Direkt zum Inhalt

Marktanalyse: Hohe Nachfrage nach Fenstern befeuert Bauglas-Markt

30.01.2020

Der Markt für Bauglas wuchs in Österreich im Jahr 2019 robust. Vor allem das Kundensegment Fensterbau entwickelte sich dynamisch, zeigen aktuelle Daten des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

Bauglas total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Der Markt für Bauglas entwickelte sich auch im Jahr 2019 positiv. Laut aktuellem Branchenradar Bauglas in Österreich wuchsen im vergangenen Jahr die Herstellererlöse insgesamt um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 346 Millionen Euro.
Die Wachstumsbeiträge kamen allerdings praktisch zur Gänze von Isolierglas. In jener mit Abstand größten Produktgruppe (Umsatzanteil 58 Prozent) erhöhte sich der Herstellerumsatz um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 200 Millionen Euro. Verantwortlich dafür war im Wesentlichen die starke Nachfrage von Seiten der Fensterindustrie, insbesondere nach höheren Glasqualitäten. Dadurch stiegen die Erlöse der Kundengruppe im Vergleich zu 2018 um nahezu sechs Prozent. Der Umsatz mit einbruchhemmendem Glas erhöhte sich um ein Fünftel. Der Anteil von Isolierglas im Drei-Scheiben-Verbund kletterte wertmäßig auf 74 Prozent. Der Markt für Sicherheitsgläser wuchs erlösseitig hingegen nur flach (+0,6 % geg. VJ). Zwar gab es auch bei ESG ein Umsatzplus von 1,6 Prozent gegenüber Vorjahr, dem stand aber ein leicht rückläufiger Markt für VSG (-0,4 % geg. VJ) gegenüber.
Auch für das laufende und kommende Jahr sind die Marktexperten von Branchenradar.com zuversichtlich. Für heuer geht man am Gesamtmarkt von einem Umsatzplus von 2,3 Prozent, 2021 von 2,8 Prozent aus, wobei im kommenden Jahr zudem auch der VSG-Markt wieder Wachstumsimpulse liefen sollte.

Werbung

Weiterführende Themen

800 Teilnehmer aus 24 Ländern waren letztes Jahr zu Gast bei den Rosenheimer Fenstertagen. Während der Corona-Pandemie unvorstellbar. Deshalb wird statt dem  Branchenevent am 8. Oktober ein Online-Dialog stattfinden.
Aktuelles
19.08.2020

Nachdem die diesjährigen Rosenheimer Fenstertage, die für Oktober geplant waren, wegen der coronabedingten unsicheren Gesamtsituation abgesagt werden mussten, bietet das ift Rosenheim am 8. ...

Markt & Menschen
11.08.2020

Ein neuer Coater, eine neue Floatglas-Linie und ein erweitertes Angebot unterstreichen Guardians Bekenntnis zu Europa.

 

Farbqualität schafft Raumqualität: Traditionelle, hochwertige Farben auf Glas werfen statt gruen bunte Schatten.
Werkstoff & Technik
11.08.2020

„Bei dem Vorhaben eine neue Werkstätte für Siebdruck in Wien zu eröffnen, habe ich nicht damit gerechnet, ein Projekt in dieser Größenordnung zu realisieren“, sagt Michael Wegerer zur ...

SchülerInnen der ersten Klasse des künstlerischen Aufbaulehrgangs der HTL Kramsach haben Ideen für Werkstücke der AustrianSkills 2020 und EuroSkills 2020 entworfen.
Markt & Menschen
28.07.2020

Die AustrianSkills 2020 in Salzburg und die EuroSkills 2020 in Graz rücken immer näher. SchülerInnen der ersten Klasse des künstlerischen Aufbaulehrgangs der HTL Kramsach haben nun Konzepte für ...

Präsentieren die neue steirische Initiative „Wir beleben unser Land“ (v. li.): Raiffeisen Generaldirektor Martin Schaller, LIM Helmut Schabauer und Landesrat Johann Seitinger.
Markt & Menschen
28.07.2020

Mit der Plattform „Wir beleben unser Land“, startet eine Initiative, die das Bauen, Sanieren und Wohnen in der Steiermark verändern will. Um den ländlichen Raum zu beleben, Ortskerne zu schützen, ...

Werbung