Direkt zum Inhalt
Familie Lochmann in der alten Schmiede: Geschäftsführer Christian mit Gattin Helga und den Kindern Stefan und Anna-Maria Lochmann.

Stahlbau in der 8. Generation

01.02.2017

Die Firma Stahlbau Lochmann in Wolkersdorf/NÖ ist ein Traditionsunternehmen mit einer bereits 260-jährigen Geschichte.

Ein Referenzprojekt von Stahlbau Lochmann ist diese Baumhaus-Sonderkonstruktion in Schrems.

Der Familienbetrieb hat „Österreichische Qualität“ zu seinem Unternehmensleitbild erhoben. Lochmann legt großen Wert auf regionale Erzeugung und produziert, mittlerweile als Ausnahme in der Branche, ausschließlich in Österreich am Firmenstandort in Wolkersdorf im Weinviertel.

Aktuell sind 15 Mitarbeiter beschäftigt, davon einige bereits seit mehreren Jahrzehnten. „Ich bin sehr stolz darauf, einige Mitarbeiter bereits seit Jahrzehnten im Unternehmen zu beschäftigen. Ich möchte mich bei meinem hervorragenden Team für die langjährige Mitarbeit und dem großartigen Einsatz sehr herzlich bedanken. Mitarbeitern und Geschäftspartnern wird bei uns auf Augenhöhe und mit Wertschätzung begegnet. Uns ist es wichtig, Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region zu erhalten. Dies versuchen wir, auch unseren Kunden bewusst zu machen“, betont Geschäftsführer Christian Lochmann.

Zu den Kunden zählen private Häuslbauer ebenso wie die Industrie, Spezialgebiet des Stahlbauunternehmens sind Sonderkonstruktionen. Hier kann der Traditionsbetrieb mit jahrzehntelangem Know-how und Qualität punkten. Außergewöhnliche Projekte der Lochmann-Spezialisten waren etwa die Beteiligung an der Generalsanierung der Gürtelbrücke in Wien oder Klippenhäuser in der Baumhausdlodge Schrems.

Auch der Übergang in die nächste Generation des Traditionsbetriebes scheint auf Schiene: Stefan Lochmann, der motivierte Sohn von Helga und Christian Lochmann, ist gelernter Metalltechniker mit Gesellenprüfung und gerade in den Betrieb eingestiegen. Seine zielstrebigen Vorhaben lauten: Matura und Meisterprüfung.

Werbung

Weiterführende Themen

Die Pergola im Kirchpark in Kirchberg an der Raab hat eine integrierte Photovoltaik-Anlage und liefert Strom aus Sonnenenergie.
Metallbau
12.09.2019

Vulkanland Metall war maßgeblich an der Errichtung des neuen Kirchparks im Zentrum von Kirchberg an der Raab beteiligt.

Generationenübergreifendes Engagement für den Klimaschutz: Die ÖkoFEN Geschäftsführer Herbert und Stefan Ortner.
Heizung
06.09.2019

Der Pelletsexperte ÖkoFEN aus dem Mühlviertel feiert heuer sein 30-Jahr-Jubliäum - und das mit einem Gewinnspiel für Installateure.

Aktuelles
20.08.2019

Produktnews. Zur größten Baufachmesse im Norden Europas - der NordBau - bringt der skandinavische Stahlbauer Lindab neben bewährten Baukomponenten auch Brandneues mit.  ...

Nach der Neugründung heißt Waagner-Biro Stahl nun Waagner-Biro Steel and Glass.
Aktuelles
07.08.2019

Ein Investor aus Abu Dhabi gibt das Startkapital und hilft dem insolventen Stahl-Glas-Spezialisten wieder auf die Beine.

Feuerverzinkungsgerechtes Konstruieren.
Metallbau
01.08.2019

Feuerverzinkter Stahl ermöglicht hohe gestalterische Freiheiten bei der Realisierung von Balkonen, Treppen- sowie Zaunanlangen.

Werbung