Direkt zum Inhalt

Marktanalyse: Hohe Nachfrage nach Fenstern befeuert Bauglas-Markt

30.01.2020

Der Markt für Bauglas wuchs in Österreich im Jahr 2019 robust. Vor allem das Kundensegment Fensterbau entwickelte sich dynamisch, zeigen aktuelle Daten des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

Bauglas total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Der Markt für Bauglas entwickelte sich auch im Jahr 2019 positiv. Laut aktuellem Branchenradar Bauglas in Österreich wuchsen im vergangenen Jahr die Herstellererlöse insgesamt um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 346 Millionen Euro.
Die Wachstumsbeiträge kamen allerdings praktisch zur Gänze von Isolierglas. In jener mit Abstand größten Produktgruppe (Umsatzanteil 58 Prozent) erhöhte sich der Herstellerumsatz um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 200 Millionen Euro. Verantwortlich dafür war im Wesentlichen die starke Nachfrage von Seiten der Fensterindustrie, insbesondere nach höheren Glasqualitäten. Dadurch stiegen die Erlöse der Kundengruppe im Vergleich zu 2018 um nahezu sechs Prozent. Der Umsatz mit einbruchhemmendem Glas erhöhte sich um ein Fünftel. Der Anteil von Isolierglas im Drei-Scheiben-Verbund kletterte wertmäßig auf 74 Prozent. Der Markt für Sicherheitsgläser wuchs erlösseitig hingegen nur flach (+0,6 % geg. VJ). Zwar gab es auch bei ESG ein Umsatzplus von 1,6 Prozent gegenüber Vorjahr, dem stand aber ein leicht rückläufiger Markt für VSG (-0,4 % geg. VJ) gegenüber.
Auch für das laufende und kommende Jahr sind die Marktexperten von Branchenradar.com zuversichtlich. Für heuer geht man am Gesamtmarkt von einem Umsatzplus von 2,3 Prozent, 2021 von 2,8 Prozent aus, wobei im kommenden Jahr zudem auch der VSG-Markt wieder Wachstumsimpulse liefen sollte.

Werbung

Weiterführende Themen

Die Marke Bystronic glass wird bis Ende 2020 verschwinden. Sie soll mit der Unternehmensmarke Glaston verschmolzen werden.
Markt & Menschen
19.01.2020

Um flexibler auf Marktentwicklungen reagieren zu können, hat Glaston mit 1. Jänner 2020 seine Strukturen verändert. Auch die Marke Bystronic glass soll bis Jahresende verschwinden und in die ...

Das Bestehen von KL megla ist gesichert. Hochwertige Beschläge, sowohl in Serie als auch Sonderanfertigungen, werden nun von der KL megla Germany GmbH entwickelt und produziert.
Markt & Menschen
19.01.2020

„KL megla Germany GmbH befindet sich nicht in einem Insolvenzverfahren“, liest man auf der Startseite des Unternehmens. Vielmehr habe PR Germany durch den Aufkauf der Unternehmenswerte von KL ...

Pressekonferenz zur Konjunktur im Gewerbe und Handwerk am 13. Jänner im Wiener Café Landtmann (v. l.): Christina Enichlmair (KMU Forschung Austria), Renate Scheichelbauer-Schuster (Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk) und Reinhard Kainz, Geschäftsführer der Bundessparte.
Markt & Menschen
13.01.2020

„Österreichs Handwerk und Gewerbe blickt nach den vorliegenden Zahlen auf ein erfolgreiches 2019 zurück. Wir werden nach den vorliegenden Zahlen die Umsatzschallmauer von 100 Mrd. Euro ...

Aushangpflichtige Gesetze
01.01.2020

Arbeitgeber sollten unbedingt eine aktuelle Version von „ArbeitnehmerInnenschutz: Wichtige Gesetze“ in ihrem Betrieb bereitstellen. Sparen Sie sich Stress mit der Behörde und erledigen Sie jetzt ...

Smarte Zugangstechnik arbeitet mit Sensoren, Funksignalen und Motorkraft. Auf herkömmliche Schlüssel kann dabei verzichtet werden. Türen werden mit dem Smartphone geöffnet und Schlüssel per SMS vergeben.
Werkstoff & Technik
18.12.2019

Um Türen aufzuschließen, braucht man heute keine Schlüssel mehr, es reichen Badges, Karten und mittlerweile auch das Smartphone. Dafür ist allerdings eine ausgeklügelte Technik erforderlich. Ein ...

Werbung