Direkt zum Inhalt
Thyssenkrupp häufte in der Coronakrise noch mehr Verluste im Quartal an.
Aktuelles

Thyssenkrupp hat in seiner Halbzeit-Bilanz des Geschäftsjahres 2019/20 ein Minus von 1,3 Milliarden Euro bekanntgegeben. Nun will sich das Unternehmen von einigen Bereichen trennen.


Werbung

Jetzt E-Paper gratis lesen

Metall 04/20
Metall 03/20
Metall 01-02/20
Metall 12/19
Metall 11/19
Metall 10/19

Weitere Artikel

Unsere frühzeitige und harte Reaktion hält unsere gruppeneigenen Produktionseinheiten in dreischichtigem Betrieb und selbst wenn ein gruppeneigener oder fremder Zulieferer zeitweise ausfallen würde, wären wir vorbereitet, denn wir haben unser Lager bis unter die Decke gefüllt", sagt Hueck-Geschäftsführer Michael Schuller.
Aktuelles
14.05.2020

Auch Hueck hat in der aktuellen Situation mit einem Nachfragerückgang zu kämpfen. Warum Geschäftsführer Michael ...

Paul Renson, CEO
Meinung
13.05.2020

Ein Kommentar zur Corona-Krise von Paul Renson.

Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Die früher üblichen Menschenansammlungen am Messeeingang müssen zur BAU 2021 vermieden werden.
Aktuelles
12.05.2020

Schüco International, Jansen Steel Systems und Roto Frank Fenster- und Türtechnologie (FTT) bleiben der Münchner Leitmesse fern.

Anwender bewegen den Schweißbrenner manuell und geben am Bedienfeld die Wegpunkte der Schweißnaht ein. Schweißparameter und Vorlagen für Schweißprogramme sind im Cobot hinterlegt.
Schweissen
19.05.2020

Trumpf steigt ins automatisierte Lichtbogenschweißen ein

Mund-Nasen-Schutz ist dort erforderlich, wo der Mindestabstand zu anderen Personen nicht sichergestellt werden kann.
Arbeitssicherheit
14.05.2020

Checkliste: 7 Tipps zur Arbeitssicherheit in Covid-19 Zeiten.



Werbung

Weitere Artikel

Geeignete Werkzeuge sind wesentlich für den perfekten Start in eine Lehre.
Technik
13.05.2020

Lehr- und Ausbildungsstätten stellen besondere Anforderungen an Fertigungsunternehmen und deren technische Ausstattung.

"Uns ist es gelungen, den Betrieb in dieser außergewöhnlichen Zeit in einer für unsere Kunden akzeptablen Qualität aufrechtzuerhalten", sagt Karl-Heinz Granzner, Verkaufsleiter Metall- und Glasbau bei Schachermayer.
Aktuelles
12.05.2020

Die Corona-Krise werde zu tiefgreifenden Veränderungen für heimische Betriebe führen, ist sich Karl-Heinz Granzner, Verkaufsleiter für den Metall- und Glasbau bei ...

Bittere Kälte macht Aluminium gefügig.
Aktuelles
12.05.2020

Aluminium wird im Leichtbau von Autos immer wichtiger. Ein innovatives Verfahren, das am  ...

"Wir haben seit Beginn der Krise einen Nachfragerückgang je nach Branche zwischen 10 und 20 Prozent", sagt Markus Kerbler, Geschäftsführer Kloeckner Metals Austria. Trotzdem ist er für die Zukunft zuversichtlich.
Aktuelles
08.05.2020

Der vorübergehende Shutdown der österreichischen Wirtschaft hat auch beim Metall-Händler Kloeckner Metals Austria seine Spuren hinterlassen. Wie man mit der Situation derzeit umgeht und warum man ...

Jiří Kuliš, Generaldirektor der BVV/Messe Brünn
Aktuelles
07.05.2020

Die Messe Brünn (BVV) will die unterbrochene Saison im September neu starten.

