Direkt zum Inhalt

Die Wiener Meisterschmiede wächst

06.04.2018

Live dabei. Eine Webcam dokumentiert den Baufortschritt des künftigen Ausbildungszentrums in Wien-Strebersdorf.

Nach einigen unvorhersehbaren Hürden beginnt die „Meisterschmiede“ in der Marksteinergasse in Wien 21 nun Realität zu werden. Im Jänner war es nach dem Aushub der Fundamentgräben zu einer Bauverzögerung gekommen, weil der Untergrund aus nicht tragendem Erdreich besteht. Die Folge: Das Fundament muss auf rund 80 „Pfähle“ gestellt werden, die bis zu zehn Meter in die Tiefe reichen.

Dann wurde auch noch festgestellt, dass die Marksteinergasse ins ­„Kriegsmittelgebiet“ fällt. Das heißt, es mussten im Bereich des Fundaments weitere Erkundungsbohrungen – sogenannte „Kriegsmittelsondierungen“ – getätigt werden.

Nach diesen Hürden geht es nun aber hurtig weiter – die letzte Aufnahme vor Redaktionsschluss zeigt bereits den fast fertigen Rohbau.

Hier geht’s zur Live-Webcam

Autor/in:
Redaktion Metall
Werbung

Weiterführende Themen

Innung & Netzwerke
02.03.2018

Veränderungen im Mitgliederstand Wien, Jänner 2018

Innung & Netzwerke
25.01.2018

Veränderungen im Mitgliederstand Wien, Dezember 2017.

Innungsmeister-Stv. Ing. Erich Reiss, Spartenobmann Wolfgang Ecker, Bundes- und Landesinnungsmeister KommR Harald Schinnerl und Innungsmeister-Stv. Ing. Otto Sonnleitner (v.l.n.r.).
Innung & Netzwerke
05.01.2018

Zwei Ehrungen für den NÖ Landesinnungsmeister Metalltechnik; Silberne Ehrennadel für Christian Lochmann.

V. l. n. r.: Roland Hofbauer, MBA, Lehrstellen- und Konfliktberater der WKNOE, Ing. Martin Holland, BSO EDV- und Betriebsberatung GmbH, Innungsmeister-Stv. Ing. Otto Sonnleitner, Angela Kornfeil, Schinnerl Metallbau, Innungsmeister KommR Harald Schinnerl und Innungsmeister-Stv. Ing. Erich Reiss.
Innung & Netzwerke
23.12.2017

Inhaltliche Schwerpunkte der diesjährigen Landesinnungstagung der Metalltechniker in St. Pölten waren jeweils Vorträge über Digitalisierung, über Gefahren aus dem ...

Angela Kornfeil von Metallbau Schinnerl ging auf die technischen Aspekte des „Building Information Modeling“ ein.
Innung & Netzwerke
22.12.2017

Wissen für die Praxis bei der Landesinnungstagung der NÖ Metalltechniker.

Werbung