Direkt zum Inhalt
Über die „STM Box“ werden Bystronic-Anwender mit dem gesamten Modulsystem-Kosmos von STM verbunden.

STM vollendet Systemfusion mit Bystronic.

04.03.2020

Der österreichische Wasserstrahl-Spezialist STM hat mit der „STM Box“ eine Schnittstelle entwickelt, die Wasserstrahlanlagen von Bystronic per „Plug & Play“ mit den Hochdruckpumpen von STM kompatibel macht.

Nach der im Herbst 2018 vereinbarten Zusammenlegung der Wasserstrahl-Aktivitäten von STM und Bystronic können Bystronic-Anlagen nun vom gesamten STM-Systemkosmos profitieren. Wieviel Fantasie in dieser Option steckt will der Wasserstrahl-Spezialist heuer im Rahmen einer Roadshow demonstrieren.

Bystronic-Anwender haben seit der Fusion im Bereich Wasserstrahlschneiden einen privilegierten Zugang zum Modulsystem-Kosmos von STM. Dieser schließt dank der neuen „STM Box“ nun auch die Hochdruckpumpe „STM Jet“ mit ein. Dieser Vorzug ist mit keinen Zusatzkosten verbunden, denn die „STM Box“ ist künftig beim Kauf einer Hochdruckpumpe von STM automatisch im Lieferumfang enthalten. Insgesamt besteht das STM-Sortiment aus den Portalanlagen-Linien „EcoCut“, „MasterCut“, „PremiumCut“, „PremiumCut IFC“, „MicroCut“ und „Cube“. Auf Basis dieser Varianten lassen sich maßgeschneiderte Komplett-Systeme für jegliche Anforderungsprofile konfigurieren und jederzeit um- oder aufrüsten – von simplen zweidimensionalen Schnitten über Rohrschneiden bis hin zu verschachtelten dreidimensionalen Roboterschneidverfahren. Dabei stehen rund 150 Individualisierungs-Optionen für wahlweise mehr Leistung, Flexibilität, Prozesssicherheit, Ergonomie oder Nachhaltigkeit zur Auswahl. Jede Anlage kann für Reinwasser-, Abrasiv- oder kombinierte Schneidprozesse eingesetzt werden. Das heißt, alle Maschinen können ohne Umrüsten verschiedenste Materialien schneiden. Dabei ist auch paralleles Schneiden (2D) mit bis zu sechs Schneidköpfen möglich.

Zusammen mit seinen zusätzlichen Kompaktanlagen „RobotCut“, ein extrem bahngenauer 6-Achs-Roboter, und „MicroCut“ für die Fertigung filigraner Bauteile, hat STM für alle aktuell möglichen Anwendungsgebiete eine innovative Wasserstrahl-Fertigungslösung im Programm. Bei der Konstruktion sind Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Bedienungskomfort sowie Transportfähigkeit die bestimmenden Faktoren. Bauweise und Preis/Leistung ermöglichen dabei auch kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in die Zukunftstechnologie-Technologie Wasserstrahl. Alle Systeme werden serienmäßig gefertigt und vorinstalliert, getestet und in der Regel containerfähig ausgeliefert. Bystronic-Anwender können sich nun überlegen, ob in ihrem Fall ein Austausch oder ein Tuning die sinnvollere Investition ist. Dabei nimmt STM auch Altanlagen von Bystronic in Zahlung.

Werbung

Weiterführende Themen

Das modulare Recyclingsystem OneClean zur Wiederaufbereitung von Wasser und Abrasivsand
Aktuelles
22.02.2018

Wie beim Wasserstrahlschneiden durch die Wiederaufbereitung von Abrasivsand Ressourcen und Kosten eingespart werden können.

Die STM-Geschäftsführung: Jürgen Moser (STM Österreich) und Sven Anders (STM Deutschland).
Aktuelles
07.08.2017

Das österreichisch-deutsche Doppelgespann in Sachen Wasserstrahlschneiden, STM und Maximator Jet, operiert ab nun unter der gemeinsamen Marke STM.

Auf dem 22-Zoll großen Touchscreen steuert der Anwender den gesamten Biegeprozess.
Blechtechnik
15.03.2017

Besonders kleinen und mittleren Unternehmen ermöglicht Bystronic den schnellen Einstieg in die ­Biegetechnik und liefert hochwertige Technologie zu überschaubaren Kosten.

Die Hochdruckpumpe Servo-Jet4000 mit Servotechnologie treibt das Pumpen­aggregat direkt an und verzichtet komplett auf ein Hydrauliksystem.
Blechtechnik
15.03.2017

Beim Wasserstrahlschneiden Effizienz in die Anlage bringen wird angesichts steigender Energiepreise immer wichtiger.

STM Wasserstrahlschneidesystem mit OneClean
Aktuelles
10.08.2016

Um beste Versorgung mit Ersatzteilen für die wachsende Zahl an Kunden bieten zu können hat der Spezialist für Wasserstrahlschneidesysteme einen umfangreichen Online-Shop realisiert.

Werbung