Direkt zum Inhalt

Tormarkt ist 2018 robust gewachsen

26.03.2019

Marktanalyse. Das robuste Wachstum des Marktes für Garagen- und Industrietore im vergangenen Jahr war vor allem preisgetrieben.

Die Erlöse für Garagen- und Industrietor-Hersteller erhöhte sich im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Markt für Garagen- und Industrietore wuchs in Österreich im Jahr 2018 robust um fast vier Prozent. Das Wachstum war allerdings nur noch preisgetrieben, wie aktuelle Daten einer Branchenradar-Analyse  zeigen. So erhöhten sich die Herstellererlöse um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 112,1 Millionen Euro. Davon entfielen 58,6 Millionen Euro auf Garagentore (+ 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und 53,5 Millionen Euro auf Industrietore (+3,4 Prozent gegenüber den Vorjahr). Die Nachfrage stagnierte auf Vorjahresniveau. Bei Garagentoren erhöhten sich die Preise um durchschnittlich knapp fünf Prozent, bei Industrietoren um rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Bei Garagentoren kamen absatzseitig insbesondere Schwingtore unter Druck. Bei Industrietoren war die Nachfrage nach Rolltoren und Schnelllauftoren rückläufig, Zuwächse gab es dafür bei Sektionaltoren und Falttoren. Infolge der steigenden Preise gab es aber in allen Produktgruppen ein Umsatzplus, ausgenommen bei Rolltoren.

(tk)

Werbung

Weiterführende Themen

Auf Kundenwunsch können Garagentore von Wiśniowski in 200 unterschiedlichen RAL-Farben lackiert werden.
Metallbau
13.09.2019

Wiśniowskis Tore lassen bestehende Garagen in neuem Glanz erstrahlen. 

Zwischen dem 17. Juni und 17. September 2019 steht das Garagentor UniPro SNP im Fokus einer Sonderaktion bei Wiśniowski.
Aktuelles
09.07.2019

Neue Märkte erschließen und neue Partner finden, dafür setzt Wiśniowski dieses Jahr auf eine Garagentor-Promotion.

Der Markt der Türschließtechnik total in Österreich
Aktuelles
09.05.2019

Trotz steigender Herstellerkosten stagnierte der Markt für Türschließtechnik im Jahr 2018 bei 30,6 Millionen Euro.

Eines von Wiśniowski vielen Industrie-Zaunsystemen ist das Falttor „V-King“ mit einer Öffnungs-/Schließzeit von bis zu 1m/s.
Außenbereich
25.04.2019

Zaunsysteme für Industriebetriebe und öffentliche Objekte.

Der Markt für Türbeschläge entwickelte sich im vergangenen Jahr positiv.
Aktuelles
14.02.2019

Der Markt für Türbeschläge wuchs in Österreich im vergangenen Jahr um rund 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr – das ergab eine Marktstudie von Branchenradar.com.

Werbung