Direkt zum Inhalt

Erster Kongress österreichischer Weltmarktführer in Wien

19.12.2014

Heimische Weltmarktführer, Wirtschafts-Experten und interessierte Top-Manager trafen sich am 27. und 28. November 2014 zum Know-how-Austausch imTagungszentrum von Schloss Schönbrunn. 

Vertreter verschiedener Branchen diskutierten am Kongress „Weltmarkführer in Österreich“, veranstaltet vom Österreichischen Wirtschaftsverlag, über Chancen und Risiken auf den globalen Märkten. Die Eröffnung übernahm Dr. Nikolaus Franke vom WU-Institut für Entrepreneurship und Innovation mit einem Referat darüber, was Weltmarktführer ausmacht. Der Schlüssel für den Erfolg liegt für den Experten in Schnelligkeit und Flexibilität und im Streben, an der Spitze zu bleiben – Stichworte waren: Innovation, Technologie-Trends, Opportunity Management, Kooperation und Netzwerke.
Genau darin waren auch die thematischen Schlüsselbegriffe der nachfolgenden Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops, in denen individuelle Spitzenleistungen der Player hervorgehoben wurden, konsequent wiederzufinden. So sprach etwa Christian Poschik von Agrana Frucht über die Notwendigkeit des „think global act local“ oder Josef Hackl, Manager der Kärntner Wild Gruppe, über den „perfect match“ zwischen Zieltechnologie und Zielkunden. Hackls Vision, um einen der interessanten Zukunftspläne hervorzuheben: Partner zu sein, zu dem die Kunden das größte Vertrauen in der Branche haben.

Alle hochkarätigen Referenten berichteten außerdem von tiefgreifenden Change-Prozessen, die meist Initialzündung für ihr globales Durchstarten waren oder sogar während eines erfolgreichen „Höhenfluges“ gemeistert wurden. Thomas Brauner von Speech Processing Solutions erinnerte sich an die Abspaltung seines Unternehmens aus einer ehemaligen Philips-Unit metaphorisch als ein Zerlegen und neu Zusammenbauen eines Flugzeuges – allerdings in der Luft. Die Leader zeigen insbesondere in Veränderungsprozessen Stärke und bewahren Nerven. Interkultureller Mindset, Kunden-Verständnis und zielkunden-orientiertes Wachstum, Strategiearbeit und Willenskraft waren und sind dabei ihre wichtigsten gemeinsamen Nenner.

„Ziel war es, Weltmarktführer auf die Bühne zu holen, damit sie Erfolgsheimnisse preisgeben, die Unternehmer auf dem Weg an die Spitze – ‚Hidden Champions‘ und andere – für sich nutzen können. Der Erfolg der Veranstaltung – die Resonanz und das Feedback der Besucher der Kongress-Premiere – zeigt, dass genau dieses Ziel erreicht wurde. Wir freuen uns, eine Lücke im österreichischen Veranstaltungs-Angebot zu schließen und den Bedarf an Expertisen-Austausch mit der heimischen Wirtschaftselite erkannt zu haben“ sagt Wirtschaftsverlags-Geschäftsführer Thomas Zembacher. Es ist geplant, die neu etablierte Tagung jährlich abzuhalten.

Weitere Information: www.weltmarktfuehrer.co.at

 

 

Werbung

Weiterführende Themen

Rund 300 Besucher lauschten beim Weltmarktführer-Kongress im Tagungszentrum Schönbrunn der Keynote von Hanno Settele.
Aktuelles
22.11.2016

Von 9. bis 10. November konnte man in Wien am Weltmarktführer-Kongress von den Besten lernen.

Alpen Maykestag-Geschäftsführer Wolfgang Stangassinger: Global Player mit Qualitätsbohrern „Made in Austria“.
Technik
16.03.2016

Der österreichische Bohrerhersteller Alpen präsentierte auf der Kölner Eisenwarenmesse zwei neue HSS-Metallbohrer.

Maschine für Spritzgussteile aus Metalllegierungen.
Technik
13.11.2015

Mit Liquidmetal stößt der oberösterreichische Maschinenspezialist Engel die Tür zu einer völlig neuen Werkstoffklasse und Verarbeitungseffizienz für Metalllegierungen auf. Das ...

Thomas Zembacher, GF des Wirtschaftsverlags, blickte gemeinsam mit Trendforscher Sven Gabór Jánszky in die Arbeitswelten der Zukunft.
Aktuelles
27.10.2015

Unter dem Motto „Von den Besten lernen“ fand der zweite Weltmarktführerkongress des Wirtschaftsverlags statt.

(v.l.n.r.) Der Gewinner des Start up-Pitchs Amitava Kundu, ab&cd innovations, gemeinsam mit Franz Seher, holis market, Ries Bouwman, Omis Apfelstrudel, und Dejan Stojanovic, crowd-o-moto.
Aktuelles
20.10.2015

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr fand am 14. und 15. Oktober 2015 der zweite Kongress der „Weltmarktführer in Österreich“ im Tagungszentrum Schönbrunn statt. Rund 180 ...

Werbung