Direkt zum Inhalt

Stärker, besser, größer?

28.08.2013

Steigende Energiepreise heizen die Nachfrage nach immer besser dämmenden Isolierglaseinheiten und Fenstersystemen an. Zweifach ist sehr gut, dreifach noch besser. Nähern wir uns dem Vierfach-Isolierglas-System? Wohin geht die Entwicklung bei hochwärmedämmenden Verglasungen?

Text & Grafiken Ekkehard Wagner

Vor 3.000 Jahren war das Haus ein Schutzraum und Fenster dabei nicht unbedingt notwendig. Kleine verschließbare Luken, die teilweise auch mit Häuten verhangen waren, konnte man noch nicht als richtige Fenster bezeichnen, es waren Maueröffnungen, mehr noch nicht. Erste Verglasungen wurden bei den Römern in Fenstern eingesetzt, nachweisbar ab ca. 50 v. Chr. auch als Kastenfenster. Dies zeigten Ausgrabungen aus Pompeji. In weiteren 2.000 Jahren hat sich das Fenster als Bauteil zur Wärmedämmung nur geringfügig verbessert.

Das Kastenfenster oder Verbundfenster wurde seit der kleinen Eiszeit (ca. 1550 – 1850) in der Renaissance ab ca. 1550 verstärkt eingesetzt (siehe Tabelle 1). Da die Herstellung von Flachglas ein sehr kostspieliger Prozess war, waren größere Fenster und Verglasungen den betuchteren Bürgern vorbehalten. Mit der Entwicklung von Isolierglas (Cudo ab ca. 1930) und der Erfindung der Floatglasherstellung 1959 durch die Gebrüder Pilkington war ein Quantensprung erreicht, der zu immer besseren Fenstern und Verglasungen führte.

Autor/in:
Redaktion Glas
Werbung

Weiterführende Themen

Innungen
27.12.2013

Ausgewählte Geschäfte, Institutionen und Designer ergriffen die Initiative und öffneten für Interessierte am 8. November 2013 ihre Geschäfte. Im ersten Bezirk in Wien war es unter anderem das ...

Markt & Menschen
08.11.2013

Eigentlich war es der Bericht über eine Exkursion für Schüler zu einem Großglaser im Jahr 1904, der mein Interesse weckte. Beim Nachschlagen formten sich die alten Daten allmählich zur Geschichte ...

25.09.2013

Egger Glas hat kräftig investiert. Mit der neuen „Super Spacer"-Isolierglaslinie will das steirische Traditionsunternehmen die Kundenbedürfnisse an Qualität und Optik im Fensterbau noch besser ...

Werkstoff & Technik
18.09.2013

Der englische Isolierglashersteller Peter Crowley erzählt, wie sich sein Wunsch nach einer Isolierglaslinie in seiner kleinen Fabrikhalle erfüllt hat und welche Herausforderungen es dabei zu ...

Werbung