Direkt zum Inhalt
 © Ortweinschule/Manuel Schaffernak, Heiko Kienleitner © Ortweinschule/Manuel Schaffernak, Heiko Kienleitner © Ortweinschule/Manuel Schaffernak, Heiko Kienleitner © Ortweinschule/Manuel Schaffernak, Heiko Kienleitner

Aufgegeigt

20.05.2019

David Schermann hat ein hochformatiges Aufbewahrungsmöbel für seine Geige entworfen und gefertigt.

Sein Meistermöbel hat David ­Schermann „Present and Practice“ genannt. Das hochformatige Stück ist bewusst schlicht aufgebaut und soll die Filigranität der Geige widerspiegeln. Das Möbel besteht aus zwei Teilen, im oberen Bereich befindet sich der Präsentationsbereich für seine Geige. Er hat an der Vorderseite eine Glaswand und an der linken und rechten Seite Türen, die zum Teil ebenfalls aus Glas bestehen. An der Rückwand, wo der Violinenhalter befestigt ist, ist eine Tapezierung angebracht.

Der Stauraum für den Geigenkoffer und den Notenständer ist ebenfalls mit einer Tapezierung versehen. Diese soll das Werkstück vor dem Abnutzen schützen. Der untere Teil des Möbels enthält zwei Laden und eine Tür. Die erste Lade ist ein Ablagen-Auszug, die zweite ist für weiteres Zubehör und die Schulterstütze vorgesehen. Diese Lade ist in mehrere Bereiche unterteilt und hat als Zusatz noch eine innere Lade. Hinter der Tür befindet sich ein Fach mit weiterem Stauraum. Darunter ist an der Hinterseite eine Revisionsklappe für die Elektrik der LED-Beleuchtung und des Einschaltdimmers angebracht. An der Rückseite des Möbels sind zwei Spiegel befestigt.

Werbung

Weiterführende Themen

Platz 1 beim LignoramAward ging an dieses Barmöbel von Sebastian Müller.
Aktuelles
14.10.2019

Am 11. Oktober wurde im Museum Lignorama in Riedau das beste Meisterstück 2019 ausgezeichnet: Der erste Platz ging an Sebastian Müller aus Vorarlberg für sein Barmöbel mit Messingeinsätzen.

Raumteiler „Duat und Döt“ von Christina Eberle, entstanden 2019 in der Meisterschule für Tischlereitechnik und Raumgestaltung der HTBLVA Graz-Ortweinschule.
Meisterstücke
10.10.2019

Christina Eberles Raumteiler-Möbel mit Stahlrahmen bietet auch Platz für Pflanzen.  

Meisterstücke
10.10.2019

Fabian Bodner hat mit seinem Meisterstück „Buddy“ ein vielseitiges, turm­artiges Aufbewahrungsmöbel gefertigt.

Barmöbel aus Räuchereiche mit Messingelementen von Sebastian Müller.
Aktuelles
11.09.2019

13 Kandidaten, die in diesem Jahr ihre Meisterprüfung in Österreich abgelegt haben, stellen sich heuer der Fachjury und dem Publikum im Wettkampf um den LignoramAward.

Meisterstücke
09.09.2019

Matthias Öttls TV-Möbel besticht durch schlichte, moderne Gestaltung und gutes Gespür für Proportionen.

Werbung