zum Inhalt

Corona-Krise: Die wichtigsten Branchen-Informationen

07.05.2020

Das Coronavirus bestimmt unser Leben und Arbeiten. In der Flut der Meldungen, darunter leider auch viele Falschmeldungen, ist es kaum mehr möglich, den Überblick zu behalten. Das Redaktionsteam des Österreichischen Wirtschaftsverlags liefert Ihnen aktuelle, seriöse und gefilterte Informationen in der Corona-Krise. Hier finden Sie alle Beiträge rund um das Thema Covid-19, die wir seit 16.03.2020 für die Glas-Branche erstellt haben und laufend aktualisieren.

 

HAUPTBEITRÄGE

Update 20.05.2020  
Corona-Krise transparent – alle Infos für die Glasbranche
Das Coronavirus hat Österreich infiziert. Auch der Bau ist von den restriktiven Maßnahmen der Regierung massiv betroffen. Hier finden Sie laufend aktualisiert die wichtigsten Informationen, Hilfsmaßnahmen für Unternehmer und viele Links für die Glas-Branche. 
Zum Artikel 

Update 07.05.2020
Corona-Krise aktuell: Die wichtigsten Informationen für Unternehmer 
Wir haben für Sie als Privatperson und Unternehmer eine Liste der wichtigsten seriösen Informationsquellen zusammengestellt, die wir laufend aktualisieren.
Zum Artikel

 

AKTUELLE BRANCHEN-INFORMATIONEN
(Chronologisch nach Aktualität gereiht)

Update 20.05.2020  
Corona Hilfsmaßnahmen: Aktueller Überblick 
Mittlerweile ist es nicht leicht, bei den verschiedenen Hilfsmaßnahmen für Unternehmen den Überblick zu bewahren. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der aktuellen Hilfsmaßnahmen des Bundes.  
Zum Artikel

Update 20.05.2020
Corona Hilfs-Fonds: FAQ zur Hilfe für Betriebe
Der Corona Hilfs-Fonds soll zur raschen Bereitstellung von finanziellen Mitteln für österreichische Unternehmen dienen, die aufgrund der Corona-Krise schwerwiegende Liquiditätsengpässe haben. Er beinhaltet neben Garantien der Republik auch Zuschüsse für betriebliche Fixkosten. Fragen und Antworten zum Hilfs-Fonds.
Zum Artikel

06.05.2020
Informative Merkblätter zu Schutzverglasungen
Der Verein Glas Österreich produziert Merkblätter zu Schutzverglasungen, die der Glasbranche Ideen liefern und Kunden wichtige Informationen bieten sollen. Sie stehen kostenlos zur individuellen Verwendung zur Verfügung. 
Zum Artikel 

Update 05.05.2020  
Verbesserungen beim Härtefall-Fonds
Das Sicherheitsnetz für Kleinstunternehmer bis zehn Mitarbeiter und EPU für die Bestreitung der persönlichen Lebenserhaltungskosten wurde nun noch einmal verbessert. Hier die wichtigsten Änderungen für Phase 2. 
Zum Artikel

Update 05.05.2020  
Härtefall-Fonds: Sicherheitsnetz für Kleinstunternehmer
Das Corona-Maßnahmenpaket für die Wirtschaft beinhaltet auch einen Härtefall-Fonds. Er soll vor allem für EPU und Kleinstunternehmer eine (erste) Hilfe in der Corona-Krise sein. Hier die wichtigsten Informationen zu den Förderrichtlinien.
Zum Artikel

05.05.2020
Betrug und Fälschung bei Atemschutzmasken
Vorsicht beim Kauf von Atemschutzmasken: 3M meldet vermehrt Fälle, in denen Personen sich in betrügerischer Absicht als mit dem Unternehmen verbunden ausgeben, Produkte zu stark überhöhten Preisen verkaufen und gefälschte Ware anbieten. Dagegen kämpft der Multitechnologiekonzern nun an.
Zum Artikel

29.04.2020
Marktanalyse: Neue Planzahlen für die Baustoffindustrie
Aufgrund der Corona-Krise wurden die Absatzprognosen für die wichtigsten „Branchenradar“-Märkte von Branchenradar.com Marktanalyse neu berechnet. Die erwarteten Rückgänge schwanken erheblich.
Zum Artikel

23.04.2020
KSV1870 Umfrage: Zwei Drittel der Firmen stark von Covid-19 betroffen
Die Geschäfts­lage der heimischen Unter­nehmen hat sich in kürzester Zeit massiv verschlech­tert. In jedem zweiten Betrieb reichen liquide Mittel für maximal drei Monate oder deut­lich kürzer – das hat der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) in einer Blitzumfrage erhoben.
Zum Artikel