Die Nachfrage nach Handwerk stieg seit Beginn der Corona-Krise um 29%.
Aktuelles
06.05.2020

Handwerksleistungen werden trotz Coronakrise immer gefragter. Seit Beginn des Lockdowns ist ein Auftragsanstieg von 29 Prozent zu beobachten. 

Die Einreichfrist für den diesjährigen Aluminium-Architektur-Preis hat bereits begonnen.
Aktuelles
06.05.2020

Bis 7. September 2020 können Architekten, Planer, Bauherren und Metallbauer ihre Projekte für den Aluminium-Architektur-Preis 2020 einreichen.

"Krisen sind ohnehin Beschleuniger von bereits vorhandenen Trends und die Digitalisierung ist mit Sicherheit so ein Trend", sagt Digitalisierungsexperte Markus Heingärtner.
Aktuelles
06.05.2020

Österreichische KMU haben noch viel Aufholbedarf, wenn es darum geht, neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, sagt Markus Heingärtner. Die aktuelle Corona-Krise biete hier zwar Potenzial, ...

Schnelllauf-Falttore von Jergitsch Gitter verbinden den Komfort eines sich schnell öffnenden bzw. schließenden Tors mit den Anforderungen an höchste Sicherheitsnormen.
Aktuelles
30.04.2020

Schnell öffnende Tore von Jergitsch Gitter entsprechen auch bei großer Dimensionierung den erforderlichen Sicherheitsnormen.

Aktuelles
29.04.2020

Aufgrund der Corona-Krise wurden die Absatzprognosen für die wichtigsten „Branchenradar“-Märkte von Branchenradar.com Marktanalyse neu berechnet. Die erwarteten Rückgänge schwanken erheblich. ...

Aktuelles
29.04.2020

Der Markt für Schrauben und Dübel wuchs in Österreich auch im Jahr 2019 signifikant. Der Aufschwung verliert aber zunehmend an Kraft, das zeigen aktuelle Daten einer ...

Neuheiten im Geschäftsfeld Tür bei Maco: u.a. etwa eine neue Edelstahlstulpe fü Aluminiumsysteme.
Aktuelles
29.04.2020

Die Absage der Fensterbau Frontale hält Maco nicht davon ab, seine zahlreichen Neuheiten - virtuell - zu präsentieren.

Aktuelles
27.04.2020

(Update 05.05.2020) Die Hilfsmaßnahmen für Kleinstunternehmer bis zehn Mitarbeiter und EPU für die Bestreitung der persönlichen Lebenserhaltungskosten wurden noch einmal verbessert. Hier ...

Schüler der HTL Salzburg haben ihr Projekt "Hardware-on-the-Loop-Motorprüfstand mit dem Antriebsstrang Elektroauto Scorpion" zum Technik fürs Leben-Preis eingereicht.
Aktuelles
27.04.2020

Technik fürs Leben-Preis: Die besten 62 Diplomarbeiten rittern um den begehrten HTL-Oscar. Die Gewinner werden durch eine prominent besetzte Jury heuer erstmals in einer ...

Die Bewerbungsphase für den Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis läuft noch bis 14. August 2020.
Technik
22.04.2020

Bereits zum siebten Mal vergibt das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA dieses Jahr den Stuttgarter Oberflächentechnik-Preis „ ...

Das mit dem iF DESIGN AWARD gekürte Werkzeug-Set Slim Vario Electric von Wiha deckt alle gängigen Schraubprofile für das E-Handwerk ab und ist somit flexibel einsetzbar.
Aktuelles
22.04.2020

Das Werkzeug-Set Slim Vario Electric des deutschen Herstellers hat den iF Design Award 2020 in der Disziplin "Product" gewonnen.

Innungsmeister Harald Schinnerl appelliert an die Metalltechnik-Betriebe, die Sicherheitsmaßnahmen strikt einzuhalten.
Aktuelles
20.04.2020

„Technik ist Teamleistung und Kommunikation.“ Über die Herausforderungen in unsicheren Zeiten haben wir mit dem österreichischen Bundesinnungsmeister und nö ...

