Direkt zum Inhalt

Offenheit und Transparenz

15.08.2012

Pflegekonzepte und der Mensch als Maß der Dinge waren Leitmotive für den noch heute als zukunftsweisend geltenden Gebäudetypus des geriatrischen Pflegekrankenhauses „Haus der Barmherzigkeit“ in Wien-Kagran, umgesetzt vom Architekturbüro Peichl&Partner Architekten.

Die Wünsche und Vorstellungen der Bewohner, des Pflegepersonals und der Ärzte wurden eingearbeitet, um eine optimale Lebensqualität zu gewährleisten. Offenheit, Transparenz und wohnlicher Charakter sind die Motive dieses Entwurfs. Alle Bewohnerzimmer kommunizieren mit der Außenwelt, ermöglicht durch großzügige Fenster und Fenstertüren aus Aluminium.

Der Grundriss des Gebäudes ist einfach und erleichtert den Bewohnern die Orientierung, denn jedes Geschoß ist wie ein Dorf angelegt: Zimmer sind Häuser, Gänge sind Straßen, und dort wo sich Gänge kreuzen, gibt es Plätze. Im Erdgeschoß liegen allgemeine Bereiche wie Untersuchung, Therapie, Administration und eine Veranstaltungszone. In den Obergeschoßen befinden sich die Zimmer. Im „Bauch“ des Gebäudekomplexes sind zwei Höfe und auf dem Dach ein Wintergarten. Dabei stechen immer wieder die eleganten Aluminiumkonstruktionen ins Auge.

Werterhalt durch Metallbautechnik
Der Bauherr und die Architekten wählten den Werkstoff Aluminium und vertrauten auf einen Metallbauer, der die Gemeinschaftsmarke „Alu-Fenster“ führt, womit erstklassige Metallbautechnik gewährleistet war, die in der Planung und Umsetzung allen architektonischen Anforderungen gerecht wird. Architekt Christoph Lechner: „Aluminiumfenster setzen wir ein, weil sie durch die schlanken Profile formschön sind, weil sie technisch die meisten Möglichkeiten bieten und weil sie ökologisch sind – man kann sie wieder einschmelzen und Neues herstellen.“ 

www.alufenster.at

Autor/in:
Redaktion Metall
Werbung

Weiterführende Themen

Die neuen, symmetrischen Roto Sicherheitsschließstücke für RC 2-taugliche Dreh- und Drehkipp-Fenster aus Aluminiumprofilen mit Euronut werden mit einer Stanzschraube zunächst nur geklemmt.
Metallbau
22.03.2019

Beschlagprogramme. Für die Drehkipp-Beschlagprogramme „Roto AL“ und „Roto AL Designo“ sind ab sofort neu entwickelte Sicherheitsschließstücke lieferbar.

Transparent bedacht - optimal geschützt: Sunflex bietet seit Kurzem die Glasdächer SF 152 und SF 112 zur Terrassenüberdachung an.
Metallbau
06.03.2019

Terrassengestaltung. Unterschiedliche Glasdachvariationen von Sunflex sorgen für trockene Frühlingsstunden auf der Terrasse.

Innung & Netzwerke
05.03.2019

Veränderungen im Mitgliederstand Wien, Jänner 2019

Höchstumsatz und steigende Nachfrage – das vergangene Jahr lief für Günther + Schramm äußerst erfolgreich.
Aktuelles
19.02.2019

Bilanz: Der Systemdienstleister für Stahl, Edelstahl und Aluminium Günther + Schramm blickt auf ein Rekordjahr zurück.

Die neue Plattierstation der AMAG in Ranshofen
Aktuelles
12.02.2019

Werkstoffe: Mit einer neuen Plattierstation wird die Spezialisierung des Aluminiumkonzerns Amag weiter vorangetrieben.

Werbung