Direkt zum Inhalt
Mit WorkHeld entwickelt das Wiener Startup Tablet Solutions eine Cloud-Lösung zur Organisation und Durchführung von Montage- und Serviceprozessen.

Effizienz bei Montage und Service

15.02.2017

Die mobile Anwendung WorkHeld ist eine Cloud-Lösung zur Organisation und Durchführung von Montage- und Serviceprozessen.

Das Management des Startup-Unternehmens Tablet Solutions: Benjamin Schwärzler und Christine Geier.

Das Wiener Startup-Unternehmen Tablet Solutions [www.tabletsolutions.at] hat mit WorkHeld eine Field Management Software entwickelt mit der die Produktivität von Montage- und Serviceprozessen gesteigert wird. Übersichtliche Projektplanung, Funktionen zur Arbeitszeiterfassung, Spesendokumentation und Mängelmanagement, sowie ein automatisiertes Reporting sind die Hauptfunktionen der Software. WorkHeld bietet damit eine komplette Lösung für die Kommunikations- und Organisations-Probleme zwischen mobilen Fachkräften und Projekt-Koordinatoren. Prominenter Kunde des von Investoren finanzierten Startup Unternehmens ist die international tätige Dopplmayr Seilbahnen GmbH.

„Wir möchten durch die Digitalisierung eine reibungslose, wirksame und vor allem effiziente Aufgabenerfüllung garantieren”, sagt der Geschäftsführer von Tablet Solutions, Benjamin Schwärzler. Betriebe mit mobilen Technikern haben oft mit Zeitverlust und hohen Kosten bei der Abwicklung von Montage- und Serviceeinsätzen zu kämpfen. Gründe dafür seien oft veraltete Informationen, fehlende Rücksprache-Möglichkeiten, eine unzureichende Übersicht über Ressourcen und Mängel und mühsame Dokumentationstätigkeiten. WorkHeld löst diese Probleme. Monteure und Servicetechniker können über ein Tablet zu jeder Zeit auf relevante Informationen, wie z.B. Baupläne, Stücklisten, Versandpapiere und Checklisten, zugreifen. Die Dokumentation der Arbeitszeit, Spesen und Mängel auf der Baustelle wird vereinfacht, und über die Anwendung kann außerdem direkt mit dem Leitungsbüro kommuniziert werden. WorkHeld beschleunige somit den gesamten Montage- und Serviceprozess, so Benjamin Schwärzler. Der Gründer von Tablet Solutions ist gelernter Maschinenbauer und Produktionsmanager. Seine Erfahrungen im Consulting und in Konstruktionsfirmen machten ihn auf die Probleme in Industrieunternehmen aufmerksam. Als zweite Geschäftsführerin holte Schwärzler die Wirtschaftsinformatikerin Christine Geier in das Startup-Team mit derzeit neun Beschäftigten. Geier bringt langjährige Erfahrung aus dem Bereich der Mobile Field Solutions und dem IT Management mit: Zuletzt war sie fünf Jahre lang bei thyssenkrupp Elevator für die SAP-basierten Field Solutions verantwortlich.

Referenzkunde Dopplmayr

Tablet Solutions kann auf den Vorarlberger Weltmarktführer Dopplmayr Seilbahnen GmbH als treuen Referenzkunden verweisen. Die Zusammenarbeit sei von individuellen Anpassungen und Feedback-Gesprächen geprägt und durch die Nähe zur Praxis konnte WorkHeld auf die konkreten Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten werden. „Wir fokussieren unsere Entwicklungstätigkeiten bewusst auf ein spezifisches Arbeitsfeld und können uns somit durch industriespezifische Gebrauchstauglichkeit von der Masse abheben”, sagt Co-Geschäftsführerin Christine Geier.

Autor/in:
Redaktion Metall
Werbung

Weiterführende Themen

„Co-act“ Greifer von Schunk als Anwendung in der Mensch-Roboter-Kollaboration.
Metall- und Infotechnik
27.02.2018

Zur Münchner Fachmesse „automatica“ von 19. bis 22. Juni 2018 sollen Cobots, digitale Assistenzsysteme, Edge-Computing und Transportdrohnen beim ...

Intelligente, herstellerunabhängige Produktsuche für Architekten und Planer.
Metallbau
15.02.2018

Das Vergleichsportal Plan.One soll die die Suche nach passenden Bauprodukten einfacher machen.

HiCAD 2018 bringt anwenderorientierte Neu- und Weiterentwicklungen in allen Engineering-Bereichen.
Metall- und Infotechnik
12.02.2018

Ein Ausblick auf die neuen Releases von HiCAD und HELiOS, welche der deutsche Anbieter ISD noch im Februar 2018 veröffentlicht.

Schnelle Hilfe dank WhatsApp: Eine Kurzmitteilung genügt und das Experten-Team von Erfurt & Sohn unterstützt professionelle Verarbeiter umgehend mit praxisnahen Tipps.
Aktuelles
12.02.2018

Das Experten-Netzwerk von Erfurt & Sohn unterstützt Profis mit individueller Hilfestellung und Informations- und Beratungsleistung.

Geschäftsführer André Kohut und Prokuristin Beate Moeller sind die neuen Personen an der Spitze des Bochumer Softwarehauses Tenado.
Aktuelles
07.02.2018

Zu Jahresbeginn haben die Gründer Michael Hörnschemeyer und Dirk Eiben das auf CAD-Lösungen spezialisierte Softwarehaus Tenado an Maxburg Capital Partners verkauft.

Werbung