Update 22.04.2020
Nachgefragt: Gibt es Engpässe in der Glas-Industrie?
Die Corona-Krise hat einiges an gewohnt Verfügbarem eingeschränkt. Wie sieht es in der Glasbranche aus: Sind noch alle Produkte lieferbar? Werden nach wie vor Glas, Beschläge und Maschinen produziert? Sind die Kundenbetreuer erreichbar? Wir haben bei Zulieferindustrie und Großhandel nachgefragt.
Zum Artikel

14.04.2020
Covid-19: Fahrten zur und von der Baustelle 
Die gesetzlichen Beschränkungen zur Verhinderung der Ausbreitung von Covid-19 betreffen auch Fahrten zu und von Baustellen. Eine Zusammenfassung der aktuellen Rechtslage für die Praxis.
Zum Artikel

09.04.2020
Achtung: Spuckschutz® ist eine eingetragene Marke
Schutzverglasungen vor Niesen, Husten und sonstiger Tröpfcheninfektion sind aktuell ein wichtiger Bestandteil der Aufträge von Glaserbetrieben. Der dafür gerne genutzte Begriff „Spuckschutz“ ist aber eine eingetragene Marke und darf in der Kundenkommunikation nicht verwendet werden.
Zum Artikel

Update 08.04.2020
Umfrage: Wie geht es der Glasbranche in der Corona-Krise?
Wie handhaben die Betriebe die Umsetzung der Regierungsmaßnahmen? Gibt es Aufträge? Müssen Mitarbeiter entlassen werden? Wir haben Glaserbetriebe befragt und bringen hier ein laufend aktualisiertes Stimmungsbild der österreichischen Glasbranche.
Zum Artikel

08.04.2020
Personalverrechnung in Zeiten von Covid-19
Das am 04.04.2020 veröffentlichte 3. Covid-19-Gesetz beinhaltet wichtige Antworten auf aktuelle Fragen der Personalverrechnung. Sozialversicherungsexperte Wolfgang Höfle hat die wesentlichen Änderungen rund um Pendlerpauschale, Zulagen, Homeoffice, behördlich verhängte Quarantäne, Risikogruppen-Dienstfreistellung etc. zusammengefasst.
Zum Artikel

08.04.2020
Covid-19: Keine Pönale bei Verzug 
Covid-19 führt auf zahlreichen Baustellen zu Verzögerungen. Da in den Bauverträgen die Fertigstellungstermine meist mittels Pönalen abgesichert sind, bereitet dies vielen Auftragnehmern Kopfzerbrechen. Der Gesetzgeber hat jetzt für Klarheit gesorgt.
Zum Artikel

06.04.2020
Covid-19-Gesetzespaket – Auswirkung auf laufende Bauverträge
Mit dem am 03.04.2020 vom Nationalrat beschlossenen 4. Covid-19-Gesetzespaket werden auch der Verzug bei der Leistungserbringung hinsichtlich der Pönalen sowie die Höhe der Verzugszinsen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie temporär neu geregelt. 
Zum Artikel

02.04.2020
Corona-Krise: Kostenlose Digitaldienste für KMU
Die Corona-Krise zwingt viele Unternehmen zur mobilen Arbeit der Mitarbeiter von zu Hause. Nicht immer sind aber die digitalen Werkzeuge dazu vorhanden. Das „Digital Team Österreich“ unterstützt kostenlos.
Zum Artikel

02.04.2020
Das A & O der Krisenkommunikation 
Die meisten Unternehmen haben Wege gefunden, die Corona-Krise zu handhaben und entsprechende Maßnahmen getroffen. Diese sollten intern und auch extern kommuniziert werden. Der Kommunikationsleitfaden der PR-Profis von ikp kann helfen, durch diese große Herausforderung zu navigieren.
Zum Artikel

27.03.2020
Bauarbeiten und Covid-19: Die neuen Maßnahmen auf Baustellen 
Hier finden Sie die Handlungsanleitung für Maßnahmen zum Gesundheitsschutz auf Baustellen aufgrund von Covid-19.
Zum Artikel

27.03.2020
Kein Baustopp – aber konkrete Regeln für Baustellen 
In Verhandlungen zwischen Sozialpartnern und Teilen der Bundesregierung wurde nach klaren Regeln für Baustellen gesucht. Seit 27.03.2020 steht fest: Es gibt keinen Baustopp, aber konkrete Maßnahmen für Arbeiten auf Baustellen.
Zum Artikel

