Direkt zum Inhalt

Neue Glasbautechniker

13.08.2015

Zum dritten Mal seit der Novellierung der Lehre des Glas-bautechnikers schlossen in der Glasfachschule Kramsach zehn Jugendliche mit dem Spezialmodul das vierte Lehrjahr erfolgreich ab.

Nach dem dritten Lehrjahr ist es seit der Novellierung möglich, die Lehre mit dem Spezialmodul Glaskonstruktion zu erweitern. Mit der Präsentation ihrer Arbeiten zeigten die stolzen Lehrlinge einem interessierten Publikum am letzten Schultag, dem 10. Juli, in Kramsach ihr Können. In einem Teil der Ausbildung wurde ein Beistelltisch mit LED-Beleuchtung und einer Zusatzfunktion geplant, konstruiert und angefertigt. Jedes Zweierteam sollte dabei möglichst eigenständig arbeiten. „Dabei ging es auch um das Zusammenspiel verschiedener Gewerke, den Umgang mit Lieferverzug, Versuche, Erfolge und Misserfolge und Teamarbeit", erzählt Fachlehrer und Projektleiter Andreas Merth. Folgende Lehrlinge haben das vierte Schuljahr erfolgreich abgeschlossen: Manuel Bachmann, Antonio Buljat, Daniel Gingu, Martin Grasbon, David Reiter, Simon Schweißgut, Stefano Calvo Silva, Lisa Wagner, Stefan Wurm, Philipp Zwettler.

Werbung

Weiterführende Themen

Markt & Menschen
04.08.2016

Er war wieder ein spannendes Kräftemessen um fachliches Wissen und praktische Können, der Bundeslehrlingswettbewerb in Kramsach. Ein Bundesland räumte dabei besonders ab.

 

Markt & Menschen
25.03.2016

Neue Meister braucht das Land! Und die haben wir seit März: Die heurige Meisterprüfung in der Glasfachschule Kramsach/Tirol konnten 17 Kandidaten mit dem verdienten Titel „Glasermeister“ ...

Die neuen meister 2015 Andy Bunke  Christian Ettl  Bernd Fuxberger  Michael Geir  Michael Gruber  Dominik Holzinger  Peter Ing  Tobias Marchhart  Thomas Pirjol Leopold Planer Patrick Schennach  Sebastian Sitter  Martin Wagner
Markt & Menschen
18.06.2015

Nach mehrwöchigen intensiven Vorbereitungen zeigten 13 Kandidaten der diesjährigen Meisterprüfung im April, dass sie den Titel Glasermeister wirklich verdient haben.

Innungen
19.12.2014

Am 2. und 3. Oktober traf sich der Bundesinnungsausschuss der Dachdecker, Glaser und Spengler zu seiner Herbst-Sitzung in der Glasfachschule Kramsach. 

Marktnews
10.07.2014

Im April fanden in Kramsach die diesjährigen Meisterprüfungen statt. Mit schönen Ergebnissen: Wir begrüßen 12 neue Glasermeister!

Werbung