Direkt zum Inhalt
Mit den Schraubsystemen werden über 20 verschiedene Schraubfälle am Chassis abgedeckt. Das Werkzeug lässt sich mit seinem Gegenhalter in allen Achsen drehen und schwenken.

Elektronik ersetzt Druckluft in der Montage

22.11.2017

Praxis. Um den Lärm in der Wohnwagen-Fertigung zu reduzieren, ersetzte der deutsche Fahrzeugbauer LMC Caravan seine alten Druckluft-Impulsschrauber durch dokumentationsfähige Elektroschrauber von Desoutter.

Durch die drehende Arbeitsweise dieser gesteuerten Elektroschrauber ist die Montage am Chassis deutlich leiser geworden. Die lauten, weil schlagenden Impulsschrauber dagegen werden bei LMC nach und nach aussortiert.

„Alles fing damit an, dass die Berufsgenossenschaft nach einer Begehung unserer Produktion den hohen Geräuschpegel in der Chassis-Halle beanstandet hat“, sagt Michael Schürmann, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der LMC Caravan GmbH & Co. KG in Sassenberg/D. Für den Wohnwagen- und Reisemobilhersteller war klar, dass man etwas tun musste, um den Lärm zu reduzieren. Der rührte vor allem von der Montage mit lauten Druckluft-Impulsschraubern her, aber auch von Metallsägen und Prägegeräten.

Mehr Wissen – Mehr Erfolg

Loggen Sie sich jetzt kostenlos für unseren +PLUS Bereich ein und erhalten Sie unbeschränkten Zugang zu allen Inhalten.
  • Beiträge, Reportagen und Interviews in voller Länge
  • Premium Inhalte, wie Studien, Datenbanken, Verzeichnisse und vieles mehr…
  • Branchenrelevante Serviceinhalte, Tabellen, Kalkulationen, Vorlagen
  • Online Blättermagazine
  • Sämtliche Beiträge aus dem Archiv
  • Maßgeschneiderte Newsletterangebote
Werbung

Weiterführende Themen

Grund zum Feiern: Der japanische Elektrowerkzeughersteller ist 70.
Aktuelles
14.03.2019

Hikoki Power Tools feiert neuen Markenname und 70-Jahr Jubiläum.

Mit bürstenlosem Motor ist der Akku-Bohrschrauber BS 18 L BL Quick von Metabo kompakter und gleichzeitig belastbarer.
Technik
08.03.2019

Akkugerät. Schnelles Bohren und Schrauben, viel Ausdauer und eine handliche Bauweise – dafür steht laut Unternehmen der neue Akku-Bohrschrauber BS 18 L BL Quick von ...

Die Gleis-Arbeitsmaschine „Universal Tamper 4.0“ der System7 Rail Support wurde mit dem iF Design Award 2019 ausgezeichnet.
Aktuelles
14.02.2019

Die Gleis-Arbeitsmaschine „Universal Tamper 4.0“ der System 7 Rail Support aus Oberweis hat den iF Design Award 2019 in der Kategorie Produkt/Fahrzeuge gewonnen.

Exakte Schnitte auf der Baustelle.
Aktuelles
14.02.2019

Elektrowerkzeug. Schnelle und präzise Schnitte mit der neuen Akku-Metall-Handkreissäge von Metabo.

Schneller Zubehörwechsel und wenig Nacharbeit.
Arbeitssicherheit
16.01.2019

Weltneuheit. Einfaches und schnelles Wechselsystem für Winkelschleifer.

Werbung