23.03.2020
Kurzarbeit: Wie & wo einreichen? Alle Bundesländer im Überblick
In den letzten Tagen wurde das Kurzarbeitsmodell mehrfach überarbeitet und bietet für Arbeitgeber eine wirtschaftlich interessante Alternative zum Mitarbeiterabbau. Die wichtigsten Fragen sowie die Kontaktadressen aller Bundesländer im Überblick.
Zum Artikel

23.03.2020
Corona-Kurzarbeit auch für Lehrlinge möglich
Corona-Kurzarbeit aktuell: Lehrlinge in Kurzarbeit bekommen die volle Lehrlingsentschädigung und die Lehrzeit wird dadurch nicht verlängert. Alle Infos dazu in unserem Beitrag.
Zum Artikel

22.03.2020
Achtung: Coronavirus-Karte verbreitet Schadsoftware
Cyberkriminelle nutzen die aktuelle Lage aus, um Usern Malware unterzujubeln und sensible Daten zu stehlen. Lesen Sie hier, wie man sich vor der Spionage Software schützt.
Zum Artikel

19.03.2020
Vertragsrecht in der Corona-Krise
Zu einer der wichtigsten derzeitigen Fragen für Betriebe zählt die Handhabung von Verträgen. Die Rechtsexperten der WKO haben die Eckpunkte zusammengefasst.
Zum Artikel

19.03.2020
Covid-19: Änderungen bei der Kurzarbeit
Das Kurzarbeit-Modell der Sozialpartner für die Corona-Krise wurde noch einmal nachgebessert. Für den Arbeitgeber entfallen nun ab dem ersten Tag der Kurzarbeit auch die Sozialversicherungskosten, die ab dem ersten Monat vom AMS übernommen werden.
Zum Artikel

17.03.2020
Corona-Kurzarbeit: Das müssen Betriebe beachten 
Was bringt Kurzarbeit und wie funktioniert diese Maßnahme eigentlich? Wissenswertes dazu kompakt zusammengefasst.
Zum Artikel

16.03.2020
Coronavirus und Arbeitsrecht
Muss ich für den Arbeitnehmer unter Quarantäne weiter Entgeld bezahlen? Darf ich Homeoffice einseitig anordnen? Was passiert wenn ich als Unternehmer erkranke? Die Rechtsexperten der Wirtschaftskammer beantworten FAQs zum Thema Arbeitsrecht in Zusammenhang mit dem Coronavirus. 
Zum Artikel

16.03.2020
Coronavirus: Verhaltensempfehlung bei Arbeiten auf Baustellen
Nach derzeitigem Stand sind Arbeiten auf Baustellen erlaubt. Hier finden Sie eine Empfehlung der Bundesinnungsgruppe Baunebengewerbe für Verhaltensregeln auf aktiven Baustellen sowie für Baustellenstilllegungen.
Zum Artikel

16.03.2020
Corona-Info: Schließung von Betrieben – bin ich betroffen?
Laut einer Aussendung der WKO gelten ab 16.03.2020 aufgrund der Maßnahmen der Regierung zur Bewältigung der Corona-Krise für die Schließung von Geschäftslokalen strikte Regelungen. Hier die spezifischen Informationen für Unternehmen des Baugewerbes.
Zum Artikel

 

 

Autor/in:
Birgit Tegtbauer
Werbung

Weiterführende Themen

Bastian Kircher ist neuer Halio Regional Sales Manager D-A-CH.
Markt & Menschen
13.05.2020

Bastian Kircher verantwortet seit März den Vertrieb des schaltbaren Halio Glassystems in Süddeutschland und Österreich. 

George Wilson ist neuer CEO der Quanex Building Products Corporation.
Markt & Menschen
13.05.2020

George Wilson ist neuer CEO der Quanex Building Products Corporation.

1.500 Schutzverglasungen in zwei Wochen – das ist nur im Teamwork möglich.
Aktuelles
06.05.2020

Die Gmünder Glaserei Thomas Eigenschink durfte rund 1.500 Büro-Arbeitsplätze in den niederösterreichischen Bezirkshauptmannschaften mit Schutzverglasungen gegen Coronaviren ausstatten. Ein ...

Merkblätter zu Schutzverglasungen aus Echtglas sollen Glashandwerkern Ideen liefern und Kunden informieren.
Aktuelles
06.05.2020

Die Merkblätter zu Schutzverglasungen, die der Verein Glas Österreich seit einigen Wochen produziert und kostenlos zur Verfügung stellt, sollen der Glasbranche Ideen liefern und Kunden wichtige ...

Aktuelles
05.05.2020

Vorsicht beim Kauf von Atemschutzmasken: 3M meldet vermehrt Fälle, in denen Personen sich in betrügerischer Absicht als mit dem Unternehmen verbunden ausgeben, Produkte zu stark überhöhten Preisen ...

Werbung