Direkt zum Inhalt
Markt & Menschen

Flachglaserzeugung in Österreich? Die meisten Glaser werden wohl mit Überzeugung sagen: „Nur in der Brunner Glasfabrik“. Doch da gab es auch noch etwas davor, was vermutlich nur mehr wenige wissen. Wieder einmal kam der Impuls vom Kollegen Peter Bayer durch einen in seinem Besitz befindlichen alten Verkaufskatalog. Elfriede Zahlner hat nachgeschlagen und noch einiges Geschichtliches finden können.


Werbung

Weitere Artikel

Gábor Németh (Vizebürgermeister von Oroszlány), Adam Jüllich (Geschäftsführer Jüllich Holding), Othmar Sailer (CEO Lisec Gruppe) und Bernhard Scheidl (Geschäftsführer Glastronic) weihten gemeinsam die neue Produktionshalle ein (v. l.).
Markt & Menschen
19.10.2017

Glastronic, ein Tochterunternehmen der Lisec Gruppe, feierte am 7. September ihr einjähriges Jubiläum und eröffnete zeitgleich die neue 1.165 Quadratmeter große Produktionshalle. Rund 100 Kunden, ...

Der Wiener Glasertrupp: Die Chefs, eigentlich fast nur mehr mit Organisationstätigkeit im Betrieb beschäftigt, legten mit Begeisterung selbst Hand an.
Markt & Menschen
05.09.2017

Unwetter, Hagel, Überschwemmungen, Muren – Meldungen, die heute laufend durch die Nachrichten geistern. Diese gab es auch schon früher. Ein trauriges Beispiel dafür ist ein Murenabgang im Kärtner ...

Markt & Menschen
23.08.2017

Im Jahr 2018 wird es erstmals Staatsmeisterschaften in Glasbautechnik geben. Eine Chance, der Öffentlichkeit das breite Aufgabengebiet des Glasers von heute zu präsentieren. Die besten Kandidaten ...

Frisch und einladend zeigt sich das Gebäude im Tiroler Itter in den klassischen Glas Marte Farben.
Portraits
29.08.2017

Glas Marte unterstützt seit jeher architektonische Freiheiten. Mit den erweiterten Fertigungsmöglichkeiten in Itter, Tirol, setzt das Unternehmen nicht nur einen neuen Standard in der Herstellung  ...

Markt & Menschen
29.08.2017

Florian Lindlbauer ist neuer Leiter der Sanco Beratungund damit verantwortlich für 63 Mitgliedsunternehmen.



Werbung

Weitere Artikel

Der Faschings-Stammtisch, immer besonders heiter mit den legendären „Kitt-Brothers“.
Markt & Menschen
15.06.2017

Ein Stammtisch, der 50 Jahre überdauert, wo einige der heutigen Besucher schon in der Anfangszeit dabei waren, ist wahrlich eine Seltenheit. Man fragt sich unwillkürlich wie es dazu kam, diese ...

Markt & Menschen
06.06.2017

... und seit kurzem ist die heimische Glasbranche um 15 Jungmeister reicher. Im April fand in Kramsach die diesjährige Meisterprüfung statt.

Rund 450 Teilnehmer aus ganz Österreich wurden am 21. Saint-Gobain Glass-Fachtag in Linz mit Branchennews versorgt. Auch die begleitende Fachausstellung war wieder ein Publikumsmangnet.
Markt & Menschen
02.06.2017

Was haben Tageslicht, barrierefreie Ganzglasduschen und Extremklettern gemeinsam? Alles Themen, die Platz finden unter dem Dach des Glasfachtags in Linz. Rund 450 Teilnehmer waren am 29. März ...

Markt & Menschen
20.04.2017

Ein eher lustig anmutendes Foto, von der Wiener Glaserei Sadovzky auf Facebook gepostet, zeigt die heutige Not der Kleinlieferungen im städtischen Bereich. Bei der herrschenden Parkplatzsituation ...

Der Sonnenschutzmarkt in Österreich 2016 entwickelt sich weiterhin positiv. Konsumenten schätzen Produkte made in Austria sowie professionelle Beratung im heimischen Fachhandel. Dazu kommen steigende Komfortansprüche und ein verstärktes Energiebewusstsein
Markt & Menschen
18.04.2017

Rollläden, Raffstore und Markisen legen neuerlich zu und sorgen für ein branchenweites Umsatzplus von neun Prozent. Fast zwei Drittel aller Produkte werden inzwischen motorisier t angetrieben.