Andreas Kropik: Baukalkulation, Kostenrechnung und ÖNorm B2061
Aktuelles
17.04.2020

Ein neues, 800 Seiten starkes Werk behandelt die Baukalkulation und Kostenrechnung in Zusammenhang mit der ÖNorm B 2061.

Aktuelles
16.04.2020

(Update 20.05.2020)  Mittlerweile ist es nicht leicht, bei den verschiedenen Unterstützungen für Unternehmen den Überblick zu bewahren. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der aktuellen ...

Zuerst auf Juli verschoben, nun endgültig abgesagt.
Aktuelles
14.04.2020

Die weltweit wichtigste Industriemesse kann heuer nicht stattfinden.

Aktuelles
14.04.2020

Die gesetzlichen Beschränkungen zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 betreffen auch Fahrten zu und von Baustellen. Daraus resultiert vermutlich eine vermehrte Nutzung von Privat-PKW zur ...

Aktuelles
14.04.2020

Die NürnbergMesse hat nun entschieden, den ursprünglich auf Mitte Juni verschobenen Fachmessenverbund „Fensterbau Frontale“ und „Holz Handwerk“ 2020 gänzlich abzusagen. Der nächste Termin ist in ...

Das Team der EuroSkills 2020 GmbH, v.l.n.r.: Josef Herk (Aufsichtsratsvorsitzender), Angelika Ledineg (Geschäftsführerin) und Harald del Negro (Geschäftsführer).
Aktuelles
09.04.2020

Die für September 2020 in Graz geplante Europameisterschaft der Berufe soll nun im Jänner 2021 stattfinden.

Wolfgang Höfle, Sozialversicherungsexperte und Partner bei TPA hat die wichtigsten Änderungen rund um Pendlerpauschale, Zulagen, Home Office etc. zusammengefasst.
Aktuelles
08.04.2020

Das am 4.4.2020 veröffentlichte 3. COVID-19-Gesetz beinhaltet wichtige Antworten auf aktuelle Fragen der Personalverrechnung. Wolfgang Höfle, Sozialversicherungsexperte und Partner der ...

Ishap hat ein Covid-19-Sicherheitsvideo für alle heimischen Baustellen produziert.
Aktuelles
08.04.2020

Ishap präsentiert mit Wiedereröffnung der Baustellen Video-Sicherheitsanleitung für Bauarbeiter.

Aktuelles
06.04.2020

Mit dem am 03.04.2020 vom Nationalrat beschlossenen 4. COVID-19-Gesetzespaket werden auch der Verzug bei der Leistungserbringung hinsichtlich der Pönalen sowie die Höhe der Verzugszinsen im ...

Die Corona-Krise hat auch die Zulieferindustrie dazu gezwungen, einen Schongang einzulegen.
Aktuelles
06.04.2020

Zulieferindustrie. Zur Aufrechterhaltung der Lieferketten treffen Hersteller und Händler unterschiedliche Maßnahmen.
[Update: 14. April 2020]

Mit dem Härtefall-Fonds will die Regierung Kleinstunternehmern finanziell unter die Arme greifen.
Aktuelles
01.04.2020

Gut zu wissen: Im neuen Maßnahmenpaket für die Wirtschaft ist zur Bekämpfung der Corona-Krise auch ein Härtefall-Fonds vorgesehen. Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir ...

Covid-19: Die neuen Regeln für Baustellen im Detail
Aktuelles
27.03.2020
Unter Beachtung dieser Schutzmaßnahmen für Baustellen (Stand 27.3.) darf weiter gebaut werden.
METALL kommt auch ins Homeoffice!
Aktuelles
26.03.2020

Abo-Änderung: Sie arbeiten, wie das METALL-Team, gerade im Home-Office, möchten aber trotzdem keine Printausgabe verpassen? Kein Problem.