Direkt zum Inhalt
Ein Fahrradhelm aus delignifiziertem Holz: Die Designerin Meri Zirkelbach hat sich in ihrer Masterarbeit mit konkreten Produktideen beschäftigt.
Themen

Schweizer Forscher haben ein Holzmaterial entwickelt, das sich beliebig verformen lässt und dreimal stärker ist als natürliches Holz.


Werbung

Advertorial

Vionaro Tavinea Sorto in Graphit
31.10.2019

Das Schubkasten-System Vionaro überzeugt durch Design, Innovationsgrad und Funktionalität. Die schmale Zarge folgt dem Trend zu minimalistischen Formen und edlen Materialien bis ins Innere des ...

Der Makita DDF485 verfügt über einen kraftvollen Motor, ist mit 169 mm Gesamtlänge aber sehr kompakt.
Produkte
05.11.2019

Der Makita DDF485 ist der neueste Akku-Bohrschrauber aus der 18V LXT-Klasse des Herstellers. 

Aktuelles
05.11.2019

Mit dem KMU-Accelerator starten die Bundesinnung und der oberösterreichische Möbel-Holzbau-Cluster einen modularen Digitalisierungslehrgang für Tischlereien. 

„Wandermöbel“, Meisterstück von Manuel Schleicher, entstanden 2019 im Meisterkurs am Wifi Salzburg und der HTL Hallein.
Meisterstücke
05.11.2019

Manuel Schleicher hat sein Aufbewahrungsmöbel mit sechs Korpussen in Asteiche mit einer Lederhülle eingefasst.  

Advertorial

Sperrholz ist widerstandsfähig, leicht und bietet mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ungeahnten Raum für Kreativität. Mit seinem Massivholzcharakter trumpft es auch optisch.

Barmöbel „Stilecht“, Meisterstück von Andreas Ganitzer, entstanden 2019 im Meisterkurs am Wifi Salzburg und der HTL Hallein.
Meisterstücke
05.11.2019

Andreas Ganitzer hat ein Barmöbel, das auf einem leichten Holzfußgestellt ruht, kreiert.

Drehbare Weinbar mit Kamin von Andreas Lechner, entstanden 2019 im Meisterkurs am Wifi Oberösterreich.
Meisterstücke
17.10.2019

Andreas Lechner hat am Wifi Oberösterreich eine Weinbar entworfen, die auch einen Kamin enthält.



Werbung
Dänisches Design ist untrennbar mit vielen Designikonen des 20. Jahrhunderts verbunden. Im Vordergrund der "Egg Chair" von Arne Jacobsen.
Aktuelles
17.10.2019

Und noch eine interessante Ausstellung im Hofmobiliendepot: Bis 12. Jänner zeigt das Möbelmuseum die facettenreiche Entwicklung des dänischen Designs von der Jahrhundertwende bis heute.

Stuhl "Trix" von Sabine Bischof und Schmiedinger Möbelbau mit einem Wiener Biedermeierstuhl.
Aktuelles
16.10.2019

In den Biedermeierkojen des Hofmobiliendepots sind noch bis 15. Dezember 2019 ausgewählte Meisterwerke aus dem Werkraum Bregenzerwald zu sehen – sie ersetzen oder ergänzen dort die historischen ...

Ima und Schelling firmieren zukünftig unter einheitlichem Unternehmensnamen.
Aktuelles
14.10.2019

Der Zusammenschluss zur Ima Schelling Group führt bei beiden Unternehmen jetzt auch zu neuen Firmennamen.

Platz 1 beim LignoramAward ging an dieses Barmöbel von Sebastian Müller.
Aktuelles
14.10.2019

Am 11. Oktober wurde im Museum Lignorama in Riedau das beste Meisterstück 2019 ausgezeichnet: Der erste Platz ging an Sebastian Müller aus Vorarlberg für sein Barmöbel mit Messingeinsätzen.

Raumteiler „Duat und Döt“ von Christina Eberle, entstanden 2019 in der Meisterschule für Tischlereitechnik und Raumgestaltung der HTBLVA Graz-Ortweinschule.
Meisterstücke
10.10.2019

Christina Eberles Raumteiler-Möbel mit Stahlrahmen bietet auch Platz für Pflanzen.