Direkt zum Inhalt

Werbung
News
24.11.2015

Die Reform des Normengesetzes soll die Transparenz erhöhen und als Steuerung dienen, um die Normenflut einzudämmen.

Martin Schiefer, Josef Muchitsch, Hans-Werner Frömmel und Josef Witke (v.l.) der Initiative Faire Vergaben zeigen sich mit der Novelle zufrieden.
Aktuelles
22.07.2015

Die Novelle des Bundesvergabegesetzes wurde im Ministerrat beschlossen. Die Sozialpartner und auch die Innungen freuen sich über die Eckpunkte.

Kritik am Normenwesen ist in der Baubranche alltäglich, der neue Gesetzesentwurf lässt die Wogen allerdings ungewöhnlich hoch gehen.
Aktuelles
21.07.2015

Kritik am Normungswesen gehörte in der Baubranche in den vergangenen Jahren zum Alltag. Der Entwurf eines Normengesetzes katapultiert die Diskussion nun in eine neue Dimension.

Das neue Vergabegesetz wurde nun vom Bundeskanzleramt in Begutachtung geschickt
Aktuelles
15.04.2015

Das Bundeskanzleramt schickte ein neues Vergabegesetz in Begutachtung, versprochen werden mehr Transparenz und die Stärkung von KMUs.

Auf einen Klick: Die Abau Tirol und Vorarlberg stellt ihren Mitgliedern eine zentrale Möglichkeit zur kostenfreien Umsetzung der Dokumentationspflichten laut EU-Bauproduktenverordnung 305/2011 und der Reach-Verordnung zur Verfügung.
Aus der Branche
21.08.2014

Verunsicherung löste die Bauproduktenverordnung in der Baubranche aus. Nun wurde eine einfache und kostengünstige Lösung gefunden. 

Aktuelles
06.09.2013

Verunsicherung löste die Bauproduktenverordnung in der Baubranche aus. Nun wurde eine einfache und kostengünstige Lösung gefunden. 

Kapazität nicht voll ausgeschöpft: Laut aktuell geltendem KFG dürfen Vier-Achs-Fahrmischer nur mit einem Gesamtgewicht von 32 Tonnen auf Österreichs Straßen unterwegs sein.
Sonderthemen
24.05.2013

Höhere Tonnagen bei Transportbeton könnten CO2 sparen und Treibstoffkosten senken, das ergab eine ­Studie des Instituts für Verkehrswesen der TU Wien. Dagegen sprechen die verringerte Lebensdauer ...

Werbung